ARD bei der Internationalen Funkausstellung „auf Empfang“ – Dialog-Angebote finden großen Zuspruch





„Ein Tag im hr“ beim Hessischen Rundfunk,
„Mitmischen“ beim Bayerischen Rundfunk, „Die Programm-Macher“ beim
Saarländischen Rundfunk: Nach diesen drei erfolgreichen Initiativen
für Dialog- und Mitmach-Offensiven in der ARD in den vergangenen
Monaten hat sich auch die IFA in Berlin als willkommener Ort für den
direkten Austausch zwischen Programm-Verantwortlichen aus der
gesamten ARD und dem Publikum erwiesen. Patricia Schlesinger,
Intendantin des für die IFA in der ARD federführenden Rundfunk
Berlin-Brandenburg (rbb): „Wir konnten in der ARD-Halle 121.000
Menschen begrüßen, das sind noch etwas mehr als im Vorjahr. Unsere
Angebote zum direkten Dialog fanden dabei besonders großen Zuspruch,
das freut uns und bestärkt uns darin, diesen Weg fortzusetzen. Es
lohnt sich sehr, wenn wir alle Regler auf –Empfang– stellen.“

Einblick in Recherche-Abläufe

Unter dem Motto: „Wir sind Deins“ sprachen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter aller neun Landesrundfunkanstalten in mehr als 1000
qualifizierten Gesprächen auf der IFA mit Zuschauerinnen und
Zuschauern über Anregungen und Kritik. Mit dabei waren neben
rbb-Intendantin Patricia Schlesinger und NDR-Intendant Lutz Marmor
unter anderen der ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam,
Fernsehkorrespondentin Ina Ruck oder ARD-Chefredakteur Rainald
Becker. Journalistinnen und Journalisten politischer Magazine,
Informationssendungen und der Doku-Formate gaben Einblicke in den
„Krimi“ Recherche und erläuterten den komplexen, manchmal
abenteuerlichen Entstehungsprozess ihrer Sendungen, darunter
Dopingexperte Hajo Seppelt, Morgenmagazin-Moderatorin Anja Bröker
oder Eva-Maria Lemke von der rbb-Abendschau aus Berlin.

Patricia Schlesinger: „Im Zentrum der Diskussionen und Gespräche
stand nicht etwa der Rundfunkbeitrag, sondern das Programm. Unsere
Gäste in der Halle wissen, was wir senden und wünschen sich
exzellente Qualität und höchste Transparenz, gerade im Bereich
Information. Die Möglichkeit, genau darüber zu diskutieren und unser
Tun kritisch zu hinterfragen, können wir nicht oft genug bieten.“ Bei
ihren Beratungen in Berlin beschlossen die Intendantinnen und
Intendanten der ARD, die Aktion „Wir sind Deins“ mit entsprechenden
Spots in Hörfunk und Fernsehen in den kommenden Monaten fortzusetzen.
Schlesinger: „Inzwischen lassen alle Häuser in der ARD diesem Slogan
Taten folgen und füllen ihn durch unmittelbaren Austausch mit Leben.“

„Digitale Welt“ und „DAB+“

Auf der IFA suchten mehr als 100 ARD-Prominente aus Sport,
Nachrichten und Unterhaltung an den Ständen und auf den Bühnen der
Halle den Kontakt mit ihrem Publikum, darunter Judith Rakers, Frank
Plasberg, Sandra Maischberger oder die Stars aus „Lindenstraße“ und
„Sturm der Liebe“. Die „Digitale Welt“, der Gemeinschaftsstand der
ARD, bildete zudem den zentralen Anlaufpunkt für alle Fragen rund um
aktuelle Innovationen sowie Chancen der klassischen und neuen
Verbreitungswege. Am Stand der ARD-Radiowelt informierten Expertinnen
und Experten über „DAB+“ und alles Wissenswerte rund um den digitalen
Radioempfang. Deutschlandradio präsentierte seine drei bundesweiten
Programme: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und
Deutschlandfunk Nova.

Pressekontakt:
Justus Demmer
Unternehmenssprecher
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb),
Masurenallee 8-14
14057 Berlin

Telefon: +49 30 97993 12100
justus.demmer@rbb-online.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 12. Sep 2018. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung, Radio. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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