Bayerischer Printpreis 2018 – Start der bundesweiten Ausschreibung / Söder: „Print steht für Relevanz und für Innovationskraft“ (FOTO)





Bis zum 17. Juni 2018 können sich Verlage, Agenturen und
Druckereien aus ganz Deutschland um den 13. Bayerischen Printpreis
bewerben. Prämiert werden herausragende verlegerische, gestalterische
und technische Leistungen in den Bereichen Zeitung, Zeitschrift und
Druck.

„Print ist wichtig. Print steht für Information und
Meinungsvielfalt, für handwerkliche Perfektion genauso wie für
technische und unternehmerische Innovation. Und: Print ist das
Rückgrat unserer starken und vielfältigen bayerischen
Medienlandschaft. Deshalb zeichnet der Freistaat Bayern herausragende
Leistungen in Zeitung, Zeitschrift und Druck mit dem bayerischen
Printpreis aus. Gemeinsam mit den Branchenverbänden setzen wir so ein
Zeichen für herausragende Qualität, Kreativität und
Unternehmergeist.“, so Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder,
der den Siegern des Wettbewerbs am 24. Oktober 2018 bei der
feierlichen Preisverleihung im Nymphenburger Schloss das Preissymbol,
die Nike aus Nymphenburger Porzellan, überreichen wird.

Die Auszeichnung wird in drei Preiskategorien vergeben:

Bayerischer Printpreis in der Kategorie „Zeitung“:

Ausgezeichnet werden neue Ansätze bei der Publikation von
Zeitungsinhalten und bei der Vermarktung von Medien: neue
Produktideen, innovative Prozesse, herausragendes Marketing – print
oder crossmedial, lokal, regional, national.

Bayerischer Printpreis in der Kategorie „Zeitschrift“:

Ausgezeichnet werden besonders innovative, neue Zeitschriften oder
gelungene Relaunches bereits bestehender Magazine – ganz egal, ob
kleine oder große Titel. Beurteilt werden insbesondere Originalität,
Kreativität, Alleinstellungsmerkmal und Innovationskraft.

Bayerischer Printpreis in der Kategorie „Druck“:

Ausgezeichnet werden qualitativ hochwertige und herausragende
Printprodukte. Beurteilt werden insbesondere Gestaltung, Kreativität,
Innovationsgrad, Druck, Verarbeitung, Ästhetik und Haptik der
Einreichung. Berücksichtigt werden alle gedruckten Medien wie Bücher,
Zeitungen, Zeitschriften, Magazine und Geschäftsberichte.

Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf der Website des
Bayerischen Printpreis zum Download bereit –
www.bayerischer-printpreis.de/bewerbung bzw. können über die
ausschreibenden Verbände sowie das Awardbüro bezogen werden.

Über den Bayerischen Printpreis

Der Preis würdigt seit 2000 herausausragende Leistungen der
Printbranche Mit einem Sonderpreis zeichnet zudem der Bayerische
Ministerpräsident eine herausragende Persönlichkeit aus, die sich in
besonders vorbildlicher Weise um die Entwicklung des Printstandorts
Bayern verdient gemacht hat.

Der Bayerische Printpreis wird von der Bayerischen Staatsregierung
in Kooperation mit dem Verband Bayerischer Zeitungsverleger e.V.
(VBZV), dem Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V. (VZB) und
dem Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB) ausgeschrieben. Er
ist neben dem Film-, Buch- und Fernsehpreis einer der vier
Bayerischen Medienstaatspreise.

Weitere Informationen unter www.bayerischer-printpreis.de

Pressekontakt:
Awardbüro Bayerischer Printpreis 2018
c/o G.R.A.L. GmbH, Katrin Strauch
Theresienstraße 134
80333 München
Telefon: +49 89 38667613,
E-Mail: katrin.strauch@gral-gmbh.de

Original-Content von: Bayerischer Printpreis, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 25. Apr 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Verlag. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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