Feierliches Finale beim BCP 2015: 50 Goldpreisträger werden in München mit den BCP-Awards ausgezeichnet (FOTO)





Mit 720 Teilnehmern bricht der BCP 2015 alle Rekorde: So viele
Gäste kamen noch nie zu Kongress und Preisverleihung

Nachdem mit 729 Publikationen bereits ein Anmelderekord bei den
Einreichungen erzielt werden konnte, knackt der BCP Best of Corporate
Publishing in diesem Jahr eine weitere Rekordmarke: Mehr als 720
Gäste folgten am Donnerstag der Einladung des Forum Corporate
Publishing (FCP) in die Alte Kongresshalle nach München. Bereits zum
13. Mal richtete das Forum gemeinsam mit seinen Medienpartnern
acquisa, Horizont, W&V, werbewoche und persönlich den BCP-Kongress
und die anschließende BCP-Corporate-Publishers– Night aus.

Der Kongress stand in diesem Jahr unter dem Motto „Inhalt zählt.“
und setzte seinen Fokus auf die Themen Content Marketing und Inhouse
Communication. Dr. Andreas Siefke läutete den BCP-Kongress am
Donnerstagmorgen ein. „Wir befinden uns – was Marketing und
Kommunikation betrifft – in der Ära der Inhalte“, versichert der
FCP-Präsident. „CP und Content Marketing spielen in der Unternehmens-
und Marketingkommunikation eine herausragende Rolle und werden ihre
Stärken künftig noch intensiver ausspielen“, so Siefke weiter. Im
Anschluss übernahm Panos Meyer, Senior Account Executive bei Twitter.
Sein Auftaktvortrag zum Thema „Markenkommunikation in einer digitalen
Welt“ zeigte auf, wie Marken in Zukunft aufgestellt sein müssen, um
insbesondere in den sozialen Medien zu wachsen. Einem ähnlichen
Bereich widmete sich auch Michael Korbacher: Der Country-Manager von
Google beschrieb den Weg zur digitalen Innovation und lieferte
ausgewählte Best-Practice-Beispiele.

Es folgten spannende Vorträge rund um das Thema Content Marketing:
Während Daniel Pannrucker von LEOTAINMENT Inhaltestrategien für die
Marke Garnier aufzeigte, widmete sich Udo Schendel, Geschäftsführer
der Hamburger Agentur Jost von Brandis, der digitalen Transformation
der Out of Home-Medien und präsentierte damit neue Chancen für
Content Marketing.

Prof. Dr. Clemens Koob von zehnvier research & strategy eröffnete
mit dem aktuellen FCP-Barometer den zweiten Schwerpunkt des
BCP-Kongresses und präsentierte die neuesten Studienergebnisse zum
Thema Inhouse Communication und Content Marketing. 86 Prozent der
Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehen demnach
große bis sehr große Chancen für mitarbeitergerichtetes Content
Marketing. Dabei geht der Trend zu integriertem, übergreifendem
Content Marketing:

80 Prozent der befragten Unternehmen sind der Ansicht, dass
Mitarbeiterkommunikation und externe Kommunikation immer stärker
miteinander verknüpft werden und sich einheitlicher Botschaften und
übergreifender Plattformen bedienen.

Ebenfalls zum Thema Mitarbeiterkommunikation referierten Peter
Brun von der Kuoni Group und Anders Lundblad von IKEA. Den
Abschlussvortrag gestaltete Doug Kessler mehr als mitreißend: Der
Gründer der Agentur Velocity Partners servierte dem Kongresspublikum
in seinem Vortrag mit dem Titel „Insane Honesty in Content Marketing“
herrlich-ehrliche Wahrheiten über Content Marketing.

Die Gewinner des BCP 2015

Am Abend wurden vor rund 680 Gästen die begehrten BCP-Awards
verliehen.

Journalist Dr. Hajo Schumacher, der tagsüber auch den Kongress
moderierte, führte durch die feierliche Preisverleihung in der Alten
Kongresshalle. Am Ende konnten sich 50 Preisträger über die
leuchtenden BCP-Würfel und goldene Urkunden freuen. „Bereits im
Frühjahr konnten wir uns mit 729 Einreichungen über einen
Anmelderekord freuen. Dies und die Tatsache, dass heute zudem ein
Teilnehmerrekord erzielt werden konnte, zeigt das ungebrochene
Interesse an Content Marketing und Corporate Publishing“, sagt
Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing. „Wir
freuen uns, dass wir mit dem BCP alljährlich einen Beitrag für den
kommunikativen Austausch innerhalb der Branche leisten und neue
Impulse liefern können“, so Höflich weiter.

Die BCP-Awards wurden in diesem Jahr in 28 Kategorien und vier Mal
als Sonderpreis vergeben. Während Hauptsponsor Steinbeis Papier
Publikationen mit hohem Nachhaltig-keitsfaktor mit dem „Green
Publishing“-Award ehrte, zeichnete die Druckerei LASERLINE Medien mit
herausragender Druckveredelung und Druckweiterverarbeitung mit dem
Sonderpreis „Druck und Innovation“ aus. Zudem wurden das beste Cover
des Jahres und das beste internationale Kommunikationskonzept mit
Sonderpreisen gewürdigt und mit jeweils einem der begehrten
leuchtenden BCP-Würfel ausgezeichnet.

Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden zudem vier
Publikationen, die bereits zum dritten Mal Goldpreisträger sind, mit
der Aufnahme in die Hall of Fame geehrt. Sie werden künftig dauerhaft
in der BCP-Chronik als herausragendes Beispiel für kontinuierliche
Qualität im Corporate Publishing präsentiert.

Alle nominierten Publikationen, Goldpreisträger sowie Fotos vom
Kongress und der Preisverleihung gibt es unter www.bcp-award.com.

Über den BCP 2015

Der BCP Best of Corporate Publishing ist mit konstant über 600
eingereichten Publikationen der größte Wettbewerb für CP und Content
Marketing in Europa. 2014 wurde mit mehr als 700 Einreichungen ein
Anmelderekord erzielt. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate
Publishing gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa,
Horizont, W&V, werbewoche und persönlich die besten
Unternehmenspublikationen mit den BCP-Awards aus. 2012 feierte der
BCP sein 10-jähriges Jubiläum.

Mehr Informationen: www.bcp-award.com

Forum Corporate Publishing (FCP)

Das FCP ist die Interessengemeinschaft der führenden medialen
Dienstleister im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 100
Mitgliedsunternehmen der größte Verband dieser Mediendisziplin in
Europa. Als Branchenverband vertritt das FCP eine Mediensparte, die
pro Jahr rund 5,8 Milliarden Euro umsetzt. Die Mitglieder des
Verbandes sind Verlage und Agenturen, die für ihre Kunden wegweisende
Content- Strategien entwerfen und umsetzen und dabei wirksame Inhalte
für alle Mediengattungen einschließlich Print, Video, Mobile und
Online produzieren.

Mehr Informationen: www.forum-corporate-publishing.com

Pressekontakt:
Forum Corporate Publishing e.V.
Merve Zinke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dachauer Str. 21a D-80335 München
Telefon: +49 (0) 89 – 34 07 79 77 Telefax: +49 (0) 89 – 34 07 79 78
E-Mail: Merve.Zinke@forum-corporate-publishing.com
www.forum-corporate-publishing.com
www.facebook.com/Forum.Corporate.Publishing
www.twitter.com/fcp_info

veröffentlicht von am 19. Jun 2015. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Sonstige. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis blogoscoop