Begleitstudie zeigt: Klima-Aktion der Bertelsmann Content Alliance wirkt





Unter dem Claim “Packen wir–s an!” haben die Mediengruppe RTL, UFA,
RTL Radio, Verlagsgruppe Random House und Gruner + Jahr den gesamten September
lang diverse Aspekte von Umwelt- und Klimaschutz ganz oben auf die Agenda
gesetzt. Von redaktionellen Fokusthemen über Green Issues und Sondersendungen
bis hin zu Social-Media-Initiativen und Podcasts wurde Lesern, Nutzern, Zuhörern
und Zuschauern das Thema nähergebracht und aufgezeigt, wie alle einen Beitrag
zum Umwelt- und Klimaschutz leisten können. Die Mediengruppe RTL hat sich
schwerpunktmäßig den Themen Plastikmüllvermeidung, Umweltschutz und
Nachhaltigkeit gewidmet und eine Aktionswoche ins Leben gerufen, die über alle
Sender und Plattformen der Mediengruppe RTL, aber auch über die Kanäle der
weiteren Partner der Bertelsmann Content Alliance sichtbar war. Eine Studie
zeigt nun, wie die Aktion in der Bevölkerung gewirkt hat.

Aufmerksamkeitsstarke Nachhaltigkeitswoche Wie eine bevölkerungsrepräsentative
Studie (1) zeigt, wurde die Aktion von fast jedem zweiten Deutschen ab 14 Jahren
wahrgenommen. Jeder Zehnte gibt an, sogar sehr viel von der Nachhaltigkeitswoche
mitbekommen zu haben. Die Aktion hat bei den erreichten Personen zu höherem
Problembewusstsein bezüglich Klima- und Umweltschutz geführt: Etwa drei von vier
Befragten, die Artikel oder Beiträge im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche gesehen,
gelesen oder gehört haben, ist bewusst geworden, dass “wir in Zukunft bewusster
leben müssen”. 76 Prozent sehen auch die Verantwortung bei sich und wollen
versuchen, in Zukunft bewusster einzukaufen. Knapp 40 Prozent haben gute
Anregungen und Tipps aus den diversen Artikeln bzw. Beiträgen erhalten, wie sie
selber zum Umweltschutz beitragen und Müll vermeiden können.

Die Wirkung steigt mit zunehmendem Kontakt zu den Touchpoints Betrachtet man die
Wahrnehmung der Nachhaltigkeitswoche über die verschiedenen Medienkanäle (2)
hinweg und fragt für jeden einzelnen Medienkanal die Formate ab, in denen die
Themen Klima- und Umweltschutz in der Aktionswoche behandelt wurden, so geben
knapp 70 Prozent der Befragten an, in mindestens einem der Medienkanäle etwas
von der Aktion mitbekommen zu haben, 40 Prozent wurden über mehrere der
teilnehmenden Medienkanäle erreicht. TV ist hier dominierend und erreichte knapp
die Hälfte der Befragten. Insgesamt geben 9 von 10 Befragten mit Kontaktchance
an, sich bewusst an die Nachhaltigkeitswoche zu erinnern.

Die Idee der Nachhaltigkeitswoche trifft grundsätzlich auf sehr hohe Akzeptanz
(Top-Two: 86 Prozent), das Zusammenspiel der verschiedenen Medienkanäle wird von
mehr als 90 Prozent der Personen mit Kontaktchance goutiert. Bei höherer Nutzung
der verschiedenen Medienkanäle ist auch die Überzeugung stärker, dass die
Nachhaltigkeitswoche in Deutschland etwas bewegen wird.

Stephan Schäfer, Chief Content Officer Mediengruppe RTL und Chief Product
Officer Gruner + Jahr: “Nachhaltig nachhaltig – so lässt sich unsere
Klima-Aktion zusammenfassen. Dass wir gemeinsam mit unseren Partnern der
Bertelsmann Content Alliance nicht nur die Aktionswoche, sondern einen ganzen
Monat im Zeichen des Klimaschutzes, möglich machen konnten, macht mich besonders
stolz. Wir verfügen über eine enorme Reichweite, die wir nutzen wollen. Nur so
können wir etwas bewegen, und wenn man sich die Studienergebnisse anschaut,
haben wir genau das geschafft. Wir werden auch künftig unsere Sender,
Plattformen und Angebote gemeinsam nutzen, um in vielen Bereichen –anzupacken–.”

Bertelsmann Content Alliance:

Die Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, die UFA, die
Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr sowie das Musikunternehmen BMG
begeistern mit ihren kreativen Inhalten täglich viele Millionen Menschen in
Deutschland. Gemeinsam bilden sie die Bertelsmann Content Alliance. Mit diesem
Verbund schafft Bertelsmann neue Formate und einzigartige
Vermarktungsmöglichkeiten in Deutschland. So wird die Bertelsmann Content
Alliance zum innovativen und leistungsstarken Partner für alle Kreativen.
Bertelsmann investiert jährlich weltweit rund 6 Mrd. Euro in kreative Inhalte.

(1) Bevölkerungsrepräsentative Forsa Online In-Home-Befragung im Forsa Omninet
Panel. 1.503 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in deutschen
Privathaushalten.

(2) Mobile Online-Befragung mit den “I love MyMedia” und “Love2Say”
Forschungs-Apps der Ad Alliance sowie mit dem G+J medientrend-Panel. 1.038
Erwachsene ab 16 Jahren.

Pressekontakt:
Laura Leszczenski
E-Mail: Laura.Leszczenski@mediengruppe-rtl.de
Telefon: (0221) 456 74202

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/72183/4462476
OTS: Mediengruppe RTL Deutschland

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 9. Dez 2019. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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