Deutschlands höchst dotierter Comic- und Mangazeichenwettbewerb geht in die nächste Phase: Die fünf Kandidaten für den zweiten Workshop stehen fest





Auf den Gewinner warten tolle Preise: 10.000 Euro in bar und ein Autoren-Vertrag. Der Contest läuft vergleichbar mit anderen Casting-Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Germany`s next Topmodel“ ab. Die Kandidaten müssen sich und ihre Talente in verschiedenen Wettbewerbs-Phasen dem kritischen Auge der Jury stellen.

„Der Workshop war eine wirklich einmalige Erfahrung“, sagte der Zeichner Che-Rigas Rossié aus Viersen. Diese Meinung teilten auch die anderen neun Contest-Teilnehmer. Neben einer Einzelaufgabe mussten sie anschließend gemeinsam im Team einen Comic zeichnen.

Die Wahl der Jury fiel auf folgende Kandidaten:

Margarita Till, 20 Jahre aus Berlin
Hannes Radke, 23 Jahre aus Braunschweig
Che-Rigas Rossié, 25 Jahre aus Viersen
Nadia Enis, 25 Jahre aus Leipzig
Sarah Wisbar, 20 Jahre aus Herne

„Das Zeichenniveau der Teilnehmer ist sehr hoch“, sagte die Jurorin und AnimaniA-Redakteurin Sabine Rudert, „Dennoch sind die Unterschiede zwischen den Zeichnern deutlich zu erkennen.“ Für den Juror Markus Heitz war es als Fantasyautor spannend zu sehen, wie die Teilnehmer an die Entwicklung einer Story herangingen. Er stellte fest, dass die Zeichner doch sehr unterschiedlich schnell an einem Comic arbeiten.

Die zwei Zeichenaufgaben

Der erste Teil der Zeichenaufgabe, die die Kandidaten zu lösen hatten, war der Entwurf eines Charakters ihrer Wahl. Wichtig bei dieser Aufgabe war, dass die Teilnehmer ein „Universum“ um die Charaktere entwarfen, damit sie glaubhaft sind.

Die zweite Aufgabe für die Teilnehmer musste im Team bearbeitet werden. Die Zeichner wurden in drei Gruppen aufgeteilt und sollten einen sechsseitigen Comic entwickeln, der den Titel „Tod eines Freundes“ trug. Alle Charaktere der jeweiligen Gruppenmitglieder mussten in dem Comic vorkommen, und einer davon sollte sterben.

veröffentlicht von am 10. Jul 2009. gespeichert unter Sub-/Jugendkultur. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de