Bester Monat seit drei Jahren: ProSiebenSat.1 TV Deutschland mit starken 30,3 Prozent Monatsmarktanteil im August 2018





Was für ein heißer August: Die Sender der
ProSiebenSat.1 TV Deutschland schließen den Sommermonat August 2018
mit einem hervorragenden Marktanteil von 30,3 Prozent ab. Das ist das
beste Monatsergebnis seit August 2015. Im Vergleich zum Vormonat
konnte die Sendergruppe aus SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1
Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku ihr Ergebnis um +2,6
Prozentpunkte steigern, im Vergleich zum Vorjahresmonat um +4,1
Prozentpunkte (Juli 2018: 27,7% MA, August 2017: 26,2% MA). Der
Vorsprung zur Mediengruppe RTL Deutschland vergrößert sich und
beträgt im August +1,8 Prozentpunkte (RTL, VOX, RTL II, SUPER RTL,
n-tv, NITRO und RTLplus im August: 28,5% MA).

Wolfgang Link, Vorsitzender Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV
Deutschland: „Der beste Marktanteil seit drei Jahren für unsere
Sendergruppe bestätigt unsere Arbeit der vergangenen Monate. Die
Erhöhung der Investitionen in das Programm zahlt sich aus: Sowohl
unsere großen Sender wie ProSieben, SAT.1 und kabel eins als auch
unsere jungen Sender wachsen. Mit 30,3 Prozent Marktanteil liegen wir
4,1 Prozentpunkte über dem August des Vorjahres. Das ist ein
Quantensprung. Und ein Motivationsschub für die großen Neustarts in
den nächsten Monaten, allen voran unsere neue SAT.1-Daily –Alles oder
nichts–, die neue ProSieben-Show –Alle gegen einen– oder natürlich
die erfolgreichste Musikshow Deutschlands, –The Voice of Germany–.“

Die Senderergebnisse im August 2018 im Einzelnen:

SAT.1 strahlt mit stärkstem Monatswert seit über eineinhalb Jahren
Big Brother is watching … SAT.1! Die überaus starke sechste Staffel
„Promi Big Brother“ mit bis zu 20,2 Prozent Marktanteil verhalf SAT.1
zum besten Monat seit November 2016: 9,1 Prozent Marktanteil erzielt
der Sender bei den 14- bis 49-Jährigen im August (in der
Relevanz-Zielgruppe Z. 14-59 J.: 8,9% MA). Neben dem großen Bruder
trugen alle Genres dazu bei, u.a. das „SAT.1-Frühstücksfernsehen“
(bis zu 20,0% MA), der US-Serienhit „Deception – Magie des
Verbrechens“ (bis zu 13,3% MA), die neu verföhnte „Rapunzel“ (13,1%
MA) und „Julia Leischik sucht: Bitte melde Dich“ (bis zu 13,1% MA).
Und das kann sich im September sehen lassen: Die Adventure-Game-Show
„Fort Boyard“ kommt am 5.9. zurück in SAT.1, Hugo Egon Balder
veranstaltet am 7.9. „Genial daneben – Die Schlagershow“, „Das große
Backen“ geht am 9.9. in die sechste Staffel, der
Deutsche-Fiction-Herbst am Dienstag startet am 11.9. mit der
Free-TV-Premiere „Seitenwechsel“ und Bülent Ceylan präsentiert ab
14.9. seine erste SAT.1-Show „Game of Games“.

ProSieben brilliert mit zwei Jahres-Bestwerten – und einer
historischen Zahl
Im August setzt ProSieben seinen gradlinigen Aufwärtstrend fort und
kann gleich zwei Jahresbestwerte feiern: Mit dem Jahresbestwert von
13,4 Prozent Marktanteil ist ProSieben klarer Marktführer bei den
jungen Zuschauern (Z. 14-39 J.) – und mehr als zweieinhalbmal so
stark wie die ARD (4,7 Prozent) oder mehr als dreimal so stark wie
das ZDF (4,4 Prozent). Einen Jahresbestwert gelingt ProSieben mit 9,9
Prozent Marktanteil auch bei den der 14- bis 49-jährigen Zuschauern –
dank eines Wachstums von 1,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.
In dieser Zielgruppe verkürzt ProSieben den Abstand zu Marktführer
RTL auf den historischen Tiefwert von 0,6 Prozentpunkten. Womit
punktet ProSieben? Mit einer guten Daytime, den starken Magazinen
„taff“ und „Galileo“, erfolgreichen US-Serien und mit Shows: „Schlag
den Henssler“, „Schlag den Star“, „We Love Michael Jackson“ und
„Global Gladiators“ performen über Senderschnitt.

kabel eins feiert mit 5,4 Prozent Marktanteil den besten Monat seit
über zwei Jahren
Jahresbestwert und stärkster Monat seit Mai 2016: kabel eins legt
kräftig zu und schließt den August 2018 mit einem starken Marktanteil
von 5,4 Prozent ab – einem Plus von jeweils 0,7 Prozentpunkten im
Vergleich zum Vormonat und Vorjahresmonat (Juli 2018, August 2017:
4,7% MA). Besonders erfolgreich lief es für die eigenproduzierten
Factual-Formate: „Abenteuer Leben täglich“ mit Moderatorin Seraphina
Kalze, „Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt“ mit Mike Süsser
(jeweils bis zu 8,4% MA) und die neue Sozial-Doku-Reihe „Unser Kiosk
– Trost und Prost im Viertel“ (bis zu 5,5% MA). Neu im September:
„Wisdom of the Crowd“ (Deutschlandpremiere ab 1.9.), „Achtung Abzocke
– Peter Giesel rettet den Urlaub (ab 13.9.), „Koch die Box!“ (ab
17.9.), „Abenteuer Leben Spezial – Weltreise zu unseren
Lieblingsgerichten“ (ab 23.9.) und „Urlaub für Anfänger – Unsere
erste Auslandsreise“ (ab 27.9.).

Chick, chick, hurra! sixx klettert auf 1,7 Prozent Marktanteil
Auch sixx feiert den August! Mit 1,7 Prozent Marktanteil (Z. 14-49
J., F. 14-39 J.: 2,1% MA) erreicht der Frauensender den zweitbesten
Monat seiner Geschichte (besser lief es nur im August 2015).
Besonderen Grund zum Jubeln gibt es u.a. über „Promi Big Brother –
Die Late Night Show“ mit Melissa Khalaj und Jochen Bendel – es war
die stärkste Staffel seit 2014. Weitere tolle Quotenerfolge: die
Erstausstrahlung der zweiten Staffel „This Is Us“, die Crime-Serien
am Dienstag sowie die Hunde-Strecke am Sonntag. Ausblick: Am 12.9.
startet auf sixx der neue „Mittwochs-Dreier“ mit „Paula kommt!
Sexpedition Deutschland“, „Paula kommt! Sex und gute
Nacktgeschichten“ und der Live-Call-In-Show „Paula kommt … am
Telefon“.

Zuverlässig stark: SAT.1 Gold baut in der Relevanz-Zielgruppe auf
SAT.1 Gold wächst in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen
Frauen und schließt den August mit sehr guten 2,9 Prozent Marktanteil
ab – plus 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat (August
2017: 2,6% MA, Juli 2018: 2,8% MA). Erfreulich stabil bleibt SAT.1
Gold mit 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen (Juli
2018: 1,6% MA). Zu den Erfolgsträgern zählten im August Krimi-Dokus
wie „Im Kopf des Verbrechers“ mit Joe Bausch (bis zu 2,0% MA). Neues
im September: „Haustier sucht Herz“ und „Letzte Chance für 4 Pfoten“
mit Jochen Bendel (ab 13.9.) sowie „Unschuldig schuldig?“ und „Lenßen
live“ mit Rechtsanwalt Ingo Lenßen (ab 9.9. bzw. 13.9.).

Neuer Rekordmonat! ProSieben MAXX feiert mit 1,9 Prozent den besten
Monat seit Senderbestehen
Awesome August! ProSieben MAXX legt weiter zu und schließt den August
mit hervorragenden 1,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-Jährigen ab. Das ist der beste Monat seit Senderbestehen und ein
Plus von +0,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat (August
2017: 1,5% MA). In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen
Männer kommt der Sender auf sehr starke 3,3 Prozent Marktanteil.
Besonders erfolgreich: Anime am Nachmittag und Vorabend (bis zu 6,3%
MA, Z. 14-49 J.), „SmackDown“ (bis zu 3,2% MA) am Abend und die neuen
Folgen von „ran eSports“ (bis zu 2,7% MA) am späten Abend.
Programm-Highlights im September: Ab dem 9.9. startet die neue
NFL-Saison wieder mit zwei Live-Spielen #jedenverdammtenSonntag. Ab
Donnerstag, 13.9., lädt Patrick Esume ins „Hart. Härter. Höllencamp“
– immer donnerstags um 20:15 Uhr.

Noch ein Rekordmonat: kabel eins Doku legt erneut zu
Weiter im Quotenhoch: kabel eins Doku steigert sich im August auf die
neue Bestmarke von 0,8 Prozent und verdoppelt damit seinen
Marktanteil im Vergleich zum Vorjahresmonat. Dieser Erfolg fußt unter
anderem auf einer starken Daytime sowie Real-Crime-Abenden, die sich
mit bis zu 1,6 Prozent in der Prime Time behaupten (alle Werte: Z.
14-49 J.). Highlights im September: neue Folgen von „Unerklärliche
Phänomene: Ancient Aliens“ starten am 4.9. um 20:15 Uhr. Die Reihe
„Streifenwagen aufgerüstet – Die Polizeiwerkstatt“ feiert ab 21.9. in
der Prime Time ihre Deutschlandpremiere.

Basis: Marktstandard TV
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | ProSiebenSat.1
TV Deutschland | Business Intelligence
Erstellt: 01.09.2018 für den Zeitraum 01.08.-31.08.2018; vorläufig
gewichtet: 28.-31.08.2018. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über
Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen –
Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb
möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR – Communication Projects
Dagmar Brandau
Tel: 089/9507-2185, Dagmar.Brandau@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 1. Sep 2018. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de