Augmented Reality: the next big thing? / Deloitte TMT Predictions: Machine-Learning, digitale Medien-Abos und In-Flight Connectivity als Top-Trends für 2018





Am 9. Januar 2018 startet die CES in Las
Vegas. Zu den wesentlichen Themen der Leitmesse für Consumer
Electronics zählen in diesem Jahr Augmented Reality (AR) und
Künstliche Intelligenz (KI). Laut den Deloitte TMT Predictions 2018
werden bis Ende nächsten Jahres weltweit 800 Millionen
Premium-Smartphones im Umlauf sein, die mit entsprechenden
Betriebssystemen und Prozessoren selbst anspruchsvolle AR-Anwendungen
unterstützen. Konsumenten werden dann auf Zehntausende
Augmented-Reality-Apps zugreifen können. Auch die Künstliche
Intelligenz steht in den kommenden Monaten vor wesentlichen
Fortschritten. Neue Chip-Typen machen KI-Anwendungen signifikant
schneller, Unternehmen verstärken ihr Engagement. Gegenüber 2017 wird
sich die Zahl von KI-Projekten verdoppeln. Weitere TMT Trends 2018:
Immer mehr Konsumenten nutzen gleich mehrere digitale
Medien-Abonnements, über 50 Prozent haben bereits heute mindestens
zwei Abos abgeschlossen. 2020 werden es sogar vier Abos pro Person
sein. Und im Flugzeug wird online Mainstream. Auf jeder vierten
Flugreise haben Passagiere im kommenden Jahr Internetempfang. Das ist
ein Plus von über 20 Prozent im Jahresvergleich.

„Augmented Reality ist nicht zuletzt aufgrund der immer besseren
Darstellungsqualität einer der Top-Trends der CES. 2018 können Nutzer
dank AR unter anderem Einkäufe vor dem Kauf virtuell austesten,
beispielsweise ihre echte Wohnung mit digitalen Möbeln einrichten. So
entsteht eine ganz neue User Experience. Wichtigstes Zugpferd bleibt
jedoch vorerst der Games-Markt“, erklärt Dr. Andreas Gentner, Partner
und Leiter TMT EMEA bei Deloitte.

Augmented Reality vor dem Durchbruch

In der Augmented Reality wird die echte Umgebung von digitalen
Bildern überlagert. 2018 wird für die künftige Entwicklung ein
entscheidendes Jahr: Die Zahl AR-optimierter Smartphones steigt,
Inhalte werden zunehmend fotorealistisch. Content-Anbieter
präsentieren Zehntausende neuer AR-Apps, die 2018 für sich genommen
weltweit einen Umsatz von rund 100 Millionen US-Dollar generieren.
Der Mehrwert für das Smartphone-Ökosystem liegt jedoch ungleich
höher, schließlich wird die Augmented Reality zu einem wichtigen
Treiber für Gerätenutzung, Smartphone-Verkäufe und Downloads
bestimmter App-Typen wie Shopping, Games und Social Networks.

Digitale Medien-Abonnements auf dem Vormarsch

Weltweit wird am Ende des Jahres 2018 in Industrieländern über die
Hälfte der erwachsenen Mediennutzer mindestens zwei reine
Online-Medienabonnements abgeschlossen haben. Bis Ende 2020 wird sich
diese Zahl auf vier verdoppeln. Treiber der Entwicklung sind
besonders Video-on-Demand-Abonnements (VoD), die sich bereits in 40
Prozent der deutschen Haushalte befinden. Den Trend zu mehreren Abos
forcieren unterschiedliche Faktoren: Sportrechte werden zunehmend
unter verschiedenen Anbietern aufgeteilt, Serienfans müssen mehrere
Abonnements abschließen, um alle gewünschten Inhalte sehen zu können.
Neben Video sind zudem Musikstreaming-Dienste populär. News-Abos
spielen dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Insgesamt werden im
kommenden Jahr weltweit 350 Millionen Mediennutzer 680 Millionen
Online-Abonnements abgeschlossen haben.

Always on – auch im Flugzeug

2018 werden weltweit eine Milliarde Flugreisen durchgeführt, bei
denen Internet oder sogar Sprachtelefonie an Bord ermöglicht wird.
Dies entspricht jedem vierten Passagierflug. In-Flight Connectivity
(IFC) wird entweder über Satellit oder mittels der sogenannten „Air
to Ground“-Technologie umgesetzt. In den kommenden zwölf Monaten
werden weltweit weitere 1.600 bis 2.000 Maschinen mit IFC-Technologie
ausgerüstet. Auch die Lufthansa-Gruppe bietet selbst auf Kurz- und
Mittelstrecken Internet an Bord ihrer Maschinen an. Im nächsten Jahr
werden Airlines knapp eine Milliarde US-Dollar mit den
kostenpflichtigen Internet-Diensten erlösen.

Die Maschine wird immer schlauer

Zum wesentlichen Entwicklungstreiber im Bereich der Künstlichen
Intelligenz entwickelt sich im Jahr 2018 Machine-Learning (ML).
Dieses ermöglicht Systemen, aus Erfahrung automatisiert zu lernen und
sich ohne entsprechende Programmierung zu verbessern. In Deutschland
verdoppelt sich im kommenden Jahr die Zahl von
Machine-Learning-Implementierungen und -Pilotprojekten bei großen und
mittelständischen Unternehmen. Bis zum Jahr 2020 ist eine weitere
Verdopplung der ML-Projekte zu erwarten.

„Ein Megatrend der CES ist die wachsende Bedeutung der Künstlichen
Intelligenz in Smartphones. Hier liegt der Fokus vor allem auf neuer
Chiptechnologie, welche die Nutzung von Machine-Learning-Apps
vorantreibt, stromsparend agiert und dabei deutlich leistungsfähiger
und flexibler ist. Da die Anzahl kompatibler Smartphones weiter
steigt, wird die Weiterentwicklung von KI ein Wachstumstreiber in den
kommenden Jahren bleiben“, ergänzt Gentner.

Die Studie finden Sie zum Download unter http://ots.de/ySZ5I

Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 89 29036 8825
imilojevic@deloitte.de

Original-Content von: Deloitte, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 19. Dez 2017. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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