Hohe Werbeakzeptanz: Mehrheit der Bevölkerung lehnt Werbereduzierung bei ARD und ZDF ab





Der ganz überwiegende Teil der
Bevölkerung in Deutschland findet Werbung als
Finanzierungsbestandteil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wichtig
und sinnhaft. Eine repräsentative, von GfK Media & Communication
Research durchgeführte Studie, von der jetzt die ersten Ergebnisse
vorliegen, kommt zu einem klaren Befund, wenn es um die Einstellung
der Deutschen zu Rundfunkwerbung geht: Auf die Frage, ob sie für
weniger Fernsehwerbung in ARD/ZDF bereit wären, einen höheren
Rundfunkbeitrag zu zahlen, antworten 77,3 Prozent der Befragten mit
nein. 50 Prozent plädieren sogar für eine Ausweitung der TV-Werbung
auf die Zeit nach 20 Uhr, wenn dadurch der Rundfunkbeitrag sinken
würde. Bei den Radiohörern liegt der Zustimmungswert für eine
Ausweitung der Werbezeiten im Radio bei 54 Prozent, würde dadurch der
Rundfunkbeitrag niedriger ausfallen.

Ein wichtiger Aspekt in der Rundfunkfinanzierung berührt den
Bereich des Sportrechte-Erwerbs: 67,8 Prozent der Befragten
akzeptieren die Werbung, um besondere Sportrechte für den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu sichern. Nur 17,5 Prozent finden
die Übertragungen im Bezahlfernsehen und bei Privatsendern
ausreichend.

„Die repräsentative Befragung der Marktforscher ist ein klares
Votum für die aktuelle Regelung, die den Beitragszahler entlastet und
die Mischfinanzierung auf ein solides Fundament stellt“, erklärt
Bernhard Cromm, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der
ARD-Werbegesellschaften. „Im Sommer 2015 sehen sich die Menschen auch
hierzulande mit vielen elementaren Fragen konfrontiert, bei denen die
Politik um Lösungen ringt. Bei den hohen Zustimmungswerten darf man
sich nicht wundern, dass die ganz große Mehrheit der Bevölkerung
keinerlei Interesse an der Diskussion über Werbereduzierung im
öffentlich-rechtlichen Rundfunk zeigt.“

Steckbrief:

Repräsentative Studie zur Werbeakzeptanz
Durchf. Institut: GFK Media & Communication Research, Wiesbaden
Auftraggeber: ARD-Werbung SALES & SERVICES
Feldzeit: 28 Mai bis 8. Juni 2015
Zahl der Befragten: Repräsentative Stichprobe von 1009 Befragte ab 14
Jahren
Methode: Telefonische, computergestützte Interviews (CATI)

Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell@ard-werbung.de

veröffentlicht von am 17. Jun 2015. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung, Sonstige. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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