ARTE steigert Online-Reichweite auf allen Plattformen / Größter Zuwachs auf YouTube (FOTO)





ARTE hat seine Online-Reichweite 2019 substanziell erhöht: Über
alle Plattformen und Verbreitungswege hinweg erzielte der europäische
Kulturkanal im aufgelaufenen Jahr durchschnittlich 89,5 Millionen Abrufe pro
Monat – das sind 77 Prozent mehr Abrufe als im Vorjahr. “ARTE reagiert mit
seinen digitalen Angeboten erfolgreich auf den veränderten Medienkonsum eines
jüngeren Publikums”, sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in
Magdeburg. Den größten Zuwachs konnte ARTE auf YouTube mit 466.000 Abonnenten
(Stand: 16. Oktober 2019) verbuchen.

Auf seinen Plattformen setzt ARTE auf neueste Technologien. Im Bereich der
360°/Virtual Reality-Produktion erweitert ARTE sein Engagement mit Formaten wie
dem “Totalen Tanz Theater 360” zu 100 Jahre Bauhaus oder dem VR-Projekt “Der
Traum des Cesare – Im Cabinet des Dr. Caligari”, das 2020 auf der Berlinale
präsentiert wird. Der Kulturkanal arbeitet zudem an Möglichkeiten, mit
Künstlicher Intelligenz (KI) Übersetzungen und Untertitelungen automatisiert und
schneller zu erstellen.

ARTE trägt mehr und mehr zu einem vielstimmigen Informationsaustausch in Europa
bei. Seine journalistischen Formate, insbesondere die Reportagen und
Dokumentationen, leisten hier einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung
abseits nationaler Interessen. Dies wurde besonders bei einem Schwerpunkt zu den
Europawahlen deutlich, der die Berichterstattung um übernationale Perspektiven
erweiterte.

Auch Kulturschaffende und Kreative finden bei ARTE eine Bühne: Die Initiative
“Create your Revolution – Initiative for the Future of Culture”, die ARTE
zusammen mit Partnern wie der Frankfurter Buchmesse und den Vereinten Nationen
zur Frankfurter Buchmesse 2019 etabliert hat, wird fortgesetzt. Die Initiative
gibt Kreativen Raum, um die Perspektiven der Kultur auf drängende Fragen der
Zeit darzustellen, und diskutiert Möglichkeiten, wie Künstlerinnen und Künstler
gesellschaftlichen Wandel beeinflussen können.

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

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veröffentlicht von am 13. Dez 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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