„Die junge Nacht der ARD“ startet am 2. Juli 2018 / Gemeinsames Nachtprogramm der jungen Wellen der ARD





Mit dem Start einer jungen Radionacht rundet die
ARD die Neugestaltung der Nachtversorgung ihrer Hörfunkprogramme ab.

Damit kooperieren nun alle ARD-Anstalten bei nächtlichen
Gemeinschaftsangeboten mit klar umrissenen Programm- und Musikfarben:
Aktuelle Informationen und Hintergründe über die ganze Nacht hinweg
gibt es in der „ARD Infonacht“ des MDR. Liebhaber klassischer Musik
kommen beim „ARD Nachtkonzert“ des BR auf ihre Kosten. Die „ARD
Hitnacht“ vom NDR überzeugt mit den besten Hits aus den letzten 40
Jahren. Aktuelle Hits und die beste Musik aus den 80ern kommen vom
SWR in der „ARD Popnacht“

Neu ist das vom WDR produzierte Nachtprogramm für eine junge
Zielgruppe, das bei 1LIVE in Köln entsteht und von den jungen Wellen
N-JOY (NDR), DASDING (SWR), Fritz (RBB), Sputnik (MDR), YOU FM (HR)
und UNSERDING (SR) übernommen wird.

In dem neuen bundesweiten Angebot gehen junge profilierte
1LIVE-Moderatorinnen und -Moderatoren auf Nachtschicht, bieten dem
Pop-Nachwuchs Deutschlands eine Bühne und talken mit allen, die nicht
ins Bett kommen oder keinen Schlaf finden. Musikalisch reicht die
Bandbreite von Robin Schulz bis Justin Timberlake und von Eminem bis
Dua Lipa.

Alle ARD-Nachtangebote werden live präsentiert und versorgen die
Hörerschaft mit aktuellen Informationen aus den
Nachrichtenredaktionen.

Martin Wagner, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission:

„Mit den ARD-Nachtprogrammen kommen wir unserem Anspruch nach, ein
hochwertiges, differenziertes und vielfältiges Programmbouquet auch
an programmlichen Randzeiten anzubieten. Die gemeinsame
Nachtversorgung des ARD-Hörfunks ist das beste Beispiel für sinnvolle
und gelungene Kooperation innerhalb des ARD-Senderverbunds.“

Kooperationen zwischen den Radioprogrammen der
Landesrundfunkanstalten haben traditionell einen hohen Stellenwert.
Dazu gehören neben der ARD-Nachtversorgung auch das
ARD-Korrespondentennetz, der Internationale ARD-Musikwettbewerb, das
Radiofestival der ARD-Kulturwellen, die Hörspielreihe Radio-Tatort
sowie die neue ARD Audiothek, um nur einige Beispiele zu nennen.

Pressekontakt:
ARD-Pressestelle
Tel: 089 / 5900 – 10565
pressestelle@ard.de
Twitter: @ARD_Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 26. Jun 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Radio. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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