Bertelsmann legt Education-Technologie-Fonds in Brasilien auf





– Investition unterstreicht Wachstumsstrategie des Konzerns
– Bertelsmann als Ankerinvestor in Zusammenarbeit mit Bozano
Investimentos
– Volumen von BR Education Ventures in Höhe von 30 Mio. Euro
avisiert

Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann hat gemeinsam mit
der renommierten brasilianischen Investmentgesellschaft Bozano
Investimentos einen neuen Fonds zur Beteiligung an innovativen,
wachsenden Bildungsunternehmen in dem südamerikanischen Land
aufgelegt. Der Investitionsfokus des Fonds BR Education Ventures
liegt dabei auf Firmen, die technologische Lösungen und
Dienstleistungen im Bildungsbereich anbieten (Education Technology).

Der Fonds wird mit einem Kapital von rund 30 Mio. Euro (ca. 100
Mio. brasilianische Real) ausgestattet, ein erstes Closing in Höhe
von knapp 20 Mio. Euro fand bereits statt. Bertelsmann hält als
Ankerinvestor rund 30 Prozent an BR Education Ventures, und Bozano
Investimentos fungiert als Manager des Fonds.

Fernando Carro, im Group Management Committee von Bertelsmann
zuständig für Lateinamerika, sagte: “Sowohl dem Bildungsgeschäft als
weltweit wachsender Markt als auch der aufstrebenden
Wirtschaftsregion Brasilien kommen im Rahmen der Wachstumsstrategie
von Bertelsmann besondere Bedeutung zu. 2012 haben wir hier deshalb
ein eigenes Corporate Center eröffnet, um unsere bestehenden
Geschäfte weiterzuentwickeln und neue Geschäfte aufzubauen. Hierbei
kommen wir gut voran: Mit unserem neuen Fonds BR Education Ventures
gehen wir nun den nächsten Schritt im Bereich Education. Wir werden
in der Region auch weiterhin investieren.”

Thomas Mackenbrock, Leiter des Corporate Center von Bertelsmann in
São Paulo, ergänzt: “Mit BR Education Ventures sichern wir uns
frühzeitig Zugang zu innovativen brasilianischen Unternehmen in einem
Feld, welches durch die fortschreitende Digitalisierung sowie den
steigenden Bedarf an Bildung in Lateinamerika große Chancen eröffnet.
Mit Bozano Investimentos haben wir ferner einen Partner ausgewählt,
der sich im brasilianischen Bildungsmarkt bestens auskennt. In
Kombination mit dem globalen Bertelsmann-Beteiligungsnetzwerk und
unseren Erfahrungen in den Bereichen Education und digitale Medien
formen wir eine in Brasilien einzigartige Partnerschaft, von der alle
Beteiligten profitieren werden.”

BR Education Ventures plant, in acht bis zehn Portfoliofirmen zu
investieren. Eine Beteiligung ist bereits abgeschlossen: Das
Unternehmen Evolve produziert und vertreibt bildungsbezogene
Bewegtbildinhalte für Unternehmen und Organisationen. Eine zweite
Investition steht kurz bevor: Die Online-Plattform QMágico verbindet
Studenten, Lehrer und Anbieter von Lerninhalten miteinander und
schafft individuelle Lernumgebungen (“adaptive Learning”).

Bertelsmann ist über seine Unternehmensbereiche bereits seit
Jahren in Brasilien aktiv. So hat Fremantle Media (RTL Group) eine
wachsende Präsenz vor Ort und produziert etwa die lokalen Ausgaben
von “Idols” (“Ídolos”) und “Password” (“Mega Senha”). Penguin Random
House hält 45 Prozent an dem Verlagshaus “Companhia das Letras”.
Gruner + Jahr gibt über die Tochter Motor Press Brazil Magazine unter
anderem im Bereich Automobil/Motorrad heraus. Arvato, der größte
Bertelsmann-Bereich in Brasilien, bietet ein breites Portfolio an
BPO-Dienstleistungen an. Außerdem ist Bertelsmann in Brasilien an
Venture Capital-Fonds sowie an Start-Ups aus dem Bereich digitale
Medien beteiligt.

Bozano Investimentos ist eine der führenden brasilianischen
Investmentgesellschaften und wird von einem Team renommierter Partner
geleitet. Insgesamt verwaltet Bozano Investimentos ein Kapital von
mehr als 1,2 Mrd. Euro (4 Mrd. brasilianische Real) und hat Standorte
in Rio de Janeiro, São Paulo und Recife.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den
Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Penguin Random House),
Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck
(Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als
100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012
einen Umsatz von 16,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für
Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die
Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die
Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative
Lösungen bieten.

Pressekontakt:
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 – 80 24 66
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

veröffentlicht von am 18. Mrz 2014. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Verlag. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de