Ein neues Haus für “Brisant”: Virtuelles 360-Grad-Studio startet am 4. November (FOTO)





Mareile Höppner, Kamilla Senjo und Promi-Expertin Susanne Klehn
ziehen in ein neues Zuhause. Dieses zeigt sich dank virtueller
Technik vielseitig.

Wie ist zu erklären, dass eine schicke Couch über einem edlen
Teppich schwebt, dass eine Design-Wendeltreppe durch farblich
abgegrenzte Etagen führt, die weit größer wirken, als die zur
Verfügung stehende 90 qm Produktionsfläche oder das Mareile Höppner
und Kamilla Senjo plötzlich neben der Queen am Buckingham-Palast
stehen? Das “Brisant”-Studio mit virtueller Technik und einer
360-Grad Grünfläche macht all dies möglich und lässt die Grenzen
zwischen Virtualität und Realität verschwimmen.

Ab 4. November präsentieren abwechselnd Mareile Höppner, Kamilla
Senjo und Promi-Expertin Susanne Klehn das neue “Brisant”-Haus auf
verschiedenen Etagen. Dort symbolisieren Farben verschiedene
Sendungs-Rubriken – so steht zum Beispiel die Farbe Rot für News und
Magenta für “Brisant prominent”.

Über eine imaginäre Wendeltreppe gelangen die Moderatorinnen in
Etagen, die mit viel Platz für große Spielflächen konzipiert sind.
Durch die neue Orientierung sollen sich die Zuschauerinnen und
Zuschauer wortwörtlich zu Hause und mitten im Geschehen fühlen. Das
neue Set in Form eines Hauses soll dem Fernsehpublikum ein
vertrauter, heimischer Ort werden.

Ein Design-Höhepunkt im Haus ist das schwebende Halbrund-Sofa, das
für Interviews und Promi-Talks genutzt wird und ein völlig neues
Seherlebnis verspricht. Ein künstlerisches Gestaltungselement sind
virtuelle Glasflächen, auf die riesige Panoramabilder projiziert
werden können. Bilder, die nah und lebendig wirken und beeindrucken.
“Brisant” bringt die Zuschauerinnen und Zuschauer so näher an die
Geschehnisse in der Welt. Der elegante Tapetenwechsel vom Real-Studio
ins virtuelle Set gelingt auch durch einen Mix von neuen Materialen
wie Gold, Beton, Glas und Stoff.

Das “Brisant-Motto “News meets glam” wird konsequent umgesetzt.
Kräftige Typografien einerseits und leuchtende Farbverläufe mit
organischen Formen andererseits unterstützen die Ansprechhaltung der
Hochglanz-Marke. Für das neue virtuelle Greenscreen-Studio wurden 85
Scheinwerfer verbaut und 160 qm grüner Stoff benötigt.

Wolf-Dieter Jacobi, MDR-Programmdirektor:

“Mit neuester Studiotechnik und innovativen Designelementen grenzt
sich “Brisant” von den Boulevardmagazinen deutlich ab und hinterlässt
mit dem gekonnten Mix aus hochmoderner Anmutung und einhergehenden
auf den Punkt gebrachten journalistischen Inhalten einen
einzigartigen modernen Gesamteindruck.”

Annette Mugrauer, Redaktionsleiterin “Brisant”:

“Große Bilder, die Orte des Geschehens, Menschen hautnah – das
neue Studio macht all das möglich und gibt dem Publikum ein
unmittelbares Erlebnis. Ich bin sehr stolz auf das innovative Design,
ein ganz neues –Look and Feel–. Es hat wirklich viel Spaß gemacht,
mit meinem engagierten Team, den Designern und allen Gewerken des
Mitteldeutschen Rundfunks an der Umsetzung der Ideen zu arbeiten und
Inspiration in Realität zu verwandeln. 25 Jahre feiert “Brisant” in
diesem Jahr und zum Abschluss des Geburtstagsjahres gibt es eine
Verjüngungskur und ein hochmodernes Erscheinungsbild. Ein schönes
Geschenk für das Hochglanzmagazin und seine Zuschauerinnen und
Zuschauer! Also: ab dem 4. November alles neu, aber wie gewohnt um
17.15 Uhr im Ersten.”

Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Bianca Hopp,
Tel.: (0341) 3 00 64 32, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 23. Okt 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de