Starker Jahresauftakt: RTL ist im Januar der mit Abstand beliebteste Sender beim jungen Publikum





Mit 18,0 Prozent Marktanteil war RTL im Januar die klare Nummer Eins beim jungen Publikum (14 – 49 Jahre). Der Sender platzierte sich ganze 7,7 Prozentpunkte vor ProSieben (10,3 %), gefolgt von Sat.1 (9,1 %) und VOX (7,9 %). Beim Gesamtpublikum belegte RTL mit 13,1 Prozent Marktanteil den zweiten Platz hinter dem ZDF (13,6 %) und vor der ARD (12,2 %). Bei den 20- bis 59-Jährigen war RTL mit 16,4 Prozent Marktanteil erneut der mit Abstand erfolgreichste Fernsehsender, gefolgt von ZDF (9,5 %), Sat.1 (9,2 %), ARD (8,4 %) und VOX (7,7 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im Januar beim jungen Publikum (14 – 49) gemeinsam 36,0 Prozent Marktanteil und platzierten sich damit starke 10,1 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (25,9 %).

Für herausragende Zuschauerwerte zum Jahresauftakt sorgte die siebte Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“: Bis zu 8,87 Millionen Zuschauer verfolgten die Dschungelshow bei RTL (MA: bis zu 34,7 %), beim jungen Publikum (14 – 49) schalteten bis zu 49,4 Prozent ein. Die Jubiläumsstaffel von „Deutschland sucht den Superstar“ schalteten bis zu 5,23 Millionen Zuschauer ein, beim jungen Publikum (14 – 49) erreichte die Castingshow sehr gute Marktanteile von bis zu 27,1 Prozent. Auch die RTL-Show „Alle auf den Kleinen“ mit Oliver Pocher erzielte einen sehr guten Marktanteil von 20,9 Prozent beim jungen Publikum (14 – 49). „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch sahen bis zu 6,35 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum (14-49) schalteten bis zu 20,2 Prozent die beliebte Quizshow bei RTL ein. Die neue Dating-Show „Take me out“ mit Ralf Schmitz verbuchte bei den 14- bis 49-Jährigen einen sehr guten Marktanteil von 18,9 Prozent.

Auch die Comedy-Formate begeisterten zum Jahresauftakt die Zuschauer: Star-Koch Steffen Henssler erreichte mit seinem ersten Live-Programm „Steffen Henssler live! – Meerjungfrauen kocht man nicht“ starke 22,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die Jubiläumsausgabe von „Life! Dumm gelaufen“ war bei den jungen Zuschauern (14 – 49) mit einem starken Marktanteil von 21,8 Prozent die meistgesehene Sendung am Neujahrstag. „Der RTL Comedy Grand Prix“ begeisterte 19,4 Prozent und „Paul Panzer – Stars bei der Arbeit“ 19,1 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49).

„Der Bachelor“ feierte im Januar ein gelungenes Comeback ins RTL-Programm: Bis zu 5,16 Millionen Zuschauer insgesamt (MA: 16,1 %) schalteten die neue Staffel der TV-Romanze ein, beim jungen Publikum (14 – 49) erreichte Bachelor Jan starke Marktanteile von bis zu 24,5 Prozent. Auch „Rach, der Restauranttester“ startete mit bis zu 6,10 Millionen Gesamtzuschauern und Marktanteilen von bis zu 23,0 Prozent beim jungen Publikum (14 – 49) erfolgreich in eine neue Staffel. Die neuen Folgen von „Vermisst“ verfolgten bis zu 5,75 Millionen Zuschauer, bei den jungen Zuschauern (14 – 49) erreichte die Emotainment-Doku mit Sandra Eckardt sehr gute Marktanteile von bis zu 19,5 Prozent.

Die Neuauflage der legendären US-Serie „Dallas“ begeisterte zum Staffelstart 3,90 Millionen Zuschauer (MA: 20,2 %), beim jungen Publikum (14 – 49) erreichte die erste neue Folge der Kultserie hervorragende 25,4 Prozent Marktanteil. Die neuen Folgen „Bones – Die Knochenjägerin“ sahen bis zu 4,92 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum (14 – 49) verfolgten bis zu 23,9 Prozent die spannenden Fälle der siebten Staffel. „CSI: Vegas“ mit Emmy-Preisträger Ted Danson erreichte bis zu 3,94 Millionen Gesamtzuschauer und bis zu 18,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 – 49).

Die Soaps bescherten RTL auch im Januar verlässlich gute Zuschauerwerte beim jungen Publikum (14 – 49): „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ begeisterte bis zu 23,4 Prozent, „Unter uns“ bis zu 19,9 Prozent und „Alles was zählt“ bis zu 17,1 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49).

„RTL Aktuell“ war im Januar erneut die beliebteste Nachrichtensendung bei den jungen Zuschauern (14 – 49) und erreichte im Monatsschnitt 17,1 Prozent Marktanteil*. Beim Gesamtpublikum lagen die RTL-Hauptnachrichten mit 4,08 Millionen Zuschauern und 16,1 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter der „Tagesschau“ im Ersten (5,37 Mio. / 16,9 % MA) und vor „heute“ im ZDF (4,01 Mio. / 15,0 % MA)*. Das „RTL Nachtjournal“ sahen im Monatsschnitt 21,8 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49)*.

Auch die RTL-Magazinsendungen „Punkt 6“ (MA: 17,1 %), „Punkt 9“ (MA: 16,6 %) und „Punkt 12“ (MA: 20,8 %) waren bei den jungen Zuschauern (14 – 49) im Januar erfolgreich. „RTL Explosiv“ mit Janine Steeger erreichte im Monatsschnitt 15,5 Prozent** und „Exclusiv – Das Star-Magazin“ mit Frauke Ludowig 15,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen*. Mit bis zu 38,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 – 49) erreichte „Extra – Das RTL-Magazin“ mit Birgit Schrowange im Januar herausragende Marktanteile, auch „stern TV“ mit Steffen Hallaschka verbuchte hervorragende Marktanteile von bis zu 34,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

RTL Kommunikation
Jennifer Stritzke
Tel: 0221 – 456 74305
E-Mail: jennifer.stritzke@rtl.de

veröffentlicht von am 1. Feb 2013. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis blogoscoop