ma 2015 Radio II: NRW-Lokalradiosüberzeugen mit Reichweitenzuwachs und Top-Platzierung / Platz 1 im bundesweiten Hörer-Ranking geht zum 31. Mal in Folge an den NRW-Lokalfunk





Die heute veröffentlichten Ergebnisse der ma
2015 Radio II bescheinigen den NRW-Lokalradios neu gewonnene Hörer
und Reichweiten auf Top-Niveau. Mit einer Tagesreichweite von 5,256
Mio. Hörern (Hörer gestern, 5.00 bis 24.00 Uhr, Mo.-Fr.) und einer
Bruttoreichweite von 1,667 Mio. Hörern in der werberelevanten
Durchschnittsstunde (+ 25.000, 6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr.) konnte
der NRW-Lokalfunk mit seinem starken Verbund aus 45 lokalen
Radiosendern abermals überzeugen. Zum 31. Mal in Folge sichert er
sich damit Platz 1 im bundesweiten Hörfunk-Ranking.

Auch bei den 14-49-Jährigen erzielt der NRW-Lokalfunk in der
Durchschnittsstunde als einziges Einzelangebot in Nordrhein-Westfalen
ein Reichweitenplus (+20.000 Hörer). Er sichert sich mit 882.000
Hörern in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe auch hier die
bundesweite Marktführerschaft.

Anmerkung: Vergleiche absoluter Reichweitenergebnisse zwischen dem
aktuellen Ausweis und der ma 2015 Radio I sind aufgrund der
veränderten Bevölkerungszahlen (Zensus 2011), die erstmalig die
statische Grundlage bilden, nur bedingt zulässig. Auf dieser neuen
Basis musste Nordrhein-Westfalen einen Bevölkerungsrückgang (in der
ZG deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre) von 272.000 Personen
hinnehmen.

„Die sehr positiven Zahlen zeigen, dass UKW nach wie vor in einem
hohen Maß genutzt wird. Dennoch werden wir uns demnächst deutlich
stärker in der digitalen Welt aufstellen. Bei allen eigenen
Initiativen und Investitionen benötigt der NRW-Lokalfunk allerdings
zwingend zeitgemäße regulatorische und medienpolitische
Rahmenbedingungen“, so Jan-Uwe Brinkmann, Geschäftsführer beim
Rahmenprogrammanbieter radio NRW.

„Die sehr guten Ergebnisse schaffen eine solide Vermarktungsbasis
in einem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld. Um den NRW-Lokalfunk
weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten, werden wir uns
künftig noch intensiver auf die wichtige Zielgruppe der
14-49-Jährigen fokussieren, weitere flexible kundenindividuelle
Lösungen anbieten sowie attraktive Digitalangebote und neue
Erlösquellen entwickeln und stärken“, ergänzt Sven Thölen,
Geschäftsführer von radio NRW.

„Die hervorragenden Reichweiten sind eine tolle Teamleistung
aller Beteiligten. Wir wissen, dass die inhaltliche Ausrichtung der
NRW-Lokalradios in ihrer Bandbreite beim Hörer große Zustimmung
findet. Aber selbst auf diesem Top-Niveau schlummert noch jede Menge
Potenzial, das wir unbedingt heben wollen“, so Ingo Tölle,
Programmdirektor bei radio NRW.

Pressekontakt:
Ina Pfuhler
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
Telefon: 0208-85 87-133
E-Mail: i.pfuhler@radionrw.de

veröffentlicht von am 22. Jul 2015. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis blogoscoop