Das ZDF ist Marktführer 2017 / Zum sechsten Mal in Folge meistgesehener TV-Sender (FOTO)





Mit 13,1 Prozent Marktanteil ist das ZDF zum sechsten Mal in Folge
der meistgesehene TV-Sender. Die ARD folgt mit 11,3 Prozent auf Platz
zwei. RTL belegt mit 9,2 Prozent den dritten Platz. Sat.1 erreicht
6,7 Prozent, Vox 5,1 Prozent und Pro7 kommt auf 4,5 Prozent
Marktanteil. Die ZDF-Familie erreicht mit 19,8 Prozent Marktanteil
Platz drei hinter der ARD (28,4) und der RTL-Gruppe (21,8) und vor
ProSiebenSat.1 (17,8).

Seine Rolle als Informationssender hat das ZDF 2017 weiter
ausgebaut. Das „heute-journal“ war erneut das erfolgreichste
Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen. Im Schnitt schalteten 3,83
Millionen Zuschauer ein (14,0 Prozent Marktanteil) – im Vergleich zum
Vorjahr ein Plus von 0,2 Prozent. Die „heute“-Nachrichten um 19.00
Uhr legten leicht zu und erreichten im Schnitt 3,70 Millionen
Zuschauer (16,3 Prozent Marktanteil). „maybrit illner“ verzeichnet
die höchste Zuschauerresonanz seit 2003: 2017 schalteten im Schnitt
2,80 Millionen Zuschauer (13,5 Prozent Marktanteil) den ZDF-Polittalk
ein. 2016 lag der durchschnittliche Marktanteil bei 12,4 Prozent.

Mit seiner Berichterstattung rund um die Bundestagswahl 2017
erreichte das ZDF insgesamt 32,72 Millionen Zuschauer. Das entspricht
44 Prozent des gesamten Publikumspotenzials. Sehr erfolgreich waren
zum Beispiel die beiden „Klartext,…!“-Ausgaben mit durchschnittlich
3,64 Millionen Zuschauern (12,2 Prozent Marktanteil).

Im fiktionalen Bereich punktet das ZDF mit seinen Fernsehfilmen.
Mit 8,11 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,0 Prozent
war „Die Toten vom Bodensee – Die Braut“ der besteingeschaltete
ZDF-Film. Der Zweiteiler „Das Sacher. In bester Gesellschaft“ (6,65
Millionen Zuschauer/20,0 Prozent Marktanteil) war beim Publikum
ebenso beliebt wie „Schuld nach Ferdinand von Schirach“ (4,66
Millionen Zuschauer/16,3 Prozent Marktanteil). Eine große Fangemeinde
verzeichnet nach wie vor „Der Bergdoktor“: Im Schnitt schalteten 6,78
Millionen Zuschauer (20,4 Prozent Marktanteil) ein. Das
„Wilsberg“-Weihnachtsspecial „Alle Jahre wieder“ am 23. Dezember
sahen 7,96 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 23,4
Prozent.

Die Nummer eins der satirischen ZDF-Unterhaltung bleibt mit einem
deutlichen Plus im Vergleich zum Vorjahr die „heute-show“. Im Schnitt
saßen freitags 4,40 Millionen Zuschauer (18,3 Prozent Marktanteil)
vor den Bildschirmen. 2016 lagen die Zahlen bei 3,88 Millionen und
16,1 Prozent Marktanteil. Auch die Zahl der jüngeren Fans ist
bemerkenswert gestiegen: Von 1,22 Millionen (13,5 Prozent
Marktanteil) bei den 14- bis 49-Jährigen auf 1,27 Millionen (15,2
Prozent Marktanteil).

Mit großer Themenvielfalt – von der „Europa-Saga“ über „Unsere
Wälder“ bis zu „Lichter der Tiefsee“ – und beeindruckenden Bildern
lockten die „Terra X“-Dokumentationen 2017 noch mehr Zuschauer als im
vergangenen Jahr: Durchschnittlich schalteten 3,91 Millionen
Zuschauer (13,3 Prozent Marktanteil) ein. Im vergangenen Jahr waren
es 3,76 Millionen bei einem Marktanteil von 12,6 Prozent.

Die meistgesehene Sendung des Jahres war das Confed-Cup-Finale
Chile – Deutschland am 2. Juli 2017: 14,86 Millionen Zuschauer (42,7
Prozent Marktanteil) verfolgten das Spiel am Bildschirm. Es war
darüber hinaus das bisher meistgesehene Spiel in der Geschichte des
Confederations Cup. Mit seiner Confed-Cup-Berichterstattung erzielte
das ZDF insgesamt im Schnitt 5,34 Millionen Zuschauer (26,2 Prozent
Marktanteil).

Auch die Bedeutung der ZDF-Online-Angebote wächst. 2017 erreichte
das Angebot durchschnittlich 2,19 Millionen Visits pro Tag; in den
beiden letzten Monaten des Jahres täglich über 2,5 Millionen.
Stärkster Tag war der 24. September, der Tag der Bundestagswahl, mit
3,59 Millionen Visits. Dabei stellen sich immer mehr Zuschauer ihr
Programm unabhängig vom Ausstrahlungstermin zusammen: Bei der
Krimiserie „Springflut“ zum Beispiel konnten die Zuschauer noch vor
dem ersten TV-Ausstrahlungstermin alle fünf Folgen online ansehen.
Dieses Angebot zum „Binge Watching“ wurde stark genutzt: mit 391 Tsd.
Sichtungen pro Folge. Dabei fanden im Schnitt 56 Prozent der Abrufe
vor den jeweiligen TV-Ausstrahlungen statt.

http://twitter.com/ZDFpresse

http://facebook.com/ZDF

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108,
pressedesk@zdf.de

Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 28. Dez 2017. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de