50 JahreÉlysée-Vertrag: Geschichtsportal von AFP und dpa zur deutsch-französischen Freundschaft (BILD)





Online nachvollziehen, wie aus Kriegsgegnern gute Freunde wurden:
Die Nachrichtenagenturen AFP und dpa beschreiben in einem gemeinsamen
Internetprojekt die Entwicklung der deutsch-französischen
Freundschaft. Unter http://www.50elysee.com erinnern sie an den
Élysée-Vertrag, der vor 50 Jahren – am 22. Januar 1963 – von
Frankreichs Präsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad
Adenauer unterzeichnet wurde.

Entlang einer Zeitleiste auf der Webseite präsentieren Agence
France-Presse (AFP) und die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, wie
sich die deutsch-französischen Beziehungen von 1949 bis heute
entwickelt haben. Die Leser können in den Sprachen beider Länder
nachlesen, wie AFP und dpa einst über Meilensteine dieser Geschichte
berichtet haben – zum Beispiel über den Vertrag zur Bildung der
Montanunion im Jahr 1951 oder über das ersten Treffen der
Staatsmänner de Gaulle und Adenauer 1958.

Einen Schwerpunkt setzt das Portal im Jahr 1963, in dem nicht nur
der Freundschaftsvertrag im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet
wurde, sondern auch das deutsch-französische Jugendwerk gegründet.
Begleitet werden die historischen Texte von Fotografien aus den
Archiven beider Nachrichtenagenturen. Zeitungen und andere Medien aus
beiden Ländern haben die Möglichkeit, ihre eigenen Beiträge zur
deutsch-französischen Geschichte seit 1949 ebenfalls auf der Webseite
zu präsentieren. Dadurch können sie dem Blick auf die gemeinsame
Vergangenheit und Gegenwart eine weitere Dimension geben.

Das Projekt von AFP und dpa erläutert, wie die im Zweiten
Weltkrieg noch verfeindeten Länder einen neuen Anfang wagten: „Große
Staatsmänner auf beiden Seiten des Rheins hatten verstanden, dass
ungeachtet aller Widerstände und historischer Spannungen eine
Aussöhnung Frankreichs und Deutschlands unabdingbar war, um die
europäische Idee voranzutreiben“, sagt AFP-Präsident Emmanuel Hoog.
„Ohne Übertreibung darf man sagen, dass die Informationsmedien beider
Länder bei dieser Entwicklung eine sehr wichtige Rolle gespielt haben
und weiterhin spielen. So haben auch AFP und dpa mit ihrem
Informationsauftrag dazu beigetragen, die Völker beider Länder
einander näher zu bringen.“

Zugleich verdeutlicht die Webseite die enge Verbindung der beiden
Agenturen: „AFP und dpa haben in den vergangenen Jahrzehnten an
vielen Stellen erfolgreich kooperiert. Aktuell sind wir zum Beispiel
Partner im europäischen Agenturverbund EANA sowie in der Organisation
MINDS, in der Nachrichtenagenturen aus aller Welt bei der
Digitalisierung von Medien kooperieren“, erklärt Michael Segbers, der
Vorsitzende der dpa-Geschäftsführung. „Mit dem Portal zum 50.
Jahrestag des Élysée-Vertrages tragen wir nun dazu bei, das
Bewusstsein für einen wichtigen Teil unserer gemeinsamen Geschichte
zu schärfen.“

AFP ist eine weltweit tätige Nachrichtenagentur, die schnelle,
überprüfte und vollständige Nachrichten aus aller Welt in Videos,
Texten, Fotos, multimedialen Angeboten und Infografiken übermittelt.
Das Spektrum der Nachrichten reicht von Kriegen und politischen
Konflikten über Sport und Schauspiel bis hin zu den großen
Entwicklungen in den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft und
Technologie. Ihre 2260 Mitarbeiter mit 80 Nationalitäten berichten
aus 150 Staaten rund um die Uhr in sechs verschiedenen Sprachen über
das Weltgeschehen.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.dpa.com.

Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

veröffentlicht von am 16. Jan 2013. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Sonstige. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de