Die Stiftung Zollverein holt den KulturInvest!-Kongress 2019 nach Essen – Europas größter Kultur-Kongress findet erstmalig in der Kultur- und Business-Metropole Ruhr statt





“Aufbruch nach Europa! Transform the Culture”
ist das Motto des 11. KulturInvest!-Kongresses vom 7. bis zum 8.
November 2019 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Der Stiftung
Zollverein ist es dank der Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen
gelungen, Europas größten Kulturkongress mit der Preisverleihung des
Europäischen Kulturmarken-Awards nach Essen zu holen. Unter der
Schirmherrschaft von Dr. Stephan Holfhoff-Pförtner, Minister für
Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes
Nordrhein-Westfalen100 zeigen namhafte Impulsgeber aus Politik,
Wirtschaft, Kultur und Medien in zwölf Themenforen die neuesten
Trends im europäischen Kulturmarkt auf und entwickeln mit 750
erwarteten Teilnehmern aus ganz Europa Zukunftsvisionen für
Kulturmarken. Die Bauhaus-Zeche Zollverein mit ihrem berühmten
Doppelbock-Fördergerüst gilt als “schönste Zeche der Welt”, ist
Leuchtturm und Wahrzeichen der Metropolregion Ruhr. Das Denkmal wird
als einziges Welterbe in Deutschland nicht nur erhalten, sondern zu
einem Zukunftsstandort für Kultur und Wirtschaft entwickelt und
bietet den eindrucksvollen Rahmen für den Kongress, der sich 2019 dem
Transformationsprozess der Industriegesellschaft zur kreativen
Dienstleistungsgesellschaft widmet. www.kulturmarken.de

Seit 2009 bringt der KulturInvest!-Kongress jährlich erfolgreich
Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik aus ganz Europa
zusammen und hat mit der Preisverleihung der Europäischen
Kulturmarken-Awards, dem avanciertesten Kulturpreis in Europa,
internationale Strahlkraft im europäischen Kulturmarkt generiert. Die
innovative Denkfabrik präsentiert künstlerische Exzellenzprojekte,
diskutiert innovative, insbesondere europäische Themen des
Kulturmanagements, -marketings, -investments und setzt durch den
international beachteten, zweitägigen Austausch von Kultur,
Wirtschaft, Medien und öffentlicher Hand wichtige Impulse für
Kulturinstitutionen und Kulturinvestments in Europa.

Zwölf Themenforen mit Key-Notes, Fachvorträgen, Praxisbeispielen
und Diskussionsrunden bilden die Säulen der bewährten
Kongressarchitektur in sechs Eventlocations auf dem UNESCO-Welterbe
Zollverein. Dazu gehören zukunftsorientierte Themen wie Europa,
Transformation, Migration, Digitalisierung, Kulturfinanzierung,
Kultursponsoring, kulturelle Bildung, Industriekultur,
Kreativwirtschaft, Kulturtourismus sowie Markeninszenierung und
Markenpflege für Kulturprojekte. Exklusive Führungen für die
Kongressteilnehmer über das Zollverein-Areal und durch das Ruhr
Museum sowie die Preisverleihung der 14. Europäischen
Kulturmarken-Awards in der “Night of Cultural Brands” am 7. November
bieten ein attraktives Rahmenprogramm.

Das weltweit bekannte UNESCO-Welterbe Zollverein als Ikone des
Steinkohlen-Zeitalters, touristische Attraktion und junges,
wachsendes Kraftwerk der Kreativindustrie ist der geeignete
Veranstaltungsort für den 11. KulturInvest!-Kongress. Mit dem
Abschied von der Kohle und der Schließung der letzten Zeche Prosper
Haniel im Jahr 2018 endete das Zeitalter der Kohle und ein
bedeutender Abschnitt europäischer Geschichte. Das UNESCO-Welterbe
Zollverein stellt sich dem bereits seit Jahrzehnten andauernden
Transformationsprozess und hat sich in den vergangenen Jahren zu
einem Bildungscampus und wachsenden Kultur- und Wirtschaftsstandort
entwickelt. Die Ansiedlung von Künstlern, Museen und Unternehmen der
Kreativwirtschaft sowie der Neubau der Folkwang-Universität der
Künste mit dem Fachbereich Gestaltung sind Bestandteile des
Masterplans Zollverein und des damit verbundenen Prinzips “Erhalt
durch Umnutzung”. Mit rund 1,5 Millionen Besuchern pro Jahr zählt
Zollverein zu den bestbesuchten kulturtouristischen Zielen in NRW.

Der KulturInvest!-Kongress 2019 wird vom Land Nordrhein-Westfalen
gefördert. Darüber hinaus unterstützen 50 weitere Partner das
einmalige Kongressformat. Dazu gehören E.ON, SAP, RSM, Bayer, innogy
Stiftung für Energie und Gesellschaft gGmbH, Mihai, Meyer
Architekten, Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e.V.,
Deutsche Welle, ARTE Magazin, Securitas SE, Ruhrtourismus GmbH, ecce
und EVENTIM. Präsentiert wird der Kongress von der Stiftung
Zollverein, kuratiert von der Causales – Gesellschaft für
Kulturmarketing und Kultursponsoring, die auch Initiator und
Veranstalter ist.

Pressekontakt:
Hans-Conrad Walter, Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und
Kultursponsoring mbH, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Fon +49 (0)30
53-214-39, E-Mail: walter@causales.de, www.kulturmarken.de

Delia Bösch, Stiftung Zollverein, Pressesprecherin, UNESCO-Welterbe
Zollverein, Bullmannaue 11, 45327 Essen, Fon +49 (0) 201 246 81-120
E-Mail: delia.boesch@zollverein.de, www.zollverein.de

Original-Content von: Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 22. Feb 2019. gespeichert unter Allgemein. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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