DJV-Bundesvorstand im Amt bestätigt





Die sieben Mitglieder des DJV-Bundesvorstands wurden am heutigen Morgen von den Delegierten des DJV-Verbandstags im Amt bestätigt. Als Vorsitzender steht der 60-jährige Journalismus- Dozent Michael Konken für weitere zwei Jahre an der Spitze des Deutschen Journalisten-Verbands. Seine Stellvertreter sind weiterhin die freien Printjournalisten Ulrike Kaiser und Michael Anger. Schatzmeister bleibt der freie Journalist Frank Überall. Als Beisitzer wurden die freie Journalistin Kathrin Konyen, der Zeitungsredakteur Wolfgang Grebenhof und der Zeitschriftenredakteur Peter Jebsen in ihren
Ämtern bestätigt. Gegenkandidaten waren nicht zur Wahl angetreten. “Ich danke für das Vertrauen der Delegierten und verspreche euch, dass wir uns auch weiterhin mit Engagement für die Belange der Kolleginnen und Kollegen einsetzen werden”, versprach Konken nach der Wahl. Er zeigte sich zuversichtlich, dass das DJV-Leitungsgremium seine gute Zusammenarbeit fortsetzen werde. “Die Probleme der Journalisten in Deutschland werden leider nicht weniger. Da kommt es darauf an, dass der Bundesvorstand an einem Strang zieht.”
Die großen inhaltlichen Herausforderungen des Journalismus bilden am heutigen Dienstag den Schwerpunkt der Antragsberatung auf dem DJV- Verbandstag. Breiten Raum in der Diskussion dürfte ein Perspektivpapier zur Zukunft und zur Finanzierung des Journalismus einnehmen, das zwei Arbeitsgruppen des DJV im zurückliegenden Jahr erarbeitet haben. Die Arbeitsgruppen, an denen auch externe Experten teilnahmen, haben dem DJV-Verbandstag ein Acht-Punkte-Papier vorgelegt, das Kernpunkte zur Entwicklung des Journalismus in den nächsten Jahren enthält.
Vor dem Hintergrund der laufenden Tarifauseinandersetzungen im Zeitungs- und Zeitschriftenbereich kommt darüber hinaus der Tarifdebatte eine wichtige Bedeutung zu. Weitere Themen sind die Verteidigung der Pressefreiheit und bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen für freie Text- und Bildjournalisten.

veröffentlicht von am 5. Nov 2013. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Sonstige. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de