Auf Kurs: ProSiebenSat.1 setzt Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2019 fort





– Konzernumsatz steigt im zweiten Quartal um 4% auf 947 Mio Euro –
Wachstum bei Red Arrow Studios von 28% und der NuCom Group von 18%
sowie Anstieg des digitalen und smarten Werbegeschäfts von 26%
überkompensieren Rückgang der gesamten TV-Werbeerlöse von 3%
– Adjusted EBITDA und adjusted net income aufgrund von
aufwandswirksamen Investitionen in die Zukunft des
Entertainment-Geschäfts wie erwartet rückläufig
– Fokus auf lokale Inhalte beginnt sich auszuzahlen: Bester
Q2-TV-Zuschauermarktanteil seit vier Jahren mit 28,4% (+1,2%-Pkte.);
ProSieben-Show “The Masked Singer” endet mit 38,1% Marktanteil und 9
Mio Zuschauern im Finale
– Steigende Total Video Viewtime: Wachstum der digitalen Viewtime um
26% überkompensiert linearen Reichweitenrückgang im zweiten Quartal
– Erfolgreiche Markteinführung unserer Streaming-Plattform Joyn mit
über 3,8 Mio monatlichen gesamten Nutzern und mehr als 2,4 Mio
installierten Apps
– Im ersten Halbjahr Wachstum bei Konzernumsatz (+4%), EBITDA (+6%)
sowie Konzernergebnis (+38%)
– Konzern bestätigt Finanzziele für Gesamtjahr 2019

München, 7. August 2019. Max Conze, Vorstandsvorsitzender der
ProSiebenSat.1 Media SE: “Wir machen gute Fortschritte bei der
Transformation von ProSiebenSat.1 und setzen um, was wir angekündigt
haben: Wir haben im zweiten Quartal trotz eines weiterhin schwierigen
Werbemarktumfelds unseren organischen(1) und berichteten Umsatz
jeweils um 4 Prozent gesteigert. Die Diversifizierung unserer Gruppe
wird insbesondere durch das erneute organische Wachstum bei Red Arrow
Studios von 21 Prozent (28% berichtet) und der NuCom Group von 7
Prozent (18% berichtet) sowie dem Anstieg des digitalen und smarten
Werbegeschäfts um 26 Prozent getrieben.”

“Wir sind weiter voll auf die Umsetzung unserer Strategie
fokussiert und haben zuletzt wichtige Meilensteine erreicht: Unsere
Plattform Joyn ist im Juni erfolgreich gestartet – wir haben hier
inzwischen bereits über 3,8 Mio monatliche Nutzer über alle Geräte,
das ist viermal so viel wie beim Vorgänger 7TV. Gleichzeitig beginnen
unsere Investitionen in lokale Inhalte zu wirken: Gerade erst hat
unsere Show –The Masked Singer– ganz Deutschland in ihren Bann
gezogen. Beim Finale haben wir mit 38,1 Prozent den besten
ProSieben-Marktanteil in der Prime-Time seit 2010 geknackt. Im
zweiten Quartal waren unsere Zuschauermarktanteile die besten seit
vier Jahren und unsere digitale Viewtime wächst weiter zweistellig.
Damit haben wir es geschafft, im zweiten Quartal den Rückgang der
linearen Reichweite mehr als auszugleichen. Diese Investitionen
wirken sich nun im adjusted EBITDA aus – eine geplante und bewusste
Entscheidung, in die Zukunft von ProSiebenSat.1 zu investieren. Wir
sind überzeugt, dass sich das auszahlen wird und wir mit unserer
Strategie, auf lokale Inhalte und digitale Verbreitung zu setzen, auf
dem richtigen Weg sind.”

Entwicklung der Gruppe

Die ProSiebenSat.1 Group wächst weiter und setzt ihre
Transformation erfolgreich fort: Im zweiten Quartal 2019 steigerte
der Konzern seinen Umsatz um 4 Prozent auf 947 Mio Euro (Vorjahr: 912
Mio Euro). Organisch(1) lag der Umsatzanstieg ebenfalls bei 4
Prozent. Dies war durch das Wachstum der Segmente Content Production
& Global Sales sowie Commerce getrieben, die damit die schwächere
Entwicklung im Entertainment-Segment mehr als ausgleichen konnten:
Content Production & Global Sales sowie Commerce steigerten ihre
Umsätze im zweiten Quartal um 28 Prozent bzw. 18 Prozent (organisches
Wachstum um 21% bzw. 7%), das Entertainment-Geschäft lag um 4 Prozent
unter dem Vorjahresquartal (organischer Rückgang um 1%). Die gesamten
Werbeerlöse im Entertainment-Segment waren 2 Prozent unter dem
Vorjahr, wobei das digitale und smarte Werbegeschäft mit 26 Prozent
stark zulegte, während die gesamten TV-Werbeerlöse um 3 Prozent
zurückgingen. Das adjusted EBITDA der Gruppe lag im Rahmen der
Erwartungen und ging im zweiten Quartal um 18 Prozent auf 213 Mio
Euro (Vorjahr: 259 Mio Euro) zurück: Wie bereits angekündigt,
reflektiert dieser Rückgang die aufwandswirksamen Investitionen in
die Zukunft des Entertainment-Geschäfts sowie niedrigere
Werbeeinnahmen. Der Konzern hatte entschieden, verstärkt in
Programminhalte, digitale Plattformen und Werbetechnologien zu
investieren. Das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss)
ging im zweiten Quartal wie geplant um 38 Prozent auf 85 Mio Euro
zurück (Vorjahr: 136 Mio Euro).

Im ersten Halbjahr 2019 wuchs der Umsatz der ProSiebenSat.1 Group
um 4 Prozent auf 1.860 Mio Euro (Vorjahr: 1.794 Mio Euro; organisches
Wachstum von 4%). Das adjusted EBITDA ging in den ersten sechs
Monaten des Jahres um 12 Prozent auf 403 Mio Euro (Vorjahr: 459 Mio
Euro) zurück, das adjusted net income um 22 Prozent auf 179 Mio Euro
(Vorjahr: 230 Mio Euro). Das EBITDA (384 Mio Euro; +6%) und das
Konzernergebnis (215 Mio Euro; +38%) verzeichneten hingegen im ersten
Halbjahr jeweils einen Anstieg insbesondere durch die geringeren
Einmalaufwendungen als im Vorjahr.

Segment-Entwicklung

Im Entertainment-Segment ging der Außenumsatz im zweiten Quartal
2019 um 4 Prozent zurück. Organisch sank der Außenumsatz leicht um 1
Prozent. Das digitale und smarte Werbegeschäft des Konzerns
entwickelte sich erneut dynamisch: Es legte im zweiten Quartal
deutlich um 26 Prozent zu und kompensierte so einen Teil des
Rückgangs der gesamten TV-Werbeerlöse. Diese lagen im zweiten Quartal
3 Prozent unter dem Vorjahreswert. Darüber hinaus wirkten sich
insgesamt die Entkonsolidierungen des Video-on-Demand-Portals maxdome
und des Online-Fitness-Anbieters 7NXT aus. Im Zuschauermarkt konnten
die Sender der ProSiebenSat.1 Group darüber hinaus mit einem
Marktanteil von 28,4 Prozent (14-49 Jahre; +1,2%-Pkte.) das beste
zweite Quartal seit vier Jahren verbuchen. Auch im Juli gingen die
Zuschauermarktanteile weiter nach oben und lagen mit 28,6 Prozent
klar über dem Vorjahreswert (+0,9%-Pkte.). Die digitale Viewtime
stieg im zweiten Quartal um 26 Prozent. Insbesondere die Formate “The
Masked Singer”, “Joko und Klaas gegen ProSieben” sowie “Das
SAT.1-Frühstücksfernsehen” sind auf allen Plattformen bei den
Zuschauern beliebt. Durch das starke digitale Wachstum sowie die
steigenden Zuschauermarktanteile konnte ProSiebenSat.1 den Rückgang
der linearen Reichweite mehr als ausgleichen: Im zweiten Quartal lag
die Total Video Viewtime, also die Gesamtsumme der gesehenen Minuten
auf allen linearen Kanälen und digitalen Entertainment-Plattformen
des Konzerns, bei 257 Mrd Minuten und damit 0,3 Prozent über dem
Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 256 Mrd Minuten).

Im Juni ging zudem die Streaming-Plattform Joyn, die
ProSiebenSat.1 mit Discovery Communications betreibt, erfolgreich an
den Start. Weniger als 24 Stunden nach Launch war die App bereits auf
Platz 1 der Download-Charts, aktuell verzeichnet Joyn über 3,8 Mio
monatliche gesamte Nutzer über alle Geräte und mehr als 2,4 Mio
installierte Apps. Joyn bietet den Nutzern Livestreams von über 50
TV-Sendern sowie ein umfangreiches On-Demand-Angebot an
eigenproduzierten Serien, Shows und exklusiven Previews.

Im Segment Content Production & Global Sales (Red Arrow Studios)
legte der Außenumsatz im zweiten Quartal 2019 erneut zweistellig zu
und stieg um 28 Prozent. Organisch wuchs der Umsatz um 21 Prozent.
Hierzu trug insbesondere das erneut starke Produktionsgeschäft von
Red Arrow Studios in Deutschland, den USA und Großbritannien bei. Im
Produktionsbereich hatten in diesem Quartal insbesondere die Formate
“First Responders Live” (für Fox USA), “The Weekly” (für FX/Hulu) und
“Vienna Blood” (für ORF/ZDF) positive Auswirkungen. Auch das globale
Digital-Studio Studio71 erzielte in Deutschland und den USA einen
zweistelligen Umsatzanstieg.

Auch das Commerce-Geschäft mit der NuCom Group setzte sein
zweistelliges Wachstum fort und verzeichnete im zweiten Quartal 2019
einen Anstieg des Außenumsatzes um 18 Prozent. Der organische Umsatz
legte um 7 Prozent zu. Positiv entwickelten sich in diesem Zeitraum
die Kernbereiche Erlebnisse sowie Beauty & Lifestyle. Das
Partnervermittlungs- und Verbraucherberatungs-Geschäft profitierte
jeweils stark von den Erstkonsolidierungen der
US-Online-Partnervermittlung eharmony und von Aroundhome, einem
Online-Vermittler für Produkte und Dienstleistungen rund ums Haus.

Finanzausblick: Gesamtjahresziele bestätigt

Der Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr liegt trotz des schwächer
als erwarteten TV-Werbemarkts im Rahmen der Gesamtjahresziele für
Umsatz und Ergebnis, die der Konzern bei der Bilanzpressekonferenz im
März für das Jahr 2019 vorgestellt hat.

Wie im Rahmen der Bilanzpressekonferenz ebenfalls angekündigt, hat
ProSiebenSat.1 entschieden, konsequent in die Zukunft des
Entertainment-Geschäfts, insbesondere in lokale Inhalte, zu
investieren. Der Fokus auf lokale Inhalte beginnt bereits sich
auszuzahlen, da der Konzern durch das Wachstum der
Zuschauermarktanteile und der digitalen Viewtime eine steigende Total
Video Viewtime verzeichnet. Der Schwerpunkt dieser aufwandswirksamen
Investitionen liegt im zweiten und dritten Quartal. Deren
Auswirkungen auf das Ergebnis im Gesamtjahr hat der Konzern bereits
in seiner Gesamtjahresprognose berücksichtigt. ProSiebenSat.1 baut
auch das Geschäft der NuCom Group kontinuierlich aus. In diesem
Zusammenhang hat der Konzern beschlossen, die Wettbewerbsposition im
Online-Beauty-Geschäft über zusätzliche aufwandswirksame
Wachstumsinvestitionen in das Portfolio-Unternehmen Flaconi weiter zu
beschleunigen und zu stärken. Daneben arbeitet der Konzern auch in
der zweiten Jahreshälfte weiterhin an Kostenverbesserungen im
Kerngeschäft.

Im TV-Werbemarkt bleibt die Visibilität voraussichtlich auch im
zweiten Halbjahr gering. Unabhängig von den genannten
Wachstumsinvestitionen und vorbehaltlich der Entwicklung des
makroökonomischen Umfelds und des TV-Werbemarkts im zweiten Halbjahr
strebt ProSiebenSat.1 für das Gesamtjahr 2019 weiterhin einen Anstieg
des Konzernumsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich sowie
eine adjusted EBITDA-Marge zwischen 22 und 25 Prozent an und
bestätigt somit seine Gesamtjahresziele.

Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite
www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie ab 7. August 2019, 7:30 Uhr,
auch die Präsentation und den Halbjahresfinanzbericht 2019.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:

Stefanie Rupp-Menedetter
Leiterin Konzernkommunikation & Events
Tel. +49 [89] 95 07-2598
E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu
Leiterin Unternehmens- & Finanzkommunikation
Tel. +49 [89] 95 07-1137
E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Twitter: @P7S1Group

ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 7. Aug 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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