Die ersten Speaker und Programm-Highlights der MEDIA CONVENTION Berlin





Einer der inhaltlichen Schwerpunkte der
MEDIA CONVENTION Berlin liegt 2015 auf den aktuellen Entwicklungen im
nationalen und internationalen Fernseh- und Serienmarkt. Unter dem
Titel „Original Programming – TV made in Europe“ diskutieren Marcus
Ammon (Senior Vice President Film bei Sky Deutschland), Lutz Marmor
(NDR-Intendant und Vorsitzender der ARD) und Dr. Sebastian Weil
(Vorsitzender der Geschäftsführung von Studio71, dem Multi Channel
Network von ProSiebenSat.1) über den aktuellen Erfolg, die Bedeutung,
Herausforderungen und Chancen europäischer Co-Produktionen. Nicht
zuletzt das Serienprojekt „Babylon Berlin“, für das erstmals der
Pay-TV-Sender Sky Deutschland und die ARD zusammenarbeiten, zeigt,
dass Grenzen nicht nur zwischen Ländern verschwinden, sondern auch
zwischen Sendersystemen.

Mit der Serie „House of Cards“, die auf Anhieb drei Emmys erhielt,
ohne je im Fernsehen gezeigt worden zu sein, sowie zahlreichen
anderen prämierten Serien wie „Orange is the New Black“, schrieb der
Internetsender Netflix Entertainment-Geschichte und ist zu einem
ernstzunehmenden Konkurrenten für klassische TV-Sender geworden. Auf
der MEDIA CONVENTION / re:publica spricht Netflix-Co-Founder und -CEO
Reed Hastings über die Zukunft der digitalen Unterhaltung und
geplante Netflix-Aktivitäten in Deutschland, Europa und der Welt.

Moritz Pohl, Leiter der Strategischen Programmplanung bei RTL,
gibt einen Einblick in internationale Programmtrends und erzählt,
welche spannenden Formate der weltweite TV-Markt bietet und welche
Shows und Serien in Großbritannien, Thailand, den USA oder Mexiko
beliebt sind.

Weitere Speaker sind: Robert Hofmann (YouTuber, 301+), Ronald
Horstman (Geschäftsführer Studio71), LeFloid (YouTuber, 301+),
Matthias Murmann (Gründer von bildundtonfabrik), Nonny de la Peña
(Journalistin), Olaf Scholz (Erster Bürgermeister der Freien und
Hansestadt Hamburg) sowie Brigitte Zypries (Parlamentarische
Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie).

Start-Ups können sich für einen Stand auf der MCB15 bewerben
Jungen Medienunternehmen aus der Hauptstadtregion bietet das
Medienboard Berlin-Brandenburg in diesem Jahr die Möglichkeit, sich
auf der MEDIA CONVENTION einem breiten Publikum vorzustellen.
Start-Ups aus den Bereichen TV, Web, Transmedia, Mobile und Games
können sich für einen Stand auf einem der größten und wichtigsten
Treffen der Medienwirtschaft in Europa bewerben. Bewerbungsschluss
ist der 16. März 2015. Teilnahmebedingungen und weitere Infos gibt es
hier: www.mediaconventionberlin.com

Über die MEDIA CONVENTION Berlin

Die MEDIA CONVENTION Berlin ist der zentrale Medienkongress in der
Hauptstadtregion und eines der größten und wichtigsten Treffen der
Medienwirtschaft in Europa. Nationale und internationale Experten aus
Fernsehen und Film, Forschung und Politik treffen auf Entscheider der
digitalen Wirtschaft und diskutieren über aktuelle Themen der Medien-
und Netzpolitik, über Trends im Medienmarkt und die Entwicklungen der
Mediengesellschaft. Die MEDIA CONVENTION wird veranstaltet vom
Medienboard Berlin-Brandenburg. Sie findet im Auftrag der Länder
Berlin und Brandenburg und in Kooperation mit der Medienanstalt
Berlin-Brandenburg (mabb) und der re:publica im Rahmen der Berlin Web
Week statt.

Weitere Infos: www.mediaconventionberlin.com

Über die re:publica

Die re:publica ist eines der weltweit wichtigsten Events zu den
Themen der digitalen Gesellschaft. Seit ihren Anfängen 2007 mit 700
BloggerInnen hat sie sich zu einer „Gesellschaftskonferenz“ mit
zuletzt über 6.000 TeilnehmerInnen aus allen Sparten entwickelt. Auch
zu ihrer neunten Ausgabe wird es wieder aufregend: Für die re:publica
2015 werden 450 Rednerinnen und Redner aus über 45 Ländern erwartet,
die mehr als 300 Stunden Programm bieten. Die Vielfalt der re:publica
wird durch die Partnerschaft mit der gleichzeitig in der
STATION-Berlin stattfindenden MEDIA CONVENTION Berlin erweitert.
Subkonferenzen, wie Global Innovation Gathering (GIG), und die
Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsjahr 2015 setzen weitere
thematische Schwerpunkte. Weitere Infos: www.re-publica.de

Über die Berlin Web Week

Die Berlin Web Week ist ein einwöchiges Festival zu aktuellen
Trends der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft. Jährlich im Mai
(4.-10. Mai 2015) bündelt sie zahlreiche Veranstaltungen rund um die
Themen Internet, Digitalwirtschaft, Technologien und digitale Medien
und verwandelt Berlin zum internationalen Treffpunkt der digitalen
Welt.

Pressekontakt:
Sabine Sasse
Presse MEDIA CONVENTION Berlin
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
August-Bebel-Str. 26 – 53
14482 Potsdam-Babelsberg
Fon: 0173-275 91 30
Fax: 0331-743 87 99
s.sasse@medienboard.de
www.medienboard.de

www.mediaconventionberlin.com
www.facebook.com/MediaConventionBerlin
www.twitter.com/MCBerlin15 / #mcb15

veröffentlicht von am 6. Mrz 2015. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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