TV-Verbreitung in Deutschland: Erstmals empfangen mehr als 18 Millionen Haushalte ihr Fernsehprogrammüber Satellit





Satellit steigert Reichweite beim
TV-Erstempfang um mehr als eine halbe Million Haushalte auf 18,07
Millionen / Kabel verliert 570.000 Haushalte und liegt bei 16,70
Millionen / DVB-T springt über Zwei-Millionen-Marke, auch IPTV legt
zu / Digitalisierungsquote in Deutschland steigt auf 80 Prozent /
HDTV bleibt wichtigster Trend: HD-Anteil an allen Sat-Haushalten
klettert auf 44 Prozent / 63 deutschsprachige HD-Kanäle über ASTRA
empfangbar

Erstmals empfangen mehr als 18 Millionen Haushalte in Deutschland
ihr TV-Programm im Erstempfang über Satellit. Die Reichweite des
Kabelfernsehens sinkt dagegen unter die Siebzehn-Millionen-Marke. Im
vergangenen Jahr konnte der Satellit auf 18,07 Millionen erreichte
TV-Haushalte zulegen, ein Plus von mehr als einer halben Million
Haushalte (2011: 17,54 Mio.). Mit einem Anteil von 47 Prozent baut
der Satellit seine Führungsposition unter den Verbreitungswegen
weiter aus und vergrößert den Abstand zum Kabel, dessen Reichweite
auf 16,70 Millionen TV-Haushalte (17,27 Mio.) zurückging. Das
entspricht einem Anteil von 44 Prozent.

Nach einem Rückgang im Jahr 2011 konnte das digitale terrestrische
Fernsehen im Zuge der Analogabschaltung im letzten Jahr wieder etwas
zulegen. DVB-T gelang 2012 wieder knapp der Sprung über die
Zwei-Millionen-Grenze auf 2,05 Millionen Haushalte, ein Plus von
220.000 Haushalten im Vergleich zu 2011 (1,83 Mio.). Einen Anstieg
verzeichnete auch das Internet-basierte Fernsehen (IPTV). 2012
empfingen 1,26 Millionen (2011: 1,25 Mio.) Haushalte ihr Fernsehen
über schnelles Internet. Insgesamt lag die Zahl der Fernsehhaushalte
in Deutschland Ende 2012 bei 38,08 Millionen. Alle Zahlen basieren
auf dem aktuellen ASTRA TV-Monitor 2012, den das
Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von ASTRA
durchgeführt hat. Für die Untersuchung wurden Ende des vergangenen
Jahres deutschlandweit 6.000 Interviews geführt. Bei der Auswertung
wurde jeweils der Empfangsweg für den Erstempfang berücksichtigt, das
Hauptfernsehgerät der Haushalte.

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer ASTRA Deutschland: „Das
Satellitenfernsehen hat die erst ein Jahr alte Marktführerschaft
behauptet und ausgebaut. Die Ergebnisse des TV-Monitors 2012 sind die
logische Folge der Vorteile des beliebtesten TV-Verbreitungswegs in
Deutschland. Das Angebot ist vielfältig, die Empfangsqualität hoch
und der Empfang günstig. Die hohen Verkaufszahlen von Sat-Receivern
und Fernsehern mit eingebautem Sat-Empfänger im Jahresverlauf hatten
uns bereits zuversichtlich gestimmt. Aber einen Vorsprung vor dem
Kabel von fast 1,4 Millionen Haushalten zum Jahresende hätten nur
wenige für möglich gehalten. Erfreulich ist, dass ein großer Teil des
Zuwachses im zweiten Halbjahr zustande kam, nach der Abschaltung des
analogen Satellitenfernsehens Ende April 2012. Wir gehen daher davon
aus, dass der Trend hin zum Satelliten nachhaltig ist.“

TV-Trend HDTV: Konsum und Nachfrage steigen

Auch 2012 war das hochauflösende Fernsehen (HDTV) entscheidender
Wachstumstreiber der Digitalisierung. 44 Prozent aller
Satellitenhaushalte empfangen ihre TV-Programme inzwischen in der
bestmöglichen Bild- und Tonqualität. Im Kabel liegt der entsprechende
HD-Anteil bei 27 Prozent. 7,90 Millionen Satelliten-Haushalte in
Deutschland schauen inzwischen ihre Programme in HD. Das sind knapp
zwei Millionen mehr als im Vorjahr (2011: 5,94 Mio.). Im Kabel setzen
4,53 Millionen Haushalte auf HD (3,26 Mio.). Das entspricht einem
Anteil an allen Kunden von 27 Prozent. Insgesamt klettert die Zahl
der HD-Haushalte in Deutschland 2012 auf 13,1 Millionen (10,0 Mio.).

Wolfgang Elsäßer: „HDTV wird auch 2013 der entscheidende
Impulsgeber für Hardware-Hersteller, Handel und Sender. Über ASTRA
können inzwischen 63 HD-Kanäle empfangen werden. Allein im
vergangenen Jahr sind über 20 HD-Sender neu hinzugekommen. HDTV ist
für Millionen Haushalte der entscheidende Entwicklungssprung im
Fernsehen der letzten drei Jahrzehnte.“ Dafür sprechen auch
Ergebnisse des aktuellen ASTRA TV-Monitors. Demnach finden 89 Prozent
der befragten HDTV-Nutzer, dass Fernsehen in HD eine „deutlich
bessere Bild- und Tonqualität“ bringt. 61 Prozent wünschen sich mehr
Programme in HD und 24 Prozent geben sogar an, dass das HD-Angebot
ihren Fernsehkonsum beeinflusst („Ich könnte mir vorstellen, dass ich
einen Sender weniger nutze, wenn er im Unterschied zu anderen nicht
in HD sendet.“).

Deutschland digital:

Vier von fünf Haushalten empfangen ihr TV-Programm inzwischen
digital

Die Digitalisierung des deutschen Fernsehmarktes schreitet voran –
auch beschleunigt durch die Abschaltung des analogen
Satellitenfernsehens Ende April 2012. Die Zahl der Haushalte, die ihr
Fernsehen digital empfangen, kletterte auf 30,45 Millionen Haushalte
(2011: 26,76 Mio.). Die Digitalisierungsquote stieg damit auf 80
Prozent. Nur noch jeder fünfte Haushalt empfängt sein TV-Signal
analog. Dabei handelt es sich ausschließlich um Kabelkunden.
Betrachtet man den Digital-TV-Markt der Verbreitungswege, liegt der
Satellit mit einem Anteil von 59 Prozent deutlich vor dem Kabel
(30%), DVB-T (7 Prozent) und IPTV (4 Prozent).

Digitalisierung treibt 2012 den Hardware-Markt

2012 war ein Rekordjahr für die Hersteller und Handel. Die Zahl
der verkauften Satelliten-Receiver kletterte auf 4,92 Millionen
Geräte, ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (4,02 Mio.)
Der Absatz von Flatscreens mit integriertem Satellitenempfang
entwickelte sich noch dynamischer und wuchs um 54 Prozent auf 4,97
Millionen (3,22 Mio.). Laut ASTRA TV-Monitor wollen sich elf Prozent
der rund 38,1 Millionen TV-Haushalte in Deutschland innerhalb der
nächsten zwölf Monate einen HD oder HD+ Receiver zulegen.

ASTRA TV-Monitor 2012 – Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

TV-Empfang Deutschland gesamt

Satellit (*):
2012: 18,1
2011: 17,5
Veränderung: + 3%

Kabel (*):
2012: 16,7
2011: 17,3
Veränderung: – 3%

DVB-T (*):
2012: 2,1
2011: 1,8
Veränderung: + 12 %

IPTV (*):
2012: 1,26
2011: 1,25
Veränderung: + 1 %

(*): Haushalte in Mio.

HDTV-Haushalte in Deutschland

Satellit (*):
2012: 7,90
2011: 5,94
Veränderung: + 33%

Kabel (*):
2012: 4,53
2011: 3,26
Veränderung: + 39%

(*): Haushalte in Mio.

Pressekontakt:
Stefan Vollmer
Pressesprecher
ASTRA Deutschland GmbH
Tel. + 49 (0) 89 1896 2120
stefan.vollmer@ses.com
www.astra.de

Dirk Heerdegen
ergo Kommunikation
Tel. + 49 (0) 244 11 11 87
dirk.heerdegen@ergo-komm.de

veröffentlicht von am 19. Feb 2013. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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