Strategische Konzepte für die PR – Kommunikationsexpertin Kathrin Behrens über erfolgreiche Konzepterstellung (BILD)





Ein stringentes Konzept bildet stets den Anfang erfolgreicher
PR-Arbeit. Es folgt einer klaren Strategie und sollte sowohl
methodisch überzeugen als auch inhaltlich begeistern. Doch selten
nehmen sich Unternehmen und Agenturen die Zeit für eine detaillierte
und konsequente Ausarbeitung von Konzepten. Dabei ist eine sorgfältig
entwickelte Strategie wichtig, um mögliche Hürden in der
Kommunikation zu überwinden. Was ein gutes Konzept ausmacht, lernen
Interessierte im Media Workshop „Erfolgreiche PR-Konzepte“ am 4. und
5. März 2013 in Hamburg.

„Erfolgreiche PR-Konzepte“ Nächster Termin: 4. und 5. März 2013 in
Hamburg Alle Informationen zum Seminar: www.media-workshop.de/pm/1864

Kathrin Behrens, Kommunikationsexpertin und Referentin des Media
Workshops, weiß aus Erfahrung, warum es so wichtig ist, konzeptionell
zu arbeiten: „Wer mit Konzept arbeitet, kann seine Ergebnisse enorm
verbessern“, sagt Behrens. „Erst, wenn alle Aktionen in ein
Gesamtkonzept eingebettet und alle Maßnahmen aufeinander abgestimmt
sind, wird ein Unternehmen oder Produkt als stimmig wahrgenommen.“

Behrens ist sich sicher: „Ein Konzept ist immer sinnvoll! Man
nimmt sich die Zeit, die Hürden der Kommunikation zu definieren und
mit einer übergreifenden Strategie Wege zu finden, über diese hinweg
zu springen. Vielleicht hat ein Unternehmen in der Vergangenheit eine
wichtige Zielgruppe übersehen oder mit wirkungslosen Botschaften
gearbeitet? Das muss untersucht und gelöst werden. Verzichtet man auf
diesen Schritt, rennt man unter Umständen mit voller Wucht gegen eine
Hürde. Das kostet Kraft, Nerven und viel Geld.“

„Ein guter Konzeptioner bewertet die Ausgangssituation“, so
Behrens weiter. „Leider fehlt dieser wichtige Schritt sehr oft. In
vielen Konzepten werden einzelne Aspekte unreflektiert aufgelistet.
Das bringt gar nichts. Ein Konzept braucht den Mut zur Analyse.
Wichtig ist es, die Tatsachen intelligent zu bewerten und konsequente
Schlüsse zu ziehen. Erst wenn wir wissen, welche Hürden uns im Wege
stehen, können wir diese clever überwinden. Und je sorgfältiger hier
gearbeitet wird, desto erfolgreicher wird das Gesamtkonzept.“

Zur Referentin:

Kathrin Behrens leitet eine Kommunikationsberatung und verfügt
über langjährige Erfahrung in der PR-Branche. Seit vielen Jahren
vermittelt sie in ihren Seminaren die Grundlagen und Strategien für
erfolgreiche PR-Konzepte und unterstützt Unternehmen und Agenturen
bei der strategischen Planung ihrer PR-Arbeit. Behrens leitete die
Unternehmenskommunikation der Verlagsgruppe Handelsblatt und war
zuvor bei ECC Kohtes Klewes (heute Ketchum Pleon) u.a. als Group-Head
für den Bereich Presse- und Medienarbeit zuständig.

Über die Media Workshops:

Über 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und
Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das
praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet insgesamt rund 45 Themen zu
Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu
Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Anfang 2012 wurde die
Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news
aktuell GmbH, einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur dpa,
übernommen. Seit September 2012 sind die Media Workshops ein
zertifizierter Bildungsanbieter. Die Zertifizierung erfolgte durch
den Weiterbildung Hamburg e.V.

Das Seminarprogramm 2013 zum Download:
www.media-workshop.de/pdf/seminarprogramm_2013.pdf

Pressekontakt:
MEDIA WORKSHOP – Seminare // Trainings // Coachings
Nicole Hirt
Telefon: +49 40 2263 5999
E-Mail: team@media-workshop.de

veröffentlicht von am 5. Feb 2013. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Sonstige. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis blogoscoop