Mehr Vertrauen, mehr Wirkung, mehr Erfolg – Journalistische Umfelder unerlässlich für Verbraucher und Marken





best4 – DAS PRINT-EVENT 2017: Hochkarätige
Referenten aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft beleuchteten das
Thema „Warum Qualität niemals Fake sein kann“ / Journalistische
Inhalte unerlässlich für Meinungsbildung / Medienumfelder bieten eine
sichere Plattform für die Markenkommunikation

Journalistische Expertise ist in Zeiten von alternativen Fakten
wichtiger denn je. Nicht nur für Verbraucher – sichere Umfelder
gewinnen auch bei Werbekunden immer mehr an Bedeutung: Keine Marke
möchte im Umfeld von Fake News oder zweifelhaften Inhalten stehen.
Welchen nachhaltigen Wert journalistische Medienangebote für die
Markenkommunikation bieten, beleuchtete die Gesellschaft für
integrierte Kommunikationsforschung (GIK) beim heutigen best4 – DAS
PRINT-EVENT. Rund 350 Teilnehmer kamen ins Frankfurter Kap Europa und
ließen sich von hochkarätigen Experten, erfolgreichen
Praxis-Beispielen sowie Erkenntnissen aus den Studien best for
planning (b4p) und best for tracking (b4t) inspirieren.

Inspiration und Hintergründe

Moderatorin Kay-Sölve Richter führte durch das Programm, Manfred
Braun, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, eröffnete. Für Manfred
Braun ist die GIK ein „besonders gelungenes Beispiel für erfolgreiche
Zusammenarbeit der Verlage“. In seiner unterhaltsamen Keynote ging
Dr. Eckart von Hirschhausen anschließend auf die Relevanz von Print
ein. Der studierte Wissenschaftsjournalist, Mediziner und Kabarettist
erläuterte, warum gerade im digitalen Zeitalter mit seiner
unkontrollierten Informationsflut das Erwerben von Lesekompetenz
bereits in jungen Jahren sehr wichtig ist. Dr. Christoph Kucklick,
Chefredakteur GEO, Jörg Hausendorf, Geschäftsleiter Bauer Media
Group, Dr. Ulf Poschardt, Chefredakteur WeltN24, sowie Philipp Welte,
Vorstand Hubert Burda Medien, betonten die Bedeutung von Journalismus
und fundierter Recherche für eine freie Gesellschaft. Neben dem
inhaltlichen Aspekt profitieren Print-Produkte zudem von ihren
produktspezifischen Stärken wie Haptik und fokussierter Nutzung.

Wie sehr der inhaltliche Qualitätsanspruch von Verlagsprodukten
sich auch auf die Werbewirkung auszahlt, wurde durch GIK-Studien
sowie aus forscherischer Sicht beleuchtet. Prof. Bernd Blöbaum von
der Uni Münster erklärte: „Misstrauen ist gut, Vertrauen ist besser.“
Wie wichtig glaubwürdige Umfelder auch für die Markenkommunikation
sind, zeigt die Markt-Media-Studie b4p der GIK: Am glaubwürdigsten
findet die deutschsprachige Bevölkerung die Werbung in Tageszeitungen
(34%), Zeitschriften und Magazinen (22%) sowie Anzeigenblättern
(22%). Werbetreibende nutzen diese Stärken der Printmedien auch ganz
gezielt, wie Kunden-Cases von Vilsa, Samsung und aus dem
Luxusmodemarkt zeigten.

Daten sinnvoll verbinden

Frank Vogel, GIK Geschäftsführer sowie Sprecher der
Geschäftsleitung von G+J e|MS, warf einen Meta-Blick auf die
aktuellen Entwicklungen in der Mediaplanung, die vor allem durch den
verstärkten Einsatz von Data-Driven-Lösungen geprägt werden. Dies
erfordert schnelle Tools wie Real-Time-Dashboards, aber genauso eine
umfassende strategische Bewertung. Hier sorgen Studien wie b4p und
b4t für die notwendige Sicherheit und Transparenz – denn die GIK
Verlage stehen mit ihren Umfeldern nicht nur für Brand Safety,
sondern liefern auch transparente Daten. Was erfolgreiche Kampagnen
auszeichnet, führte Julia Scheel aus – sie ist ebenfalls GIK-
Geschäftsführerin sowie Geschäftsführerin von Media Marketing
Insights der Hubert Burda Media. Sie präsentierte die
Werbewirkungsstudie best for tracking mit Meta-Analysen aus drei
Jahren Markentracking und den wirksamsten Anzeigen des Jahres 2017.
Welchen Einfluss eine postfaktische Welt, in der Gefühlen und
Spekulationen mehr geglaubt wird als Tatsachen, auf die deutsche
Konsumlandschaft hat, zeigte Catherin Anne Hiller,
GIK-Geschäftsführerin und Head of Research & Consulting Bauer Media
Group. Anhand von sieben Thesen gab sie Orientierung, wie
Werbungtreibende und ihre Agenturen im Zeitalter von Google, Amazon
und Facebook ihre Budgets auf Basis von gesicherten Fakten einsetzen
können.

Die Chefredakteure von Horizont, turi2 sowie W&V gaben in kurzen
Videoeinspielern ihre ganz persönliche Liebeserklärung an Print ab.
Erfolgsautor André Wilkens verriet abschließend, warum sein
Innovation-Hub ein gut sortierter Kiosk ist und warum Print das neue
Bio ist. „Mit unserem Motto in diesem Jahr haben wir einen großen
Bogen geschlagen und den Zusammenhang zwischen Glaubwürdigkeit,
Vertrauen in die Medien und Werbewirkung nachgewiesen. Nur wenn der
Verbraucher eine Werbebotschaft in einem glaubwürdigen Umfeld
vorfindet, kann sich die volle Wirkung entfalten und zu einer
erfolgreichen Markenbildung beitragen“, erklärt Fred Hogrefe, Funke
Mediengruppe und Sprecher der GIK in diesem Jahr.

Über die GIK

Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) ist
ein Gemeinschafts-unternehmen der fünf großen Medienhäuser Axel
Springer, Bauer Media Group, Funke Mediengruppe, Gruner + Jahr und
Hubert Burda Media. Alle Vorstände und Geschäftsführer waren in
Frankfurt vor Ort.

Pressekontakt:
Funke Mediengruppe
Kirsten Hedinger
Tel.: 040 / 42 10 11 12
Mail: funkemedien@hedinger-pr.de

Katja Mazurek
Tel.: 0201 / 804 8866
Mail: k.mazurek@funkemedien.de

Axel Springer SE
Oliver Perzborn (Media Impact)
Tel.: 030 / 2591-76649
Mail: oliver.perzborn@axelspringer.de

Bauer Media Group
Julian Wörner
Tel: 040 / 3019-1099
Mail: julian.woerner@bauermedia.com

Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Carola Holtermann
Tel.: 040 / 328 714 13
Mail: holtermann.carola@guj.de

Hubert Burda Media
Christiane Blana
Tel.: 089 / 9250-3907
Mail: christiane.blana@burda.com

Original-Content von: GIK Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 9. Nov 2017. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Verlag. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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