Abenteuer und Fotografie auf höchstem Niveau: NATIONAL GEOGRAPHIC feiert sein 125-jähriges Jubiläum





21. Dezember 2012 – Unter dem Motto „Abenteuer von
Welt“ bietet NATIONAL GEOGRAPHIC eine einzigartige Fülle an globalem
Wissen, packenden Reportagen und bewegenden Fotos. Jeden Monat
berichtet das Magazin über Natur und Kultur, große Themen der Zeit
und ferne Länder, Klimawandel und Nachhaltigkeit – und ist damit
einer der Schrittmacher für einen verantwortungsvollen Umgang mit
unserem Planeten. NATIONAL GEOGRAPHIC steht als eines der
renommiertesten und engagiertesten Magazine weltweit für
glaubwürdigen, seriösen Journalismus. Es ist die legendäre
Publikation der NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY mit Sitz in Washington
D.C., eine der größten Non-Profit-Wissensorganisationen der Welt mit
heute mehr als neun Millionen Mitgliedern. Mit der im goldenen Rahmen
erscheinenden Januar-Ausgabe 1/2013, die ab heute erhältlich ist,
startet NATIONAL GEOGRAPHIC in das 125ste Jahr seines Bestehens.

Im Jubiläumsjahr präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC zwölf
eindrucksvolle Ausgaben mit den Highlights und Meilensteinen aus über
einem Jahrhundert Magazingeschichte. Ein opulenter NATIONAL
GEOGRAPHIC-Bildband, eine Jubiläumsausstellung, ein Fotowettbewerb
und viele weitere Events runden das Geburtstagjahr ab. Die
Januarausgabe führt die Leser zu Jahresbeginn in „Die neue Zeit für
Entdecker“, blickt zurück zur Gründung der NATIONAL GEOGRAPHIC
SOCIETY 1888 und erinnert an die spektakulärsten Abenteuer aus 125
Jahren. Seit jeher fördert die Organisation Forscher und Entdecker,
ihre Expeditionen wurden und werden von NATIONAL GEOGRAPHIC begleitet
und beschrieben: darunter Robert E. Peary und seine Nordpolexpedition
1909, Jane Goodalls Affenstudien seit 1961, Gerlinde Kaltenbrunners
Besteigung des K2 im Jahr 2011 sowie die aktuellen Projekte von
Filmregisseur und Explorer-in-Residence James Cameron, der 2012 mit
neuen „Titanic“- Aufnahmen und seinem Solo-Tauchgang in den
Marianengraben weltweites Aufsehen erregte.

„NATIONAL GEOGRAPHIC steht wie kein anderes Magazin für exzellente
Fotografie und großartige Unternehmungen. Es überzeugt und bewegt die
Leser vor allem durch seinen Spirit und seinen Pioniergeist“, sagt
Erwin Brunner, Chefredakteur der deutschen Ausgabe, die derzeit
monatlich mehr als 1,6 Millionen Leser erreicht. „Die Bedeutung der
Nachhaltigkeit zum Beispiel hat NATIONAL GEOGRAPHIC schon erkannt und
vertreten, als das Engagement für Umwelt und Klimawandel in der
Öffentlichkeit noch keine Themen waren. NATIONAL GEOGRAPHIC ist
sozusagen der Erfinder der Nachhaltigkeit. Im Jubiläumsjahr können
wir außerdem mit Stolz auf wichtige Meilensteine der
Entdeckungsgeschichte zurückblicken, an der NATIONAL GEOGRAPHIC
großen Anteil hat. Und wir präsentieren neueste wissenschaftliche
Erkenntnisse, etwa, dass es Menschen gibt, die vermutlich ein
sogenanntes Entdecker-Gen haben.“

Alexander Schwerin, Geschäftsführer von NATIONAL GEOGRAPHIC
DEUTSCHLAND: „NATIONAL GEOGRAPHIC ist nicht elitär, sondern ein
populärwissenschaftliches Magazin, das Sachverhalte verständlich
darstellt. Unsere Leser sind vor allem eines: neugierig. Aber sie
sind auch anspruchsvoll, aktiv und möchten mehr denn je das
Weltgeschehen mit beeinflussen, sie wollen mitreden, die Welt
entdecken. Dieser Erwartung tragen wir mit einem breiten
Themenspektrum Rechnung. Und mit unserer breiten Markenwelt: mit zwei
Magazinen, einer Sonderheftreihe, einem breit aufgestellten
Buchverlag, mit zahlreichen Facebook-, Online- und
Digital-Aktivitäten sowie mit dem hochwertigen Angebot des NATIONAL
GEOGRAPHIC-Channel in Deutschland. Hinzu kommen Ausstellungen und
Events, für die wir stets mit den erfolgreichsten Abenteurern und den
besten Fotografen der Welt zusammenarbeiten.“

Neben zahlreichen spannenden Reportagen im Magazin bietet die
Jubiläums-Ausstellung „125 Jahre NATIONAL GEOGRAPHIC“ mit 60
außergewöhnlichen Bildern – aufgenommen von den besten Fotografen
ihres Fachs – im kommenden Jahr eine faszinierende Zeitreise durch
die Kulturen und großen Themen der Welt. Die Ausstellung tourt 2013
durch zahlreiche deutsche Städte, bevor sie am 18. Oktober für sechs
Wochen in das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr zurückkehrt.
Station macht sie unter anderem auf dem größten deutschen
Umweltfestival „horizonte“ in Zingst (25.5.2013 bis 2.6.2013), das
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND im kommenden Jahr mit einem
umfangreichen Jubiläumsprogramm bereichert: Der TV-Star und NATIONAL
GEOGRAPHIC-Fotograf Markus Lanz nimmt die Besucher des Festivals in
einer Multivisionsshow mit auf eine spannende Reise durch die
Mongolei, die international renommierten NATIONAL
GEOGRAPHIC-Fotografen Carsten Peter und Christian Ziegler
präsentieren die Bildershows „Erde extrem“ und „Vielfalt des
Regenwalds“. Diese Multivisionsshows bilden den Auftakt einer 2013
startenden Vortragsreihe.

Im Oktober 2013 – exakt 125 Jahre nach der Veröffentlichung des
ersten Magazins in den USA – erscheint schließlich die eigentliche
Jubiläumsausgabe (EVT: 20.09.2013): eine Sonderausgabe mit dem
Schwerpunkt „Fotografie“. Sie zeigt die besten Aufnahmen der NATIONAL
GEOGRAPHIC-Historie, feiert die überragende Bedeutung und die mediale
Kraft von Bildern – und präsentiert die Gewinner des Wettbewerbs
„Fotograf des Jahres“, zu dem NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND im
Februar aufrufen wird.

Pressekontakt:
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Leitung PR/Kommunikation
Petra Rulsch
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49(0)40/3703-5504
E-Mail: rulsch.petra@guj.de
www.nationalgeographic.de

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
PR/Kommunikation
Anette Bierbaum
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49(0)40/3703-5505
E-Mail: bierbaum.anette_fr@guj.de
www.nationalgeographic.de

veröffentlicht von am 21. Dez 2012. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de