BLM veröffentlicht Werbebericht 2016/17 / Mehr Fälle und neue Aufgabe Telemedienaufsicht





Rund 200 von der Bayerischen Landeszentrale für
neue Medien (BLM) genehmigte Programme produzieren täglich mehr als
4000 Sendestunden. Die stichpunktartige Überprüfung von Rundfunk- und
Telemedien-Angeboten auf Werbeverstöße zählt zu den wesentlichen
Aufgaben der BLM – die Ergebnisse werden alle zwei Jahre im
Werbebericht zusammengefasst.

Im Berichtszeitraum wurde in 537 Fällen ein Aufsichtsverfahren
eingeleitet (Werbebericht 14/15: 452 Fälle). Davon kamen 409 Fälle
aus dem Fernsehen, 102 Fälle aus dem Hörfunk und 26 Fälle aus den
Telemedien, für deren Werbeaufsicht die BLM seit 1. September 2016
ebenfalls zuständig ist. Schleichwerbung, Produktplatzierung und
mangelnde oder fehlende Kennzeichnung von Werbung machen den größten
Anteil an Verstößen aus.

Die Steigerung der Fälle resultiert vor allem aus der intensiven
Beobachtung der lokalen Fernsehprogramme im Rahmen der Förderung nach
Art. 23 des Bayerischen Mediengesetzes sowie Kontrollbeobachtungen
von bereits beanstandeten Fällen, was wiederum neue Fälle generiert
hat. Eine weitere Ursache für den Zuwachs ist die neue Aufgabe der
Telemedienaufsicht.

Die BLM setzt bei Verstößen zunächst auf Information der Anbieter
und macht damit bisher sehr gute Erfahrungen: Die meisten Anbieter
berücksichtigen umgehend die Hinweise der Landeszentrale und ändern
ihren Auftritt entsprechend.

Leider gibt es im Telemedienbereich bisher noch keine bundesweite
Zuständigkeit der Landesmedienanstalten. Damit fehlt auch eine
etablierte Aufsichtspraxis wie im Rundfunk. Ein erster Schritt in
diese Richtung sind die von den Medienanstalten gemeinsam
herausgegebenen FAQs (http://ots.de/HnsgFc) zu Werbefragen in
YouTube-Videos und Social Media.

Den Werbebericht finden Sie im Internet unter:
https://www.blm.de/aktivitaeten/aufsicht/werberegulierung.cfm

Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Bereichsleiter Kommunikation und Medienwirtschaft
Tel. (089) 63808-310
wolfgang.flieger@blm.de

Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 28. Mrz 2018. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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