German Design Award 2018: Neuer Markenauftritt für MDR und MDR SPUTNIK überzeugt (FOTO)





Der Mitteldeutsche Rundfunk wird beim German Design Award 2018 für
sein Re-Design als „Winner“ in der Kategorie „Logo Design“
ausgezeichnet. Für das Re-Design seines jungen Angebotes MDR SPUTNIK
gibt es eine Special Mention in der Kategorie „Brand Identity“.

MDR-Marketingleiter Michael Gentsch: „Das MDR-Logo mit den
reduzierten Buchstaben entstand 1991 aus einem Gründungsgedanken des
MDR: Konzentration auf das Wesentliche mit Raum für Phantasie. Das
gilt in der digitalen Welt mehr als zuvor. Deshalb haben wir es nur
behutsam modernisiert, aber damit robuster und prägnanter gemacht.
Das eigenständige Typogramm wurde aus dem Kasten befreit, um unsere
Inhalte möglichst flexibel in allen Verbreitungswegen begleiten zu
können.“

Erstmals wurden im Sommer 2016 die bis dato getrennten
Designwelten On-Air, Online und Off-Air zusammen gedacht und zusammen
entwickelt: Der MDR-Markenaufritt sorgt seitdem an allen
Kontaktpunkten für hohe Wiedererkennbarkeit und Orientierung – On-Air
vom Fernsehgerät bis zum Digitalradio-Display, Online vom Smartphone
bis zum PC-Monitor und natürlich Off-Air vom Konzert bis zum
Messeauftritt.

Entwickelt hat das neue trimediale bzw. angebotsübergreifende
MDR-Design die Berliner Agentur Scholz & Friends. Dabei wurde der
bekannte MDR-Schriftzug behutsam modernisiert: Ober- und Unterlängen
sind vereinheitlicht worden, Schwünge, Stammenden und
Buchstabenausgänge wurden geometrisch aufgebaut, die Serifen
abgerundet, die Strich- und Stammstärken einheitlich dicker und damit
besser lesbar gemacht. Das Logo kann sich so optimal – kraftvoll,
flexibel und auch in kleinsten Größen erkennbar – an das jeweilige
Medium bzw. den jeweiligen Ausspielweg anpassen, in dem es eingesetzt
wird.

Neues MDR SPUTNIK-Design stärkt Multi-Channel-Marke

Das junge Radio MDR SPUTNIK ist mehr als Radio – MDR SPUTNIK ist
ein Multi-Channel-Angebot. Und dies ist seit 3. Juni 2017 für alle
sichtbar – mit einem wiedererkennbaren „Gesicht“ über alle
Medienkanäle, die MDR SPUTNIK bedient. Das neue SPUTNIK-Design
entspricht dem jungen Geist der Marke und spiegelt gleichzeitig die
Vielfalt des Angebotes wider. Es lässt sich über jeden Ausspielweg,
den MDR SPUTNIK bedient, dynamisch umsetzen und ist trotzdem immer
wiedererkennbar. Dabei besitzt das ikonografische Logo einen eigenen
und manchmal auch etwas verspielten Charakter, der zum Beispiel
Stimmungen wiedergibt und auch tagesaktuelle Ereignisse
sprichwörtlich mit einem Augenzwinkern aufgreifen kann, wobei es auf
kreative Weise die Zugehörigkeit zum Medienhaus MDR einbindet.

MDR SPUTNIK richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 29
Jahren in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Unterhaltsam,
modern, regional aber nicht provinziell und immer voller
Lieblingsmusik der Nutzer.

German Design Award

Der German Design Award prämiert jährlich innovatives und
wegweisendes Produkt- und Kommunikationsdesign. Er zählt zu den
anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Vergeben wird er vom Rat
für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Die
Preisverleihung des German Design Award 2018 findet am 9. Februar
kommenden Jahres in Frankfurt am Main statt.

Hinweis für Journalisten:

Die MDR-Logos stehen Ihnen als Download unter
www.mdr.de/presse/logos/index.html kostenfrei zur Verfügung.

Pressekontakt:
MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Katrin Stolle,
Tel.: (0341) 3 00 64 53, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 20. Okt 2017. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis blogoscoop