Meldungen getagt als: verbraucher

„Abzocke in Deutschland“: „WISO“-Dokumentationüber „Kartelle auf Kosten der Kunden“ am Montag im ZDF (FOTO)

Am Flughafen Zürich treffen sich regelmäßig die Bosse der
führenden Feuerwehrfahrzeug-Hersteller – auf "neutralem" Schweizer
Boden. Dort fühlen sie sich unbeobachtet – denn was da passiert, ist
illegal: Es geht um verbotene Preisabsprachen und um Preiserhöhungen.
Besonders wichtig für das Kartell: die Abstimmung von
Auftrags-Quoten, mit denen der deutsche Markt für Feuerwehrfahrzeuge
"gerecht" untereinander aufgeteilt wird. Nu

Marktcheck checkt … Boss und Bürger Wie gut sind die Topmarken aus dem Südwesten? / Am 18. August 2015, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen (FOTO)

Die Reihe "Marktcheck checkt …" nimmt die bekanntesten Marken
aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz unter die Lupe. Am
Dienstag, 18. August, prüft "Marktcheck checkt …" die Unternehmen
Boss und Bürger – zu sehen um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. Die
Moderation hat Hendrike Brenninkmeyer.

Bürger – der große Maultaschenhersteller aus dem Südwesten. Wer
Fertigmaultaschen kauft, kommt kaum um die Marke aus Ditzingen herum.
Aber wie

Monitor: Kritik an Entwicklungshilfe-Krediten für Discounter Lidl

Scharfe Kritik üben Vertreter der rumänischen
Nahrungsmittelindustrie an der Vergabe von Entwicklungshilfe-Krediten
an den deutschen Discounter Lidl. Darüber berichtet das ARD-Magazin
"Monitor"(heute, 21.45 Uhr im Ersten).

Für die Eröffnung neuer Filialen in Rumänien hatte Lidl 2011 einen
Kredit über knapp 67 Millionen US-Dollar von der Weltbank-Tochter
International Finance Corporation (IFC) erhalten. Lidl sollte damit,
so die Bedingungen der

Empfangsprobleme im Kabel – WDR empfiehlt neuen Sendersuchlauf zu starten

Durch eine technische Umstellung im digitalen
Kabelnetz von Unitymedia ist der Empfang des "WDR Fernsehen"
offensichtlich in vielen NRW-Regionen gestört.

Der WDR empfiehlt allen Fernsehhaushalten, die Probleme beim
Empfang des WDR Fernsehens haben, im Fernseher oder in der Kabelbox
einen manuellen Sendersuchlauf zu starten.

Neben dem WDR ist auch Arte HD von der Umstellung betroffen.
Unitymedia hatte diese Umstellung dem WDR nicht angekündigt. Offenbar
wurden auc

Marktcheck checkt … Lidl / Wie gut ist der Discounter-Riese? / Am 11. August 2015, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Der Discount-Riese Lidl ist im Wandel:
Hochglanz-Werbung mit Edel-Produkten. Filialen, die wie Supermärkte
aussehen. Offene und transparente Unternehmenskultur. So präsentiert
sich der neue Lidl. Das Unternehmen will auf Qualität setzen, trotz
niedriger Preise.

Aber was steckt hinter der Qualitäts-Offensive? Wie frisch und
lecker sind die Produkte tatsächlich? Sind die Preise niedriger als
bei Aldi, Edeka oder Rewe? Und was ist dran an den neuen Transparenz-
un

KidsVerbraucherAnalyse 2015: Einladung zur Pressekonferenz

Die KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA) ist seit mehr
als zwei Jahrzehnten die wichtigste Studie zum Verbraucher- und
Medienverhalten junger Zielgruppen.

Mit über 3.000 Interviews liefert die Studie repräsentative Daten
für 7,11 Millionen deutschsprachiger Kinder im Alter von vier bis 13
Jahren.

Die Ergebnisse liefern vielschichtige Informationen über das
Medien- und Konsumverhalten der Kinder in Deutschland und bieten so
eine Vielzahl an Erkenntnissen zum Leben d

WDR-Stellungnahme zur Pressemitteilung und Studie der Otto-Brenner-Stiftung „Information oder Unterhaltung? Eine Programmanalyse von WDR und MDR“

Die aktuelle Studie der Otto-Brenner-Stiftung
unterstreicht die Informationsleistung des WDR. Sie bescheinigt dem
WDR Fernsehen den "größten Anteil besonders relevanter,
gesellschaftlich-kontroverser Themen (62 Prozent)" im Vergleich zu
allen bisher unter-suchten dritten Programmen (S. 6). Die Studie
lobt, "dass eine besondere Stärke des WDR in einer ausdifferenzierten
(…) Regionalberichterstattung liegt, in der zudem auch kontroverse
und politische Themen

Beraterkontrolle empfiehlt „Profitground“

Wer anhand der derzeitigen Aktionen in der EU sein Geld für nicht mehr sicher empfindet, sollte sich dieses Investment einmal näher anschauen…

Europacommittee (NGO) fragt: Was muss eigentlich noch alles passieren…

Mindestens 10% EU-Zwangsabgabe, möglicher Totalverlust der Altersvorsorge, vorhersehbare Umlegung der Griechenlandkosten und der Wahnsinn geht unaufhörlich weiter…

NDR Radios im Norden weiter klar vorn

Sieben Millionen Hörerinnen und Hörer schalten
täglich mindestens ein Radioprogramm des NDR ein. In Norddeutschland
entspricht dies der Hälfte aller Menschen ab zehn Jahren. Beim
Marktanteil erreicht der NDR 50,3 Prozent. Der Vorsprung vor den 16
privaten Radio-Anbietern im Norden beträgt nun elf Prozentpunkte –
die kommerzielle Konkurrenz kommt der jüngsten Media-Analyse zufolge
insgesamt auf einen Marktanteil von 39,2 Prozent.

NDR Intendant Lutz Marmor:

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