Jetzt in Cosmopolitan: Tatort Weihnachtsfeier – K.o.-Cocktail auf dem Firmenfest





Bei K.o.-Tropfen denken die meisten direkt ans
Nachtleben, schummrige Clubs oder das Rotlicht-Milieu. Die Realität
sieht anders aus: Auch im Arbeitsumfeld können Frauen Opfer dieser
Droge werden. Eine Betroffene berichtet in COSMOPOLITAN (EVT 09.11.)
von ihren Erlebnissen auf einer Firmen-Feier. Mit welchen Problemen
Frauen nach einem solchen Vorfall konfrontiert werden und wie sie am
besten damit umgehen, erklären Carola Klein von LARA, einer
Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt, und Monika Bulin vom
Frauennotruf Aachen. Damit es gar nicht erst dazu kommt, hat die
Redaktion zudem drei Präventions- und Notfall-Tipps zusammengestellt.

Seit 13 Jahren blieben die Meldungen über Vorfälle mit
K.o.-Tropfen bei Frauennotrufen konstant, weiß Carola Klein. Bei ihr
melden sich Frauen jeden Alters und aller Berufsgruppen, die Opfer
von K.o.-Tropfen geworden sind. Offizielle Zahlen kann sie keine
nennen, denn Beweise seien selten, ebenso polizeiliche Anzeigen,
erklärt sie. Ein Grund dafür ist, dass GHB, so der medizinische
Begriff, nur sechs Stunden im Blut und zwölf im Urin nachzuweisen
ist. Und: „Hilfe suchen meist nur die traumatisierten Frauen, die
sexuelle Übergriffe erleben mussten“, so die Sozialpädagogin.

Zudem agieren die Täter dreist. Die Expertin nennt ein konkretes
Beispiel aus dem Arbeitsumfeld: „Betriebsausflug. Die Frau erwacht
ohne Erinnerung im Hotelzimmer eines Kollegen, der sie schon immer
heiß fand. Tolle Nacht, schwärmt der, sie sei so wild gewesen. Welche
Frau würde das in der Chefetage melden? In so einem Moment wissen
Betroffene nicht, was sie noch glauben können. Dieser Kontrollverlust
ist wie ein luftleerer Raum, deswegen brauchen sie professionelle
Hilfe, denn selbst können sich die Opfer nicht helfen.“

Wer neben der Polizei auch den Betrieb über einen solchen Vorfall
informieren will, braucht den richtigen Ansprechpartner: „Im
Berufsumfeld sind das Betriebsrat, Gleichstellungsbeauftragte und
Vorgesetzte, sofern ein Vertrauensverhältnis existiert“, erklärt
Monika Bulin.

Präventions- und Notfall-Tipps

1.Getränke stets selbst bestellen und entgegennehmen. Und den Drink
nie aus den Augen lassen!
2.Nie allein feiern gehen und sich – auch auf Firmenevents – von
Vertrauenspersonen abmelden.
3.Bei plötzlicher starker Übelkeit oder Schwindel sofort ins
Krankenhaus fahren lassen und direkt eine Urinprobe abgeben.

Hinweis für Redaktionen:

Der vollständige Beitrag erscheint in der neuen COSMOPOLITAN (EVT
9. November). Auszüge sind bei Nennung der Quelle „COSMOPOLITAN“ zur
Veröffentlichung frei.

Über COSMOPOLITAN

COSMOPOLITAN ist die weltweit bekannteste Premiummarke, erscheint
mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen
Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Auch in Deutschland ist
COSMOPOLITAN die reichweitenstärkste monatliche Medienmarke und
erreicht 1,42 Millionen Leserinnen. In der werberelevanten Zielgruppe
der Frauen von 20 bis 49 Jahren führt COSMOPOLITAN das Segment mit
einer Reichweite von 1,0 Millionen Leserinnen an. Mehr als 1,6
Millionen Unique User erreicht die 360-Grad-Brand über die
Digital-Kanäle – von der Webseite über Facebook und Instagram bis hin
zu Snapchat und WhatsApp. „Fun.Fearless.Female.“ – Mit diesem
redaktionellen USP und Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN
ihre Leserinnen crossmedial in allen Lebensbereichen: Job & Karriere,
Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion! Die cosmopolitische,
moderne und selbstbewusste Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt,
erfolgreich im Job und finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN erzielte
2016 einen durchschnittlichen Gesamtverkauf von 247.540 Exemplaren
(IVW 1-4 2016).

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Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group
insgesamt acht Premiummarken: COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi,
MYWAY, SHAPE, InTouch Style und „einfach.sein“. Inhaltlich
unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen
Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die
Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im
monatlichen Premiumsegment (1,1 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf
IVW 1-4 2016). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende
Größe bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM
ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten
Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale
Produkte und über 100 Radio- und TV-Sender erreichen Millionen
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unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen
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Original-Content von: Bauer Media Group, Cosmopolitan, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 10. Nov 2017. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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