Der französische Schriftsteller Olivier Adam zu Gast in –Das Gespräch–





Sendetermin: Sonnabend, 30. Mai, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Die Welt, die der 1974 bei Paris geborene Schriftsteller Olivier Adam kennt, ist die der französischen Vorstädte und ihres kulturellen und mentalen Niedergangs. Adam ist einer der interessantesten und unangepasstesten Vertreter der jüngeren französischen Gegenwartsliteratur. Sein neuer Roman heißt „An den Rändern der Welt“ und spielt in der Pariser Banlieue. Mit Alexander Solloch spricht Adam über das Buch und ein Land in der emotionalen Krise – zu hören am Sonnabend, 30. Mai, ab 18.00 Uhr in „Das Gespräch“ auf NDR Kultur.

Langtext
In Frankreich nennen sie ihn den „sozialen Romancier“ – Olivier Adam selbst hat für diese Zuschreibung nur ein spöttisches Lächeln übrig. „Ja, das habe ich aus der Presse erfahren, dass ich ein sozialer Romancier bin; dabei hatte ich gedacht, nichts könne natürlicher sein, als eben über die Welt zu schreiben, die man kennt“, so der Schriftsteller im Gespräch auf NDR Kultur.

Die Welt, die der 1974 bei Paris geborene Adam kennt, ist die der französischen Vorstädte und ihres kulturellen und mentalen Niedergangs. In seinem neuen Roman „An den Rändern der Welt“ erzählt er die Geschichte eines Mannes, der er selbst sein könnte: ein 40-jähriger Schriftsteller aus der Pariser Banlieue, der gedacht hatte, sich in der Mitte des komfortablen Intellektuellenmilieus ansiedeln zu können und doch immer am Rande bleibt. Er verliert seine Frau und seine Kinder und macht sich auf die Suche nach seinen Wurzeln.

Oliver Adam, einer der interessantesten und unangepasstesten Vertreter der jüngeren französischen Gegenwartsliteratur, spricht mit Alexander Solloch über einen Mann und ein Land in der emotionalen Krise – zu hören am Sonnabend, 30. Mai, ab 18.00 Uhr in „Das Gespräch“ auf NDR Kultur.

NDR – Norddeutscher Rundfunk

Rothenbaumchaussee 132 – 134

20149 Hamburg

Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Telefax: 00 49 (040) 44 76 02

Mail: info@ndr.de

URL: http://www.ndr.de

veröffentlicht von am 28. Mai 2015. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de