Dresdner Philharmonie gewinnt Abstimmungüber das „Publikum des Jahres 2020“





Die Dresdner Philharmonie hat den vom Klassikmagazin ?concerti? deutschlandweit ausgeschriebenen Preis für ?Das Publikum des Jahres 2020? gewonnen und sich gegen  Mitbewerber wie die Komische Oper Berlin, das NDR Elbphilharmonie Orchester, die Dresdner Musikfestspiele und die Oper Frankfurt durchgesetzt. Das Staatstheater Braunschweig erhält einen Sonderpreis der Jury.

Intendantin Frauke Roth:

„Über den Preis freue ich mich in dieser schwierigen Zeit ganz besonders. Er ehrt ein einzigartiges Publikum, das sicher seinesgleichen sucht. Und er ehrt eine Beziehung, die 150 Jahre alt ist und die wir in unserem Jubiläumsjahr 2020 als besonders tief, emotional und wertvoll erlebt haben. Als wir 2017 unseren neuen Konzertsaal eröffneten, sind die Musikerinnen und Musiker nach dem Festkonzert mit Rosen zu ihrem Publikum gegangen. Ich glaube, das ist jetzt wieder ein Moment, in dem wir allen unseren treuen Besucherinnen und Besuchern am liebsten Blumen überreichen und danken würden. Herzlichen Glückwunsch, liebes Publikum der Dresdner Philharmonie!“

Robert-Christian Schuster, Fagottist und Stellv. Orchestervorstand:

„Wir PhilharmonikerInnen sind außerordentlich froh und dankbar darüber, unser treues Publikum auch in diesen schwierigen Zeiten erreichen zu können und von ihm wahrgenommen zu werden. Der Preis ehrt vollkommen zu Recht die Menschen für die wir musizieren.

Uns selbst ist er Ansporn und Motivation, weiterhin unser Bestes zu geben und insbesondere unsere geschätzte Nachwuchsarbeit, beispielsweise im Rahmen unserer Kurt-Masur-Orchesterakademie, verantwortungsvoll fortzusetzen. Ein herzliches Dankeschön unseren Zuhörerinnen und Zuhörern für ihre Treue und natürlich „concerti“ für den Preis.“

Mit dem Preis, der seit 2017 jährlich verliehen wird, hat das Publikum der Dresdner Philharmonie einen Überraschungsempfang für alle Besucher eines Konzert- oder Opernabends gewonnen. Darüber hinaus erhält die Dresdner Philharmonie ein Preisgeld für Nachwuchsarbeit in Höhe von 5.000 EUR, gestiftet von GeloRevoice.

Gregor Burgenmeister, Herausgeber und Chefredakteur von concerti:

„Gerade die letzten zwölf Monate zeigen überdeutlich die Schlüsselrolle des Publikums, denn ohne Publikum gibt es keine Musik! Umso erfreuter waren wir, aus den eingereichten Bewerbungsunterlagen so viel unverbrüchliche Treue und Solidarität, aber auch Sehnsucht nach echten Publikumserlebnissen herauslesen und erspüren zu können. Wir gratulieren mit dem Publikum der Dresdner Philharmonie einem würdigen Preisträger zum Titel  –Publikum des Jahres 2020– und dem Publikum des Staatstheaters Braunschweig zu einem verdienten Sonderpreis der Jury!“

Neben der Geigerin und Hochschulprofessorin Widmann gehörten der Jury Prof. Christian Höppner (Generalsekretär Deutscher Musikrat), Gerald Mertens (Geschäftsführer Deutsche Orchestervereinigung), Holger Wemhoff (Chefmoderator Klassik Radio), Christian Kotterer (Abteilungsleiter Commerzbank AG), Gregor Burgenmeister (Herausgeber & Chefredakteur concerti), Felix Husmann (Verlagsleiter concerti) sowie Ninja Anderlohr-Hepp (Redaktionsleitung concerti) an. Aufgrund der aktuellen Restriktionen fand die Sitzung diesmal digital statt. Die Bewerbungen in Form von Text, Bildern, Statistiken und eigens produzierten Videos wurden gesichtet und durch die Jurymitglieder individuell in vier Kategorien bewertet:

Treue: Wie verlässlich und konstant sind die Besucher?

Begeisterung: Woran kann man die Begeisterung des Publikums ablesen?

Aktivitäten: Durch welche Aktivitäten zeichnen sich die Besucher aus?

Altersstruktur: Wie ist das Publikum zusammengesetzt?

concerti ist das auflagenstärkste Klassikmagazin in Deutschland und erreicht Konzert- und Opernbesucher als Printmagazin mit acht Regionalausgaben und dem jeweiligen Klassikprogramm vor Ort in einer verbreiteten Auflage von 140.757 Exemplaren (IVW I/2020) sowie online über concerti.de.

Weitere Informationen finden Sie hier.

veröffentlicht von am 24. Mrz 2021. gespeichert unter Musik. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de