Ohne Gefühle keine Erinnerung





Larry Cahill wollte es wissen. So suchte er eines Tages 24 Filmszenen heraus, die eine Hälfte war stimmungsneutral, die andere emotional ansprechend. Diese Bewegtbildschnipsel spielte Larry einem Publikum vor und las währenddessen ihre Gedanken.

Drei Wochen später sollte sich sein Publikum an die Filmvorstellung erinnern. Unbemerkt, aber von Larry schon vermutet, schlich sich eine Erinnerungshelferin ein: Amygdala. Dort, wo sie besonders beharrlich war, wusste das Publikum die Filmszenen am besten wiederzugeben. Larry Cahill ist Neurowissenschaftler und einer der ersten, der den Zusammenhang von Gefühl und Gedächtnis in seiner medizinischen Sparte erforschte.
Mittels Messung von Gehirnaktivitäten stellte Larry Cahill fest, dass ein bestimmtes Gehirnareal von emotionalen Filmsequenzen besonders angeregt wurde: Amygdala. Sie ist der Teil des Limbischen Systems, das maßgeblich am gefühlsmäßigen Urteil über Situationen beteiligt ist. Die Amygdala ist mit dem „Wächter der Erinnerung“, dem Hippocamus, verbunden. Er geleitet Informationen vom Kurzzeit- in das Langezeitgedächtnis.

Heute weiß man: Je stärker ein Erlebnis mit Emotionen verbunden ist, desto besser bleibt es in Erinnerung. Diese Erkenntnis hat NARCISS&TAURUS zum Arbeitsprinzip gemacht: Emotionen sind Spezialität und bestimmendes Stilelement der Dresdner Agentur für Markenbildung und Kommunikation.

„Liebe deine Marke!“, lautet die klare Botschaft der Agentur. Der Weg dahin ist eine Komposition aus gesundem Narzissmus, der Liebe zu sich selbst, und daraus erwachsender Stärke, für die der Taurus symbolisch steht. Wer bereit ist, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, wird eine emotionale und damit authentische Kommunikation finden. NARCISS&TAURUS legt viel Wert auf Analyse, ehe die Agentur an werbenden Ergebnissen arbeitet. Schwerpunkt ist die B2B-Kommunikation. Die Botschaften der Unternehmen werden mittels Storytelling in dramaturgisch ausgefeilte Geschichten verpackt. Dabei bedient die Agentur das komplette Medienspektrum: von Print über online bis hin zu Film, 3D-Animation und Fotografie. Wo die Basis der Liebe noch fehlt, setzt die Agentur ebenfalls ihr Know-how ein: Markenbildung ist eine weitere Leidenschaft von NARCISS&TAURUS.

Künftig erweitert NARCISS&TAURUS das Dienstleistungsangebot Public Relations. Das Portfolio umfasst klassische Elemente wie Medienarbeit, Kunden- und unternehmensinterne Kommunikation sowie PR über audiovisuelle und interaktive Medien nebst Event, Seminar und anderen Veranstaltungen. Dafür hat die Agentur verschiedene Angebotspakete für die umfassende PR-Betreuung von Unternehmen geschnürt und begleitet Kunden mit individuellen Konzepten von der Planung bis zur Umsetzung. Die emotionale Ansprache setzt NARCISS&TAURUS auch in der Public Relations um, denn hier gilt ebenfalls: ohne Gefühle keine Erinnerung.

veröffentlicht von am 5. Jun 2014. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Sonstige. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis blogoscoop