Apple bleibt Nr. 1 in BrandZ(TM)-Ranking der wertvollsten Unternehmen weltweit





Samsung holt gegenüber Apple mit Markenwertanstieg um 51 % auf

Apple bleibt auch 2013 mit einem Markenwert von 185 Mrd. USD laut
BrandZ[TM] die wertvollste Marke weltweit. Das Unternehmen
verzeichnete im letzten Jahr lediglich ein Wachstum von 1 % im
Vergleich zu 51 % seines stärksten Konkurrenten Samsung, der im
globalen Ranking mit einem Markenwert von 21 Mrd. USD jetzt auf Platz
30 liegt.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130521/613865 )

Auch Google konnte seinen letztjährigen Rückgang dieses Jahr in
ein Wachstum des Markenwerts um 5 % verwandeln und ist damit ein
ernster Herausforderer im Rennen um Platz 1. Die Marke liegt mit
einem Wert von 114 Mrd. USD jetzt auf Platz 2 des Rankings. IBM ist
mit 112 Mrd. USD Nummer drei der Liste.

„Im Kampf um die Führung im Smartphone-Markt befeuerte Samsung
sein Markenwertwachstum durch eine aussergewöhnliche Periode der
Ausgewogenheit von Innovation und wachsendem Marktanteil – das
Unternehmen erhöhte seine Werbeausgaben im letzten Jahr um 1,6 Mrd.
USD“, so Nick Cooper, Geschäftsführer von Millward Brown Optimor.
„Trotz des stärkeren Wettbewerbs am Markt und anderer
Herausforderungen bewies Apple mit Wahrung seines ersten Platzes,
welchen Wert eine starke Marke für ein Unternehmen hat. Die Menschen
lieben die Marke nach wie vor, unabhängig von ihrem Börsenkurs.“

Die BrandZ(TM)-Studie zu den 100 wertvollsten Marken weltweit,
beauftragt von WPP und realisiert von Millward Brown Optimor, wird
jetzt in ihrem achten Jahr durchgeführt. Die Studie ist die einzige,
die neben Finanzdaten auch die Ansichten potenzieller und aktueller
Kunden einer Marke zur Wertberechnung heranzieht.

Der kombinierte Wert der Top 100 ist seit 2006 um 77 %
angestiegen. Er beträgt jetzt insgesamt 2,6 Trillionen USD.

David Roth, CEO von The Store bei WPP dazu: „Dieses Jahr betont
das Ranking den ROI, den Marken Unternehmen bieten. Es zeigt, dass
starke Marken den Marktanteil steigern, durch gerechtfertigte
Preisaufschläge Gewinne erhöhen und die Aktienrentabilität erhöhen.“

Eileen Campbell, Global CEO des Markenforschungsunternehmens
Millward Brown, fügt hinzu: „Markenbewertungen und andere Massnahmen,
die den ROI für Marketing-Investitionen ermitteln, sorgen dafür, dass
sich Marketing-Verantwortliche beim Vorstand stärker Gehör
verschaffen können, denn sie stellen sicher, dass Marketing besser
verstanden und als Schlüsseltreiber für finanziellen und
geschäftlichen Erfolg berücksichtigt wird.“

Die Top 10 der weltweit wertvollsten Marken 2013

Rang Kategorie Marke Markenwert Markenwert- Rang
2013 2013(Mio. USD) änderung 2012
1 Technologie Apple 185.071 +1 % 1
2 Technologie Google 113.669 +5 % 3
3 Technologie IBM 112.536 -3 % 2
4 Fast Food McDonald–s 90.256 -5 % 4
5 Alkoholfreie Getränke Coca-Cola 78.415 +6 % 6
6 Telekommunikation AT&T 75.507 +10 % 8
7 Technologie Microsoft 69.814 -9 % 5
8 Tabak Marlboro 69.383 -6 % 7
9 Kreditkarten Visa 56.060 +46 % 15
10 Telekommunikation China Mobile 55.368 +18 % 10

Zu den Schlüsselergebnissen des diesjährigen Berichts zählen:

– Unternehmenmit demstärksten Wachstumbietenaussagekräftige
Differenzierung: Die 10 Unternehmen mit dem stärksten Markenwertwachstum liegen bei
den BrandZ(TM)-Eigenkapitalkennzahlen Aussagekraft, Differenzierung und Relevanz weit
über dem Durchschnitt. Prada verzeichnete mit 63 % das stärkste Wachstum des
Markenwerts. Damit konnte die Marke alle anderen Luxusmarken überflügeln und ist
jetzt mit einem Wert von 9,5 Mrd. USD Nummer 4 in der Luxuskategorie (weltweit 95).
– Brauereien verzeichneten rapides Wachstum: Bier war als weltweit
meistgetrunkenes alkoholisches Getränk die Kategorie mit dem stärksten Wachstum im
diesjährigen Ranking. Die Top-10-Biermarken wuchsen um 36 % und verzeichnen jetzt
einen Gesamtwert von 63 Mrd. USD. Der Bereich profitierte vom Verkaufsanstieg in
Lateinamerika und China. Die globale Brauerei Heineken, mit einem Wert von 8 Mrd. USD
die drittgrösste Biermarke weltweit, profitierte von der öffentlichen Aufmerksamkeit
für den James-Bond-Film Skyfall. Die brasilianische Biermarke Brahme verzeichnete im
letzten Jahr ein Wachstum von 61 % und erreichte damit einen Wert von 4 Mrd. USD.
– Hochwertige Marken sorgen für schnelleres Wachstum: Eine Analyse der weltweit
wertvollsten Marken von BrandZ(TM) als „Aktienbestand“ über die letzten acht Jahre
zeigt eine äusserst positive Entwicklung im Vergleich zum aktuellen Börsenindex
S&P500. Während der Wert der Unternehmen im S&P500-Index um 23 % anstieg,
verzeichnete das BrandZ(TM)-Portfolio ein Wachstum um 58 % – ein Beweis dafür, dass
Unternehmen mit starken Marken in der Lage sind, ihren Aktionären eine bessere
Wertschöpfung zu bieten. Eine grafische Darstellung finden Sie hier.
[http://www.millwardbrown.com/brandz/2013/Top100/Docs/2013_BrandZ_Top100_SP-Chart.pdf ]
– Während Technologiemarken das Ranking weiterhin dominieren, kann der digitale
Sektor in China einen deutlichen Anstieg verzeichnen: Die Sparten Technologie und
Telekommunikation dominieren mit 29 Marken und 43 % des Gesamtwerts bzw. über 1
Trillion USD auch weiterhin die Top 100 des BrandZ(TM)-Rankings. Das Wachstum in
diesem Sektor ist gleich geblieben. Im Gegensatz zu einem Rückgang des Markenwerts
von Facebook konnte sein chinesisches Äquivalent Tencent ein Wachstum um 52 %
verzeichnen, was es mit fast 800 Millionen aktiven Nutzern zu den Top 10 beim
Wachstum macht. Auch Yahoo ist im Ranking vertreten, nachdem die Ernennung eines
neuen CEO von Google sowohl Erwartungen als auch Aktienkurs und damit die Anerkennung
des Markenwerts steigen liessen.

Die BrandZ(TM)-Studie zu den 100 wertvollsten Unternehmen weltweit
ist online verfügbar. Sie umfasst Ranking und Analyse der
wertvollsten Marken für weltweite Schlüsselregionen und 13
Marktsektoren. Das vollständige BrandZ(TM)-Ranking einschliesslich
regionaler und kategoriebezogener Aufschlüsselungen sowie eingehender
Analysen der WPP-Unternehmen können Sie hier herunterladen [http://w
ww.millwardbrown.com/brandz/2013/Top100/Docs/2013_BrandZ_Top100_Repor
t.pdf ]. Die Rankings und zahlreiche weitere Markeneinblicke sind
auch als kostenlose interaktive mobile App für Apple und Android
sowie als iPad Magazine
[https://itunes.apple.com/us/app/wpp-brandz/id571644755?ls=1&mt=8 ]
erhältlich.

PRESSEHINWEIS:

Informationen zum BrandZ(TM)-Ranking der 100 wertvollsten Marken
weltweit

Das von Millward Brown Optimor für die Unternehmen von WPP
entwickelte BrandZ(TM)-Ranking der 100 wertvollsten Marken weltweit
wird jetzt im achten Jahr durchgeführt. Es ist die einzige Studie,
die Kennzahlen für den Markenwert auf Basis von Interviews mit zwei
Millionen Verbrauchern weltweit zu tausenden globalen
„kundenorientierten“ und B2B-Marken mit einer rigorosen Analyse
finanzieller und geschäftlicher Ergebnisse jedes Unternehmens (auf
Grundlage von Daten von Bloomberg und Kantar Worldpanel) kombiniert,
um den Wert einer Marke für Umsatz und Börsenwert zu ermitteln. Die
Verbraucherwahrnehmung einer Marke ist ein entscheidender Faktor bei
der Ermittlung des Markenwerts, da Marken eine Kombination aus
Geschäftsergebnis, Produktlieferung, eindeutiger Positionierung und
Marktbeherrschung sind. Dabei berücksichtigt das Ranking regionale
Abweichungen, denn die Kennzahlen für den Markenbeitrag können sich
sogar bei echten globalen Marken von Land zu Land wesentlich
unterscheiden. Weitere nützliche Materialien finden Sie hier
[http://thestorewpp.tv/brandz2013 ].

Informationen zu Millward Brown

Millward Brown ist ein führendes globales
Marktforschungsunternehmen mit dem Schwerpunkt effektive Werbung,
strategische Kommunikation, Medien und Markenwertstudien. Millward
Brown unterstützt seine Kunden mit einer Reihe umfassender
studienbasierter qualitativer und quantitativer Lösungen beim Aufbau
starker Marken und Services. Das Unternehmen hat 86 Büros in 56
Ländern. Weitere Spezialverfahren umfassen Dynamic Logic (global
führender Anbieter von Marketing-Effizienzbewertungen), ein Netzwerk
von Medienexperten (Bewertung der Medienwirksamkeit), Firefly
Millward Brown (unser globales qualitatives Netzwerk), The
Neuroscience Practice (Optimierung des Werts herkömmlicher
Studientechniken mithilfe der Neurowissenschaft) und Millward Brown
Optimor (Unterstützung von Kunden bei der Maximierung des ROI für
Marken- und Marketing-Investitionen). Millward Brown ist Teil von
Kantar, der Studien-, Informations- und Beratungsdivision von WPP.

Informationen zu WPP

WPP ist die weltweit grösste Kommunikationsdienstleistungsgruppe
mit einem Umsatz von 70,5 Mrd. USD und Erträgen in Höhe von 16,5 Mrd.
USD. Über ihre aktiven Unternehmen bietet die Gruppe eine umfassende
Palette von Werbe- und Marketing-Services an, darunter Werbe- und
Medieninvestitionsmanagement, Verbraucheranalysen, PR und öffentliche
Angelegenheiten, Markenaufbau und -identität, Kommunikation im
Gesundheitswesen, Direkt-, Digital-, Werbe- und Beziehungsmarketing
sowie spezialisierte Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt
(einschliesslich Partner) mehr als 165.000 Mitarbeiter in über 3.000
Büros und 110 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.wpp.com.

WPP wurde 2012 beim Cannes Lions International Festival of
Creativity zum zweiten Mal in Folge seit Verleihung der Auszeichnung
zur Holding Company of the Year ernannt.

Kontakt für weitere Informationen:
Teresa Horscroft
Eureka Communications
Tel.: +44-(0)1420-564346
Mobil: +44-(0)7990-520390
E-Mail: teresa@eurekacomms.co.uk
Oder
Miquet Humphryes
Direktor, Global Corporate Marketing Millward Brown
Tel.: +44-(0)1926-826179
E-Mail: miquet.humphryes@millwardbrown.com

Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20130521/613865

veröffentlicht von am 21. Mai 2013. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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