Exklusiv: Roland Berger drängt ins PR-Geschäft / Unternehmensberatung will Kommunikationsmarkt angreifen





Roland Berger startet am 1. Juli ein
„Kompetenzzentrum“ mit dem Arbeitstitel „Executive
Communications/Corporate Affairs“. Binnen eines Jahres will Torsten
Oltmanns, Partner und Director Global Marketing & Communications,
dieses als Geschäftsfeld und Marke etablieren.

Als Schwerpunkt nannte er die Beratung an der Schnittstelle von
Unternehmensführung, Öffentlichkeit und Politik, beispielsweise
strategische Kommunikation und Public Affairs. Zehn bis zwölf
Mitarbeiter sollen sich um das Kompetenzzentrum kümmern. Zudem will
Oltmanns eine Plattform für Agenturen bieten, die bei der Umsetzung
einzelner Aufgaben helfen sollen, etwa bei Events. „PR-Agenturen sind
Spezialisten für Kommunikation, und viele wachsen von hier aus in das
Strategiesegment. Roland Berger verfolgt einen anderen,
generalistischen Ansatz. Wir kommen aus der Strategie und verbinden
das Verständnis für alle Geschäftsprozesse mit den Notwendigkeiten
der Kommunikation“, so Oltmanns.

Der Einstieg in den Kommunikationsmarkt passt zu der Ankündigung
von Berger-Chef Charles-Edouard Bouée, neue Beratungsleistungen
anbieten zu wollen. „Seit rund drei Jahren steigt die Nachfrage nach
Kommunikation als strategischem Instrument, weil die internen und
externen Anspruchsgruppen von Unternehmen viel kritischer sind und
partizipativer denken als noch vor einigen Jahren“, sagte Oltmanns.
„Aufgrund dieses wachsenden Bedarfs können wir auch in diesem Bereich
Honorare erzielen, die denen in anderen Beratungsfeldern von Roland
Berger entsprechen.“

Kunden gebe es schon. Es handele sich um Unternehmen, die große
Infrastrukturprojekte zur Genehmigung und Umsetzung bringen wollten,
oder Unternehmen auf regulierten Märkten wie Telekommunikation und
Energie, die Unterstützung bei Tarifverhandlungen und Kampagnen gegen
Regulierung suchten. Zudem helfe man ausländischen Unternehmern, sich
in Deutschland zu positionieren.

Mehr Hintergründe zum Angriff von Roland Berger auf den
Kommunikationsmarkt lesen Sie in der Juli-Ausgabe des prmagazins und
im E-Paper: https://epaper.prmagazin.de

Weitere Themen im Juli-Heft: http://www.prmagazin.de/aktuell/meldu
ngen/details/das-aktuelle-heft-072015.html

Pressekontakt:
Christina Ullrich
Verantwortliche Redakteurin
prmagazin
Telefon: 02228/931-123
E-Mail: ullrich@rommerskirchen.com
www.prmagazin.de

veröffentlicht von am 1. Jul 2015. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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