Acando veröffentlicht Trendmonitor für Finanzdienstleister 2013/2014





Die Management- und IT-Beratung Acando GmbH hat mit dem Trendmonitor eine Studie zu aktuellen Entwicklungen bei Finanzdienstleistern veröffentlicht. Beleuchtet werden vor allem Prozessänderungen infolge neuer und veränderter Gesetze und Regularien sowie neue Ansätze in Marketing und Vertrieb und deren Implikationen auf unternehmensinterne Strukturen.
Der Trendmonitor 2013/2014 widmet sich den Auswirkungen von Gesetzen und Regularien auf die Geschäftsprozesse von Finanzdienstleistern. Die Vertreter der Branche wurden außerdem nach neuen Vertriebswegen und Marketingansätzen vor dem Hintergrund einer gut informierten und weniger risikobereiten Kundschaft befragt.
Mit dem Trendmonitor setzt Acando eine vor einigen Jahren bei der Datalog Software AG ins Leben gerufene Studie fort, so dass durch den Abgleich der letzten mit den jetzt vorliegenden Ergebnissen deutliche Trends abgelesen werden können: Banken, Versicherungen, Fondsanbieter und Vermögensverwalter sind durch neue Vorgaben zum Handeln gezwungen, bezweifeln aber weiterhin deren langfristige Wirksamkeit. Deutlich wird außerdem eine gesteigerte Handlungsbereitschaft, um dem aktuellen Kundenverhalten und neuen Vertriebswegen entgegenzukommen. Die Konsequenzen aus den Veränderungen betreffen insbesondere die Aufbauorganisation und die Prozessgestaltung. Hier werden in der nächsten Zeit viele Änderungen erwartet oder geplant, teils auch in Form von unternehmensweiten Umstrukturierungen.
Die Möglichkeiten von sozialen und Business-Netzwerken haben die meisten Unternehmen bereits für sich erkannt und in ihr Geschäftsmodell integriert, aber auch sehr junge Entwicklungen wie z.B. das Crowdinvesting werden bereits aktiv angegangen.
Stefan Merchel, Principal Consultant bei Acando und in den Vorjahren bereits bei der Datalog Software AG verantwortlich für den Trendmonitor, fasst zusammen: ?Während wir 2011 mit Blick auf 2012 noch viele Unternehmen in Wartestellung beobachten konnten, sehen wir jetzt deutliche Aktivität. Sowohl bei internen Änderungen an Prozessen und der IT als auch bei der Marktbearbeitung wird die Branche agiler und plant konkrete Maßnahmen.?
Die Studie kann von Pressevertretern kostenfrei von Acando bezogen werden. Bitte wenden Sie sich dazu an die Acando Pressestelle (press@acando.de).

Acando ist eine Unternehmensberatung, die in Partnerschaft mit ihren Kunden nachhaltige Verbesserungspotenziale identifiziert und diese mithilfe von Informationstechnologien implementiert. Acando bietet ein ausgewogenes Verhältnis von hohem Kundennutzen, kurzen Projektzeiten und geringen Kosten. Die Gruppe beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter in fünf europäischen Ländern, der jährliche Umsatz beträgt etwa 170 Millionen Euro.
Acando AB ist an der NASDAQ OMX Nordic gelistet. Unsere Unternehmenskultur basiert auf drei Kernwerten: Teamgeist, Leidenschaft und Resultate.
www.acando.de

veröffentlicht von am 8. Aug 2013. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de