Strategische Partnerschaft im Markt für Rundfunkverbreitung: Broadcast Partners beteiligt sich als Gesellschafter an DIVICON MEDIA





Der deutsche Rundfunksendespezialist DIVICON MEDIA
und der niederländische Sendernetzbetreiber Broadcast Partners werden
künftig eng zusammenarbeiten. Das gaben beide Unternehmen heute in
Leipzig bekannt. Demnach wird Broadcast Partners mit rund 30 Prozent
der Anteile an DIVICON MEDIA einer der wichtigsten Anteilseigner des
innovativen Anbieters für die Radiosignalübertragung in Deutschland.
Die entsprechenden Verträge wurden soeben unterzeichnet.

Broadcast Partners sieht in der Beteiligung nach eigenen Angaben
nicht nur ein strategisches Investment, sondern auch die perfekte
Ausgangssituation, um nach jahrelanger Beobachtung des deutschen
Marktes selbst eine wichtige Position einzunehmen: „Angesichts der
jüngsten Entwicklungen und Unsicherheiten hierzulande ist es völlig
klar, was die Radioveranstalter und der Markt insgesamt dringend
brauchen: eine verlässliche Alternative. Die DIVICON MEDIA ist genau
das, steckt voller Innovationskraft und ist dadurch der optimale
Partner für eine starke Kooperation – zumal sie durch ihre Tätigkeit
für nahezu alle großen Sendergruppen den Beweis ihrer Kompetenz
bereits angetreten hat. Nicht zuletzt auch aufgrund der
Zusammensetzung des Teams aus Jahrzehnte lang erfahrenen
Rundfunkspezialisten, der Kooperation mit wichtigen Playern, wie der
DREFA MSG, sowie der gleichen Auffassung in puncto Sendesicherheit
und Service können wir uns keinen besseren Ausgangspunkt für einen
Markteintritt vorstellen“, erklärt Robert-jan van der Hoeven, CEO bei
Broadcast Partners.

DIVICON MEDIA Geschäftsführer Mike Lehmann begrüßt die neue
Zusammenarbeit als wichtiges Fundament für die künftige Arbeit: „Mit
Broadcast Partners haben wir einen vitalen und erfahrenen Mitstreiter
gefunden, der unsere Idee senderbezogener Lösungen für die
Signalübertragung teilt und enorm viel Erfahrung hat. Für unsere
Kunden ist das ein sehr gutes Zeichen!“

Zudem ist das Aufbrechen eines Monopols im Bereich
Rundfunkverbreitung für Broadcast Partners keinesfalls neu, spielte
das Unternehmen doch bereits ab 1995 in den Niederlanden sowie später
auch in Belgien und Dänemark eine entscheidende Rolle bei der
Schaffung von Wettbewerb in einer mit Deutschland vergleichbaren
Situation. Außerdem verfügt das Unternehmen über weitreichende
Erfahrungen in den Bereichen Rundfunkregulierung, Frequenzplanung
sowie landesweitem Netzwerkbetrieb, verfügt über eine eigene
Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie eine erfahrene Mannschaft
aus über 70 Rundfunkprofis. Broadcast Partners betreibt mittlerweile
mehr als 400 Rundfunksender sowie landesweite FM-Sendernetze für
viele Radiostationen in den Niederlanden, Belgien und Dänemark –
darunter den nationalen öffentlichen Rundfunk der Niederlande.
Darüber hinaus liefert es Rundfunktechniklösungen in insgesamt 40
Länder auf der ganzen Welt.

Durch die Zusammenführung der Aktivitäten von DIVICON MEDIA und
Broadcast Partners auf dem deutschen Markt für Verbreitung von
Radiosignalen entsteht der mit weitem Abstand größte Mitbewerber
neben dem bisherigen Monopolisten in diesem Bereich. Ergänzt durch
moderne, ganzheitliche sowie speziell auf die Bedürfnisse eines jeden
Veranstalters zugeschnittene Konzepte aus Studiobetrieb, Zuleitung,
Verbreitung und IT-Infrastruktur entstehen erhebliche wirtschaftliche
Synergien und preisattraktive Lösungen, von welchen die Veranstalter
und der gesamte Markt profitieren werden.

Hintergrund

Laut Feststellung der Bundesnetzagentur verfügt die Media
Broadcast GmbH derzeit über eine beträchtliche Marktmacht auf dem
nationalen Markt für die Übertragung von analogen
UKW-Hörfunksignalen.

Im Zuge des eingeleiteten Regulierungsverfahrens wird die Media
Broadcast nun verpflichtet, ab 1. Januar 2016 auch anderen
Marktteilnehmern diskriminierungsfreien Zugang zu Antennenanlagen zu
gewähren sowie Standardverträge zu regulierten Preisen zu
veröffentlichen. Bisherige Entgeltstrukturen müssen bis dahin
gegenüber der Bundesnetzagentur offengelegt werden.

Vorausgegangen war eine Neuregelung des Telekommunikationsgesetzes
(TKG) im Jahre 2012, die es Radioveranstaltern erstmalig ermöglicht,
bei der Verteilung ihres Signals über UKW-Sendeanlagen zwischen mehr
als einem Dienstleister zu wählen und so von den Vorteilen eines
neuen Dienstleistungsmarktes zu profitieren – selbst dann, wenn noch
langfristige Verträge mit der Media Broadcast bestehen.

Pressekontakt:
DIVICON MEDIA HOLDING GmbH
Frank Scheibe,
Leiter Unternehmenskommunikation
+49 341 989 791 35
frank.scheibe@divicon-media.com

veröffentlicht von am 25. Jun 2015. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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