Preisverleihung mit Werkstatt-Charakter: Capital und Süddeutsche Zeitung erhalten dpa-infografik award (FOTO)





Bei der gestrigen Verleihung des dpa-infografik awards wurden das
Magazin Capital und die Süddeutsche Zeitung als Hauptgewinner
ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand im Berliner Newsroom der
Deutschen Presse-Agentur im Beisein von Infografikern, Designern und
Redakteuren statt. In der Kategorie „Nachrichtliche Infografik“
erreichte eine Arbeit von Capital über die weltweiten
Rüstungsausgaben den ersten Platz. Eine Beilage der Süddeutschen
Zeitung über die Zusammensetzung des neuen Bundestages siegte in der
Sonderkategorie „Wahlen“. Die Award-Jury hat im zehnten Jubiläumsjahr
über 180 Infografiken gesichtet und beurteilt.

„Infografiken in allen ihren Spielformen sind in den vergangenen
Jahren wesentlich wichtiger, vielfältiger und journalistischer
geworden“, sagte Roland Freund, Stellvertreter des Chefredakteurs bei
dpa und Gastgeber des Abends. „Diese Entwicklung lässt sich aus der
Qualität der eingereichten Grafiken sehr gut ablesen. Wir bei dpa
unterstützen den Trend und bieten den Kunden in Kürze unsere
Infografiken in einem neuen Look: noch frischer, aufgeräumter und
moderner“, so Roland Freund weiter.

„Zu den wichtigsten Trends, die wir beobachten, gehört der
Verzicht auf unnötigen Schnick-Schnack und Effekte“, erläuterte
Raimar Heber, Art Director bei dpa-infografik und Initiator des
Awards. „Die Siegergrafik von Capital ist dafür das beste Beispiel:
Flache Bomben-Silhouetten und messbare Flächen machen die weltweiten
Rüstungsausgaben auf einen Blick erfassbar“, ergänzte Raimar Heber.

Die Bedeutung von Infografiken ist in den letzten Jahren spürbar
gestiegen. Ausschlaggebend dafür ist die wachsende Bedeutung
digitaler Medien, mobiler Angebote und Social Media. Im Mittelpunkt
der Preisverleihung standen Best-Practice-Beispiele, die es auf die
ersten drei Plätze in den unterschiedlichen Kategorien geschafft
hatten. Anhand ihrer Infografiken erklärten die Preisträger, wie sie
die redaktionellen Herausforderungen grafisch gelöst haben, welche
Quellen genutzt wurden und welche Tools sie bei ihrer Arbeit
eingesetzt haben.

Ziel von dpa-infografik ist es, mit dem Award den Austausch unter
Grafikern und Medienschaffenden zu fördern und die Bedeutung von
Infografiken im Storytelling und in der Vermittlung von Nachrichten
zu unterstreichen.

Virtuelle Ausstellung „dpa-infografik award 2017“

Teil eins:
http://dpaq.de/Xjogj

Teil zwei:
http://dpaq.de/oLCtv

Alle Ausgezeichneten:

NACHRICHTLICHE INFOGRAFIKEN (120 Einsendungen)

Platz 1:
Capital
„Wirtschaftskarte: Militärausgaben“ (Print)
Ole Häntzschel

Platz 2:
BZ Berner Zeitung
„Bern in Zahlen“ (Online)
Daniel Barben

Platz 3:
Berliner Morgenpost
„Berlin-Marathon 2016 – So schnell läuft Ihre Stadt“ (Online)
Julius Tröger, Moritz Klack, David Wendler, André Pätzold,
Christopher Möller, Marie-Louise Timcke

SONDERKATEGORIE WAHLEN (36 Einsendungen)

Platz 1:
Süddeutsche Zeitung
„Die Wahl in Zahlen“ (Print)
Sarah Unterhitzenberger, Michael Mainka, Christian Endt, Julian
Hosse, Julia Kraus, Hanna Eiden, Sead Mujic, Katharina Brunner,
Martina Schories, Daria Widmann, Benedikt Witzenberger, Moritz Zajonz

Platz 2:
Berliner Morgenpost
„Es war nicht immer der Osten – Wo Deutschland rechts wählt“ (Online)
Julius Tröger, André Pätzold, Christopher Möller, David Wendler,
Moritz Klack, Marie-Louise Timcke, Hans Hack

Platz 3:
Bayerischer Rundfunk
„Draw it! Merkel nach Zahlen“ (Online)
Steffen Kühne und Maximilian Zierer

INFOGRAFIKEN DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION UND
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (33 Einsendungen)

Platz 1: (nicht vergeben)

Platz 2:
Institut der deutschen Wirtschaft Köln
„Die Zukunft der Rente“ (Online)
Johannes Christ und Susanna Kochskämper, Umsetzung: Agentur webkid

Platz 3:
Forschungsfelder
„Reichlich wenig“ (Print)
Ole Häntzschel

Lobende Erwähnung:
3D Labor TU Berlin
„Neumond“ (Online)
Johannes Dittmann

JURY 2017

– Jakub Chrobok (Infographics Group)
– Thomas Heumann (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
– Volker Pook (University of Applied Sciences Europe)
– Frank Rumpf (Deutsche Presse-Agentur)
– Andrea Wolf (Forschungsgruppe Wahlen)

Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in
Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im
deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit mehr als 70 Jahren den
Markt für grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder,
Infografiken und Charts.

Mehr unter www.dpa-infografik.com.

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veröffentlicht von am 10. Nov 2017. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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