Literatur

Muttertags-Tipp: Poetische Worte verschenken »

Lebenslust. Spielerische Leichtigkeit. Erinnerungen an unwiederbringliche Momente. Wo die Welt aus dem Gleichgewicht zu geraten scheint, möchte Heike Mehlhorn die Menschen ein wenig an die Hand nehmen, damit sie wieder…

4. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

Wahre Geschichten von traumatischen Familienereignissen »

Im Verlag Kern finden sich viele spannende Romane, in denen es um persönliches Erleben geht – um Familienturbulenzen, Ehebetrug, Beziehungskrisen. Wir stellen drei vor. Mit ihrem typisch rheinischen Humor beweist…

4. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

„ttt – titel thesen temperamente“ (NDR) / am Sonntag, 2. Mai 2021, um 23:05 Uhr »

Die geplanten Themen: Rettet die Demokratie – Wie unser politisches System umgebaut werden muss Sie dreht sich im Kreis, nur um sich selbst. Sie kümmert sich nicht mehr um das,…

29. Apr 2021 / Kein Kommentar / mehr »

„Für den Frühling, für das Leben!“ – Büchernachwuchs für den Oldib-Verlag »

Mit gleich zwei Neuerscheinungen – Tom C. Winters „Lena Eichhorn und die Frostkriege“ und Anja Stürzers „Somniavero“ – startet der Essener Oldib-Verlag im 15jährigen Verlagsjubiläum frisch gestärkt und richtungsweisend in…

31. Mrz 2021 / Kein Kommentar / mehr »

phoenix persönlich: Der Schauspieler und Autor Samuel Koch zu Gast bei Inga Kühn – Freitag, 19. März 2021, 18.00 Uhr »

„Ich denke, dass man als Künstler oder darstellender Künstler auch immer ein Stück Überlebenskünstler sein muss. Gerade mehr denn je“, sagt der Schauspieler und Autor Samuel Koch mit Blick auf…

18. Mrz 2021 / Kein Kommentar / mehr »

[Rezension] Wenn ich dich hole – Anja Goerz »

Inhalt: »Mein Sohn ist da drin! Holen Sie ihn raus!« Wegen eines Unwetters sitzt Bendix Steensen in Heathrow fest. In immer kürzeren Abständen erhält er Anrufe seines neunjährigen Sohnes Lewe,…

13. Mrz 2021 / Kein Kommentar / mehr »

Verdammt, ich schieb Dich – zurück ins Leben »

Dieser Bericht ist die Lebensgeschichte einer 63jährigen Frau und ihres 70jährigen Mannes. Sie leidet seit Anfang Zwanzig an der unheilbaren Krankheit Multiple Sklerose. Ihr Mann erlitt im Jahr 2011 nach…

10. Mrz 2021 / Kein Kommentar / mehr »

„Energiewende gescheitert?“ von Hans Kruse »

Die Diskussion um Kernkraft ist wieder da.…

9. Mrz 2021 / Kein Kommentar / mehr »

Zweimal Dr. Watson »

Die Abenteuer von Sherlock Holmes und Dr. Watson begeistern nun seit mehr als 100 Jahren die Freunde des klassischen Kriminalromans. Das Verfolgen der Handlung mit der bewährten deduktiven Methode gleicht…

8. Mrz 2021 / Kein Kommentar / mehr »

[Rezension] Heimliche Herrscher – Friedrich Dönhoff »

Inhalt: Ein Fall für Sebastian Fink Sebastian Fink plant seinen Italienurlaub mit DJane Marissa, seiner neuen Freundin. Doch Sonne und Meer müssen warten, denn eine Mordserie versetzt die Hamburger Bevölkerung…

8. Mrz 2021 / Kein Kommentar / mehr »
Allgemein

Einmal Vesuv und zurück – Historischer, romanhafter Reisebericht »

Im Sommer 1954 begibt sich der Schreinergeselle Hubert Salentin, der Vater der Autorin, auf eine einjährige Wanderung. Neben dem Vorhaben…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

Ist es unmoralisch, ein Kind zu zeugen? – Moralphilosophische Überlegungen »

Robert Maschmann stellt in "Ist es unmoralisch, ein Kind zu zeugen?" eine Frage, an die nur wenige Menschen denken.…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

Über Grenzen hinweg – Die Niederrheinlande im Fokus – Festschrift für Prof. Irmgard Hantsches 85. Geburtstag »

Prof. Dr. Irmgard Hantsche feiert in 2021 ihren 85. Geburtstag. Mit ihrer Tätigkeit als Historikerin an der Gerhard Mercator Universität…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

Verstellte Wegzeichen – Roman über den Sinn des Lebens und mehr »

Die spannende Frage, was ein Komapatient in todgleichem Schlaf erlebt, wie sich ein Mensch im „Locked-in-Syndrom“ fühlt und welche Konsequenzen…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

Himmelsaugen – Eine bemerkenswerte Pferde-Geschichte »

Eine Werbefachfrau stellt in Gabriela Ariane Langens "Himmelsaugen" ihr Leben um und wird durch den Einfluss eines ganz besonderen Pferdes…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

Ein himmlisches Leben mit Lola – Ein wunderbares Hunde-Fotobuch »

Lola, eine bretonische Spaniel Hündin, hatte einen harten Start ins Hundeleben zu kompensieren. Glücklicherweise konnte sie jedoch dank dem Autor…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

Der kleine Hai Henni – Eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen »

Durch ganz besondere Umstände lernt der kleine William den Zwerg-Laternenhai Henni kennen. Obwohl Henni aus Stoff ist, kann er William…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

Herausgehen am Tage – Umformungen – Lyrik über Leben und Tod »

„Herausgehen am Tage“ war ursprünglich im alten Ägypten eine Sammlung von Texten, die zu einem Totenbuch zusammengefasst wurden. In Erwin…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »
Medien/Unterhaltung

ARD-Reportage aus dem umkämpften Norden Äthiopiens »

Krieg, Unterdrückung, Vergewaltigung und Hunger: Die nordäthiopische Provinz Tigray bleibt weiter ein konfliktgeladenes Gebiet. ARD-Auslandskorrespondent Norbert Hahn und seinem Team ist es gelungen, in die Region bis an die Grenze von Eritrea zu reisen und über die dortigen Missstände zu berichten. Am Sonntag, 16. Mai,…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

„Wem gehört die Welt?“ Dreiteilige „Terra X“-Doku im „3satThema“ und im ZDF (FOTO) »

3sat: Donnerstag 20. Mai 2021, ab 20.15 Uhr, Erstausstrahlungen ZDF: ab Sonntag, 23. Mai 2021, 19.30 Uhr Das Streben nach Wohlstand hat den Lauf der Welt schon immer bestimmt: Es löste Revolutionen, technische Innovationen und Kriege aus, schuf aber auch Sozialsysteme, Kunst und Literatur. Heute…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

ZDF-Programmänderung Woche 23/21 »

Woche 23/21 So., 6.6. Bitte Programmänderung ab 5.35 Uhr beachten: 5.35 Kleine lustige Krabbler (VPS 5.34/HD/DD 5.1/UT) Mistel auf Abwegen Buch: Agnès Aziza, Grégory Baranes Regie: Augusto Zanovello Frankreich 2018 5.50 Teletubbies (VPS 5.45) Die Gießkanne (Weiterer Ablauf ab 6.00 Uhr wie vorgesehen. „Teletubbies: Freunde…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

Das Erste: „Bericht aus Berlin“ am Sonntag, 16. Mai 2021, um 18:05 Uhr im Ersten »

Moderation: Tina Hassel Geplante Themen: Bezahlbares Wohnen Eigentlich sollte das frisch verabschiedete Baulandmobilisierungsgesetz dafür sorgen, dass Wohnraum schneller und einfacher entstehen kann. Doch hinter dem Wortungetüm versteckt sich wenig Konkretes und damit auch keine Hilfe für all die, die dringend eine bezahlbare Wohnung suchen oder…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

Das Erste: „hart aber fair“ am Montag, 17. Mai 2021, 21:00 Uhr, live aus Köln (FOTO) »

Moderation: Frank Plasberg Das Thema: Der Sommer wird gut – aber gilt das schon für alle? Die Gäste: Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD, Bundestagsabgeordneter; Gesundheitsökonom und Epidemiologe) Cornelia Poletto (TV-Köchin; Restaurant-Besitzerin; betreibt eine Kochschule) Christiane Woopen (Medizinethikerin; Vorsitzende des Europäischen Ethikrates) Natalia Bachmayer (TV-Korrespondentin und…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

LEaT con: Neue Convention für Entertainment Technologies »

Die Veranstaltungsbranche braucht einen Neubeginn, der sie menschlich und technologisch zusammen- und (wieder) nach vorne bringt. „Viele Akteure haben die Pandemie-Phase genutzt, um sich neu aufzustellen, zu optimieren und innovative Produkte (weiter) zu entwickeln“, erklärt Duc Nguyen, Director der LEaT con. „Mit der LEaT con…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »
Musik

„Beim #FreeESC ist mehr Spaß dabei.“ Ben Dolic tritt Samstag live auf ProSieben für Slowenien an / Sylvie Meis, Pietro Lombardi, Christina Stürmer und Johnny Logan vergeben Punkte (FOTO) »

Wer wird am Samstag (20:15 Uhr, live auf ProSieben) beim „FREE EUROPEAN SONG CONTEST“ die meisten Punkte und damit den Sieg für sein Land mit…

14. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

„Sensationell“ in Noten ist das neue Album von Nicole Freytag »

Ein neues, sensationelles Album ist da…

13. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »

Nichts ist vorbei – der neue Hit von Hansy Vogt »

Das Lied ist die Auskopplung aus dem gleichnamigen Album.…

13. Mai 2021 / Kein Kommentar / mehr »
Fernsehen

ARD-Reportage aus dem umkämpften Norden Äthiopiens

Krieg, Unterdrückung, Vergewaltigung und Hunger: Die nordäthiopische Provinz Tigray bleibt weiter ein konfliktgeladenes Gebiet. ARD-Auslandskorrespondent Norbert Hahn und seinem Team ist es gelungen, in die Region bis an die Grenze von Eritrea zu reisen und über…

14. Mai 2021 / mehr »

MDR-Talkrunde: Die Corona-Bürokratie – Scheitert Deutschland am Krisenmanagement? (VIDEO)

„Fakt ist! Aus Dresden“ am Montag, 17.05.2021: Bereits 20.30 Uhr als Livestream bei MDR.DE, 22.40 Uhr im MDR-Fernsehen sowie in der ARD-Mediathek. Zu langsam, zu bürokratisch und uneinheitlich: Die Pandemie hat uns vor Augen geführt, dass…

14. Mai 2021 / mehr »
Klassische Musik

CD-Veröffentlichung bei KALEIDOS

„Mein ästhetisches Ideal … einer ‚menschlichen Musik‘, die sich mit dem Leben und Wesen des Menschen auseinandersetzt und seelische Zustände erforscht, konnte ich auch in den eingespielten Werken realisieren. Sehr häufig stehen einzelne Themen, Abschnitte oder…

6. Mrz 2021 / mehr »

Besser leben mit klassischer Musik – Über die magische Wirkung der klassischen Musik

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf ruhigen und meditativen Stücken. Ergänzend hierzu werden die schönsten Stücke für unterschiedliche Stimmungslagen vorgestellt. Zudem hat der Autor seine Top Ten erstellt, so dass eine tolle Playlist für jede Stimmungslage…

13. Nov 2020 / mehr »
Sub-/Jugendkultur

Virtuelle Ausstellung „Bitte Abstand halten!“ zeigt studentischen Alltag in der Pandemie

Corona hat das private und berufliche Umfeld komplett verändert. Studierende des Studiengangs Archiv an der Fachhochschule Potsdam sammelten zwischen März und November 2020 fotografische Eindrücke aus ihrem Alltag in der Corona-Pandemie. Sie kuratierten die Fotos zu…

20. Jan 2021 / mehr »

Volksbank Spree-Neiße eG zeichnete die LandessiegerInnen des 50. Jugendwettbewerbs zum Thema „Glück ist …“ aus

Geschwisterliebe, Freiheit und Freundschaft in all ihren Formen – das sind nur drei der Glücksfaktoren, die Kinder und Jugendliche beim 50. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbank Spree-Neiße eG zum Thema „Glück ist …“ in ihren…

11. Dez 2020 / mehr »
Museen

Pixtory – Das erste Instagram Selfie Fotostudio in Leipzig

Leipzig, 6.5.2021: Das erste Instagram Selfie Fotostudio in Leipzig ist im Einkaufszentrum „Höfe am Brühl“ gegenüber vom Hauptbahnhof, geöffnet. Mitten in der Innenstadt stehen auf über 500qm mehr als 15 einzigartige Foto-Locations mit hunderten Motiven zur…

6. Mai 2021 / mehr »

SCHMUCKAUKTION BIELEFELD am 8. Mai

Auf der Bielefelder Schmuckauktion des AUKTIONSHAUS OWL kommen am Samstag, dem 8. Mai eine hochkarätige Auswahl an interessanten Schmuckobjekten aus 3 Jahrhunderten zur Versteigerung gegen Höchstpreis an ein internationales Publikum. Dabei sind Objekte mit Edelsteinen wie…

29. Apr 2021 / mehr »
Theater

Jukebox Drive Entertainment präsentiert HI-DE-HO die Cab Calloway Show

Die Hi-de-ho Show ist ein swingendes Theaterkonzert, bei dem die Musik von Cab Calloway den Leitfaden formt.…

9. Mrz 2021 / mehr »

Premiere am 04.09.2020: „Monolog mit meinem „asozialen“ Großvater – Ein Häftling in Buchenwald“

Berlin, den 11.08.2020. Harald Hahns Großvater wurde von den Nationalsozialisten als „Asozialer“ in Buchenwald interniert. Das neue Stück des Berliner Theatermachers erzählt von dieser vergessenen Opfergruppe. Uraufführung ist am 04.09. um 20 Uhr im „Theater Expedition…

11. Aug 2020 / mehr »
Zirkus

Deutsche Wasserski National Team Teilnehmer bei der Weltmeisterschaft

Wasserski Weltmeisterschaft Deutsche Wasserski Show Team nimmt daran teil. Deutsches National Wasserski Show Team…

22. Dez 2020 / mehr »

Betthupferlgeschichten – Unterhaltsame Kindergeschichten

Kinder werden sich dank Marc-Anton Brauns "Betthupferlgeschichten" jeden Abend auf das Zubettgehen freuen.…

21. Aug 2020 / mehr »
Musical

Musical Das ist Wahnsinn -Interview von Silke Ruge mit Thomas Hohler und Tamara Pascual

Superstar Wolfgang Petry ist deutschlandweit bekannt und mit seinem Musical „Das ist Wahnsinn“ hat sich der sympathische Künstler einen Traum erfüllt.Das Musical steht für Themen, die ihm wichtig sind: Freundschaft, Liebe und Bodenständigkeit. Damit spricht er…

8. Dez 2019 / mehr »

„ELVIS – DAS MUSICAL“ – Vorverkaufsstart für Tournee 2016

Von Januar bis Mai 2016 geht „ELVIS – Das Musical“ zum zweiten Mal auf Tournee durch Deutschland. Nach dem Erfolg der Tournee-Premiere 2015 gastiert das Musical von Produzent Bernhard Kurz 2016 in rund 70 Städten. Der…

15. Mai 2015 / mehr »
Konzert

ART Stalkers Open Mic presented by Ulf A. Fischbeck aka rockphan

Unter dem Motto Blues geht immer (Helge Schneider) wird das Open-Mic am 28. Oktober 2020 multimedial…

13. Okt 2020 / mehr »

SWAZZOU – Swing, Jazz und Soul aus Berlin live im ART Stalker

SWAZZOU groovt am 25.09.2020 in Berlin Charlottenburg zwischen den Welten des Jazz, Swing, Blues, Pop, Funk bis zum Reggae. Lebendig und neu - SWAZZOU for you!…

7. Sep 2020 / mehr »

Such-Archiv

Suche nach Datum
Suche Nach Kategorie
Suche mit Google
Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de