Der Olympia-Hunger war rekordverdächtig / ZDF-Chefredakteur Peter Frey zieht positive Bilanz der Olympia-Berichterstattung





Die bisherige ZDF-Olympia-Berichterstattung ist auf
eine hervorragende Publikumsresonanz gestoßen. Durchschnittlich 3,59
Millionen Zuschauer verfolgten bis einschließlich 9. August die
ZDF-Übertragungen aus London. Das entspricht einem Marktanteil von
24,9 Prozent. Zum Vergleich: Die Werte für Peking 2008 lagen bei 1,81
Millionen und einem Marktanteil von 22,5 Prozent, bei den Spielen von
Athen 2004 wurden im Schnitt 3,40 Millionen Zuschauer und ein
Marktanteil von 26,5 Prozent erreicht. ZDF-Chefredakteur Dr. Peter
Frey zieht eine positive Bilanz der ZDF-Übertragungen: „Die Vielfalt
der olympischen Disziplinen zeigen, sie kundig kommentieren und dabei
die olympischen Emotionen transportieren – das ist unserem Team in
London gelungen. Der Olympia-Hunger war mit dem TV-Angebot allein
aber nicht gestillt. Das Angebot, sich über die ZDFmediathek ein ganz
individuelles Olympia-Programm im Internet zusammenstellen zu können,
war die perfekte Ergänzung, und der Zuspruch war rekordverdächtig.“
Zu den Höhepunkten der ZDF-Übertragungen zählen das Diskusfinale der
Männer (7. August) mit bis zu 10,30 Millionen Zuschauern, dem bisher
höchsten Wert der Olympia-Live-Übertragungen, die 200 Meter der
Männer und das Finale der Beachvolleyballer (beides 9. August) mit
Spitzenwerten von 9,62 beziehungsweise 9,20 Millionen Sportfans an
den Bildschirmen. Auf höchstes Zuschauerinteresse mit Werten von mehr
als sieben Millionen stießen unter anderem auch die 400 Meter der
Frauen (5. August), das Speerwurf-Finale der Frauen (9. August) und
die Übertragung des Tennis-Mixed-Spiels um die Bronzemedaille am 5.
August. ZDF-Olympia-Teamchef Dieter Gruschwitz: „Das ZDF hat in
seinem Programm die ganze olympische Vielfalt angeboten, und der
Zuschauer hat es mit großer Akzeptanz angenommen. Die Mischung mit
Höhepunkten aus nationaler und internationaler Sicht hat
funktioniert.“ Neben den exzellenten Zuschauerquoten bei den
Live-Übertragungen entwickelte sich vom ersten Olympiatag an das
neuartige ZDFonline-Angebot mit bis zu sechs parallel gesendeten
Livestreams zu einem außerordentlichen Erfolg. Mit bisher (Stand: 8.
August) 11,16 Millionen Sichtungen wurde das
Olympia-Livestream-Angebot unerwartet stark genutzt und stieß auf
große Akzeptanz beim Publikum. Genauso wie die Leistungen von ZDF und
ARD bei der Präsentation der Wettkämpfe, wie eine repräsentative
Umfrage des IFAK-Instituts ergab: 73 Prozent der befragten
Olympiazuschauer gaben den Sendern die Bestnoten „sehr gut“ oder
„gut“.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

veröffentlicht von am 11. Aug 2012. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de