Fairer Ausgleich zwischen Verbraucherschutz und digitalen Medienangeboten – Medienbeirat der Mediengruppe RTL Deutsch¬land diskutiert die Novelle des Datenschutzes auf EU-Ebene





„Die aktuellen Entwürfe zur
Datenschutzgrundverordnung und zur ePrivacy-Verordnung der EU stärken
vor allem die großen, amerikanischen Plattformbetreiber wie Google,
Facebook und Amazon“, so Vorsitzender Prof. Christian Höppner bei der
Sitzung des Medienbeirats der Mediengruppe RTL Deutschland.
Geschäftsführerin Anke Schäferkordt und das Management der
Mediengruppe RTL waren sich in der Diskussion mit den Vertretern aus
Parteien, Kirchen, Verbänden und Kultur einig, dass der europäische
Datenschutz einen fairen Ausgleich zwischen den digitalen
Geschäftsmodellen der hiesigen Medienunternehmen und den
Schutzinteressen der Verbraucher erfordere.

„Anderenfalls müssten die europäischen Medienanbieter
werbefinanzierte Inhalte zunehmend den US-Konzernen überlassen und
wären nach und nach auf Bezahlangebote beschränkt“, so die
Einschätzung von Anke Schäferkordt, Chefin der Mediengruppe RTL.
Anerkennung erhielt Anke Schäferkordt von den Teilnehmern der Sitzung
bei der Schilderung der Log-in-Allianz von Mediengruppe RTL,
ProSiebenSat.1 Media, 1&1 sowie Zalando als erstem Partner, die den
Digitalnutzern über alle Angebote der Partner hinweg ein sogenanntes
„Single-Sign-on“ liefern werde und dabei offen für weitere Partner
und Dienste sei.

Prof. Christian Höppner: „Ein solch transparentes und
diskriminierungsfreies Modell erscheint als Musterlösung für den
künftigen Umgang mit digitalen Daten und Angeboten. Diese
Log-in-Allianz stärkt die Position der europäischen Unternehmen in
diesem wichtigen Zukunftsbereich.“ Neben dem Daten- und
Verbraucherschutz auf EU-Ebene hat sich der Medienbeirat der
Mediengruppe RTL mit weiteren aktuellen Themen im Zusammenhang mit
dem Medienmarkt und den daraus resultierenden Anforderungen für die
Medienpolitik intensiv beschäftigt. Zudem hat das Gremium nach der
Sitzung in der Deutschen Kinemathek die Ausstellung „100 Jahre UFA“
besucht.

Pressekontakt:
Laura Leszczenski
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221 45 67 42 02
laura.leszczenski@mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 29. Nov 2017. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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