Gruner + Jahr wird 50 – ein halbes Jahrhundert starker Journalismus





Mitarbeiterfest mit Erdbeerkuchen und Champagner /
Jubiläumsaktion auf Twitter #grunerjahrzehnte und Facebook / Hamburgs
Erster Bürgermeister lädt zum Senatsempfang

G+J feiert seinen 50. Geburtstag mit seinen Mitarbeitern bei
Erdbeerkuchen und Champagner und präsentiert seine Geschichte in
einer großen Social-Media-Aktion bei Twitter (#grunerjahrzehnte),
Facebook und auf der Website www.grunerjahrzehnte.de.

Erdbeerkuchen und Champagner – beides gab es auch vor einem halben
Jahrhundert, als Richard Gruner, John Jahr und Gerd Bucerius die
Verträge zur Gründung des Verlags unterschrieben. Die Unterschrift
erfolgte am 30. Juni 1965 im Garten der Jahr-Villa in Hamburg. Am Tag
darauf nahm G+J die Arbeit als Druck- und Verlagshaus auf. In den
folgenden Jahrzehnten entwickelte sich der Verlag zu einem der
weltweit führenden Zeitschriftenverlage mit Magazinen wie STERN, GEO,
BRIGITTE, ESSEN & TRINKEN oder SCHÖNER WOHNEN, die längst zu den
Klassikern zählen.

Heute ist G+J ein modernes, innovatives Medienunternehmen des 21.
Jahrhunderts – mit den großen klassischen Marken, die Print wie
Digital verfügbar sind, einer Vielzahl junger Medienmarken wie FLOW
oder BEEF und einem schnell wachsenden Digitalgeschäft. Mit
zahlreichen Neueinführungen wie STERN CRIME oder von Herbst an
BARBARA zählt G+J auch im Jahr 2015 zu den innovativsten
Magazinverlagen.

Zum runden Geburtstag präsentiert G+J eine große
Social-Media-Aktion. Unter dem Hashtag #grunerjahrzehnte
veröffentlicht der Verlag rund 200 Tweets, die Unterhaltsames,
Wissenswertes und Bemerkenswertes aus der Verlagsgeschichte zeigen.
CEO Julia Jäkel: „50 Jahre Gruner + Jahr – das sind 50 Jahre
hervorragende Texte, große Geschichten, die besten Fotos, komische,
verrückte und auch traurige Momente. Die Tweets fügen sich wie
Mosaiksteine zu einem Gesamtbild und zeigen, wie Gruner + Jahr immer
auch ein Spiegel der Gesellschaft war, sie gelegentlich mitgeprägt
hat und von ihr geprägt wurde.“

Die 200 Tweets erscheinen in verschiedenen Kategorien. So gibt es
unter #Seeingtheunseen einzigartige Geschichten aus G+J-Magazinen
oder unter #Wirkungstreffer Artikel, die gesellschaftliche Wirkung
entfalteten. Gezeigt werden aber auch kuriose Spesenabrechnungen
(#AußerSpesenNixGewesen) und journalistische Vorhersagen, die nicht
eingetroffen sind, etwa die Angst vorm Baumsterben (#FailPrognosen).
Die Tweets werden unter www.grunerjahrzehnte.de gebündelt. Die Aktion
wird auch auf der Facebook-Seite von Gruner + Jahr zu sehen sein. Der
Schwerpunkt liegt auf Deutschland und auf den Magazinen von G+J.

Eine besondere Ehre erfährt Gruner + Jahr durch Hamburgs Ersten
Bürgermeister: Olaf Scholz lädt Ende August zu einem Senatsempfang
aus Anlass des 50. Geburtstags von G+J ins Rathaus ein. Hierzu werden
rund 400 Gäste aus Medien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
geladen, darunter ehemalige und aktuelle Wegbegleiter und
Gesellschafter des Unternehmens.

Eine Gruner + Jahr-Chronik mit den wichtigsten Stationen der
vergangenen 50 Jahre sowie Bildmaterial sind in der digitalen
Pressemappe unter www.guj.de/presse/pressemitteilungen erhältlich.

Pressekontakt:
Frank Thomsen
Leiter Unternehmenskommunikation
20444 Hamburg
Telefon
+49 (0) 40 / 37 03 – 31 13
Telefax
+49 (0) 40 / 37 03 – 56 17
E-Mail thomsen.frank@guj.de
Internet: www.guj.de

veröffentlicht von am 29. Jun 2015. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Verlag. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis blogoscoop