Anzeigenblätter leisten wichtigen Beitrag zur politischen Meinungsbildung / Parlamentarier und Mitarbeiter aus MdB-Büros beim BVDA-Workshop „Bundespolitik in lokalen Medien transparent machen“





Anzeigenblätter sind ein relevantes und
reichweitenstarkes Medium, um Inhalte der Bundespolitik mit lokalen
Bezügen zu transportieren. Dies ist ein Fazit des Presseworkshops,
den der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) gestern im
Rahmen seines Hauptstadtfrühstücks VITAL LOKAL in Berlin
organisierte. Über 35 Bundestagsabgeordnete bzw. deren
Wissenschaftliche Mitarbeiter informierten sich über eine effektive
Pressearbeit in Anzeigenblättern – im Zentrum stand dabei die Frage,
wie es gelingen kann, den Menschen im Wahlkreis die parlamentarische
Arbeit erfolgreich zu vermitteln.

Michael Simon, Geschäftsführender Gesellschafter der
Wochenanzeiger Medien GmbH, und der Chefredakteur der Berliner Woche
und des Spandauer Volksblatt, Helmut Herold, gaben in dem
zweistündigen Workshop zahlreiche Empfehlungen und
Handlungsanleitungen; beispielsweise was erforderlich ist, um ein
Sujet mediengerecht aufzubereiten, wie ein Thema der Bundespolitik zu
einer lokalen Story wird und welche formalen und inhaltlichen
Anforderungen Redakteure an das Pressematerial stellen.

Außerdem belegten die beiden Referenten anhand der redaktionellen
Agenda, dass es eine breite Palette politischer Themen gibt, die
ihren Platz in den Wochenblättern hatten und haben: vom
Pflegenotstand bis zu Nachhaltigkeit, vom Fachkräftemangel über das
Bienensterben bis hin zur Europawahl, um nur einige Beispiele zu
nennen.

BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers beleuchtete zu Beginn der
Veranstaltung die relevanten Daten und Fakten der lokalen
Mediengattung und unterstrich ihren Public Value: „Seit vielen
Jahrzehnten sind wir Wegbegleiter des Bürgerschaftlichen Engagements
und Medienpartner der gleichnamigen Aktionswoche (seit 2013). Mit
unserem bundesweiten Format „Das geht uns alle an“ bereiten wir
Themen redaktionell auf, die den Menschen auf den Nägeln brennen.
Jeder teilnehmende Verlag stellt dann die jeweils eigenen relevanten
lokalen Bezüge her. Für uns war es daher nur ein logischer Schritt,
auch der Bundespolitik unsere Mediengattung als wichtige Plattform
zur Meinungs- und Willensbildung noch stärker ins Bewusstsein zu
rücken. Dem trägt das Workshop-Format mit seinen Inhalten Rechnung.
Denn schließlich helfen die kostenlosen Anzeigenblätter mit ihren
spezifischen Inhalten, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern
und das demokratische Gemeinwesen zu stärken.“

Die nächste Veranstaltung des Hauptstadt-Frühstücks VITAL LOKAL
findet wieder in der traditionellen Form als Meinungsaustausch
zwischen Bundestagsabgeordneten, Verbandsvertretern, Journalisten und
Ministerialbeamten statt.

Pressekontakt:

Wolfram Zabel
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V.
Tel. +49 30 72 62 98 – 2822
presse@bvda.de
www.bvda.de

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 21. Mrz 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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