?Dein SPIEGEL?: ?Warum zerstört ihr unsere Welt?–





Am Dienstag, den 15. Juni, erscheint die siebte Ausgabe von „Dein SPIEGEL ? Einfach mehr wissen“ mit der Titelgeschichte „Warum zerstört ihr unsere Welt? Die gefährliche Suche nach Öl in der Tiefsee“. Die Explosion einer Bohrinsel im Golf von Mexiko löste eine Ölkatastrophe aus. Der Beitrag zeigt, mit welchen Folgen Tiere und Menschen in der Region zu kämpfen haben, warum Öl ein so begehrter Rohstoff ist, wie groß der Verbrauch weltweit ist und welche Gefahren bei der Öl-Förderung bestehen.

Außerdem beschäftigt sich „Dein SPIEGEL“ in einer Reportage mit dem Thema „Demenz“. Am Beispiel der Oma der acht Jahre alten Juliana wird erklärt, wie die Krankheit alte Menschen hilflos macht, wie viele Menschen davon betroffen sind und wie Angehörige mit der Krankheit umgehen.

In der Rubrik „Als ich Kind war“ erzählt der Politiker Cem Özdemir, wie er seine Kindheit zwischen zwei Kulturen erlebt hat. Özdemir wuchs als Sohn einer Gastarbeiterfamilie in einer schwäbischen Kleinstadt auf und ist heute der Vorsitzende der Partei „Die Grünen“. Er wurde als erster Abgeordneter türkischer Herkunft in den Bundestag gewählt.

Die beiden Kinderreporter Ruth (12) und Pavel (13) befragten für „Dein SPIEGEL“ den deutschen Spitzensportler Fabian Hambüchen. In dem Gespräch erzählt der deutsche Weltmeister am Reck, dass Turnen für ihn schon immer das Wichtigste war und er sogar Kindergeburtstage und Klassenreisen ausfallen ließ, um Trainingseinheiten und Wettkämpfe nicht zu verpassen.
Der Star-Turner verrät auch, welcher Sieg für ihn der schönste war und wie es ist, vom eigenen Vater trainiert zu werden.

Zum Start der Sommerferien gibt es in „Dein SPIEGEL“ ein umfangreiches „Rätsel-Spezial“. Auf sechs Seiten werden den jungen Lesern Fragen aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten gestellt. Den Gewinnern winken als Preise unter anderem eine Wii mit Spielen, eine Swatch-Uhr, „Dein SPIEGEL“-Abos, Bücher, DVDs und USB-Sticks.

Hamburg, 14. Juni 2010

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 / 3007-3036, E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de

veröffentlicht von am 14. Jun 2010. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de