Evol – Gottesschatten: Lesemagie vom anderen Stern?





So erstaunlich es auch klingen mag, ein gewisser Bezug zu all den Schrift-Olympiern ist „Evol – Gottesschatten“ nicht fern. Und so teilt der in Düsseldorf gebürtige Autor und Kommunikations-Designer Hajo Conrad mit der Erfolgsautorin J.K. Rowling (Harry Potter) nicht nur den 31. Juli als Geburtstag, sondern, wie seine Leser votieren, unfraglich auch die magische Fantasie.

Darüber hinaus ist ebenso die Tolkien“sche Schöpferkraft in seinen Schauplätzen und Kreaturen zu spüren. Und ein subversiver Dan Brown“scher „Gottes-Thrill“ ist allseits präsent. Auch von einer Eco“schen Logik und Philosophie hat der Roman etwas zu bieten, ja, sogar „Der Name der Rose“, wird gesagt, klänge in Teilen atmosphärisch an. Und zu guter Letzt sitzt selbst der kumpelhaft-schlitzohrige Witz Mark Twain“scher Prägung mit im kultisch driftenden Boot. – So schließt sich der literarische Zirkel. „Evol – Gottesschatten“ aber, ist dennoch ein völlig solitärer, funkelnder Stern.

Unter dem Pseudonym Lion Cordan ist dieser utopisch-fantastische Roman im Selbstverlag Conrad + Zippel, Neuss, erschienen und für den reiferen Jugendlichen sowie erwachsenen Leser erdacht. Mit Esprit und ursprünglichem Charme bietet er dem Einheitsbrei des Mainstream Paroli. Einem einschlägigen Genre lässt er sich nicht unbedingt trennscharf zuordnen – doch das gehört zu seinem Prä.
Konflikte zwischen Glauben, Macht und personaler Identität, sowie vor allem die Auseinandersetzung mit einem Wesen von höchst künstlicher Intelligenz bilden die Eckpfeiler der geheimnisvollen Geschichte, in der sich Evol und sein bester Freund, der Waise Wan-Sin, zu behaupten haben.

Der als Doppelband angelegte und in der Zukunft spielende Roman bietet darüber hinaus mehr Berührungspunkte zu unserer Welt, als auf den ersten Blick ersichtlich.

Leseproben und Kritiken: http://www.evol-gottesschatten.de
572 Seiten, Hardcover, Euro 19,90. ISBN 978-3-00-039584-0

veröffentlicht von am 6. Feb 2013. gespeichert unter Allgemein, Sonstige. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis blogoscoop