Einladung zur Ausstellung: Horst Schäfer – Sichtbares sichtbar machen. 
Düsseldorf, New York, Paris





Vernissage + Künstlergespräch
Fr. 16. Februar 2018, 18.30 Uhr
• Duesseldorf Photo Weekend 2018 & Duesseldorf Photo •

Die Ausstellung: Sichtbares sichtbar machen. Düsseldorf, New York, Paris

Wir freuen uns sehr, unsere Ausstellung bei dem diesjährigen „Duesseldorf Photo Weekend 2018“ und dem Festival „Duesseldorf Photo“ präsentieren zu können.

Gezeigt werden Arbeiten eines Altmeisters der Schwarz-Weiß-Fotografie, dessen Werk und Biografie eng mit der Historie Düsseldorfs verbunden ist: Horst Schäfer.

Der Fotograf Horst Schäfer legt die kontrastreichen Eigenschaften des urbanen Raums frei und konzentriert sie. Für Schäfer ist es essentiell, die Bezüglichkeiten zwischen Mensch und Architektur festzuhalten. Seine fotografischen Anfänge macht der Künstler im Düsseldorf der 1950er Jahre. 1961 siedelt er nach New York um und arbeitet als Pressefotograf, u.a. für das „Time“ Magazin und dem Nachrichtenmagazin „Newsweek“. Seiner Philosophie „Sichtbares sichtbar machen“ bleibt er dabei treu.

1980 zieht der Fotograf zurück nach Deutschland. Auf Reisen, u.a. nach Paris, findet er immer neue Motive für sein Gestaltungsinteresse – Mensch und Urbanität – denn das sind Horst Schäfers zentrale Themen.

Fokus & Auszeichnungen: Schäfers Fotografien

Horst Schäfer pendelt in seinen Motiven zwischen alltäglichen Szenen des Stadtlebens und einer teilweise in die Abstraktion übergehende Architekturfotografie. In seinen Werken verleiht Schäfer den Metropolen wie New York oder Paris einen ungeahnt starken Ausdruck.

Für seinen ganz eigenen Blick und sein Gespür für den besonderen fotografischen Moment wurde Horst Schäfer mehrfach prämiert. Seine Werke sind weltweit in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten; besonders hervorzuheben sind hier das J. Paul Getty Museum in Los Angeles und die Photografische Sammlung/ SK Stiftung Kultur in Köln. Ebenfalls wurde Horst Schäfer 2015 von der bekannten Stiftung Schloss und Park Benrath mit einer Ausstellung geehrt.


Wir freuen uns auf eine interessante Vernissage und Ausstellung mit dem
wunderbaren Horst Schäfer.

Herzlich laden Horst Schäfer und wir alle Kunstfreunde ein!

► Dauer der Ausstellung:
Bis Samstag 03. März 2018

► generelle Öffnungszeiten der Galerie:
Mo.-Fr. 10.00-19.00 Uhr + Sa. 10.00-18.00 Uhr
► Öffnungszeiten während des Duesseldorf Photo Weekends (16.-18.02.):
Fr. 18.30-21.00, Sa. 10.00-20.00, So. 12.00-18.00
 reguläre Öffnungszeiten (bis zum 03.03.):
 Mo.-Fr. 10.00-19.00, Sa. 10.00-18.00
► Ort der Ausstellung:
Galerie im stilwerk – Art Edition-Fils
Grünstraße 15 (stilwerk, 1. OG), 40212 Düsseldorf

► Kontakt:
galerie@edition-fils.de, Tel. 0211-6016666

► Info zu unserer Galerie:

Wer wir sind: ein Düsseldorfer Traditionshaus mit Zeitgeist
Wir sind Deutschlands ältester Verleger von originalen Künstler-Editionen und haben eines der größten Editionsprogramme in Europa aufgebaut. Von unserer Firmenzentrale in Düsseltal aus entwickeln wir gemeinsam mit den Künstlern neue Editionen, die wir in unserer Galerie im stilwerk präsentieren. Als Traditionshaus sind wir seit 1870 eine Konstante im europäischen Kunstmarkt und haben zugleich immer den Anspruch, am Puls der Zeit bzw. der Kunst zu sein.

Unser künstlerisches Medium: die Edition
Wir sind auf das besondere künstlerische Medium der Edition spezialisiert. Von den Künstlern in aufwendigen künstlerischen Verfahren gestaltet und in ihrer Stückzahl limitiert, sind diese Editionen wertvolle Originale und gefragte Sammlerstücke.

Wir bieten Editionen von Künstlern an, die international in Museen vertreten sind, wie etwa Georg Baselitz, Tony Cragg, Christo, Katharina Grosse, Otto Piene oder Günther Uecker. Ebenso liegt uns die Kunst von Nachwuchskünstlern am Herzen, und oftmals können wir spannende Editionen mit Künstlern entwickeln, die später weite Beachtung finden.

Zu unseren Ausstellungen präsentierten wir Editionen und ebenfalls Unikate der Künstler.

veröffentlicht von am 12. Feb 2018. gespeichert unter Allgemein. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de