Benediktiner-Abtei in Tabgha eingeweiht





Nach siebenjähriger Planung durch den Deutschen Verein vom Heiligen Land unter Vorsitz von Kardinal Meißner, Köln, wurde die neue Benediktiner-Abtei in Tabgha am Ufer des See Genezareth direkt neben der Brotvermehrungskirche eingeweiht.

Abt Gregory Collins von der Dormitio Abtei hatte am 17. Mai 2012 zu dem Pontifikalamt in der Brotvermehrungskirche eingeladen – ein großer Gottesdienst mit 8 Bischöfen, Kardinälen und Äbten, und 15 weiteren Priestern aus zahlreichen Ländern der Erde. Zur Einweihung angereist waren unter anderem der Generalsekretär des Deutschen Vereins vom Heiligen Land, Herr Heinz Thiel, Baudirektor Struck vom Erzbistum Köln, und viele weitere Mitglieder des Vereins. Es war ein feierliches Pontifikalamt in lateinischer Sprache mit den Mönchen der Dormitio Abtei vom Berg Zion in Jerusalem.

Das neue Kloster wurde von Architekt Prof. Alois Peitz, Schweich bei Trier, entworfen und von Architekt Hillinger, Trier, in der Bauausführung betreut. Es entstand ein wunderschöner, lichter Bau mit 10 Mönchszellen, einem Refektorium und einem kleinen Oratorium mit 12 Fenstern, von Prof. Johannes Schreiter, Langen b. Wiesbaden, gestaltet, und von den Glasstudios Derix, Taunusstein, ausgeführt.

Die Kirchenfenster waren eine Herausforderung für den Künstler – er musste mit dem sehr hellen, scharfen Licht im Heiligen Land zu recht kommen – und für die Werkstatt, da Schreiter hier alle Register seiner sensiblen Entwurfstechnik gezogen hatte und auch auf der Erfüllung der höchsten Ansprüche bestand. Die Fenster wurden nach einer neuen Methode ausgeführt und auf eine Isolierglaseinheit mit der höchsten Wärmedämmung von innen her so auflaminiert, dass sie von außen in der Farbigkeit deutlich ablesbar sind.

Mehr Details enthält der ausführliche Reisebericht von Wilhelm Derix: http://www.derix.und-glas.de/reisebericht-israel-reise/ – Informationen zu den Derix Glasstudios: http://www.derix.com

veröffentlicht von am 31. Mai 2012. gespeichert unter Allgemein. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de