Ergebnisse der Funkanalyse 2015: Private Radioangebote vor den Programmen des Bayerischen Rundfunks / Zuschauergewinne für Lokalfernsehen über DVB-S (AUDIO)





Nach den Ergebnissen der Funkanalyse Bayern 2015 erreichen die
bayerischen Lokalradio-Programme eine Tagesreichweite von 28,5
Prozent an einem durchschnittlichen Werktag und damit täglich 3,2
Mio. Personen ab 10 Jahren in Bayern. Die höchste Tagesreichweite
aller bayerischen Radioprogramme erzielt ANTENNE BAYERN mit 34,0
Prozent (3,8 Mio. Hörer).

Gemessen an der Hördauer kommen die bayerischen Privatprogramme
einschließlich Rock Antenne (Marktanteil 1,5 Prozent), egoFM und
Klassik Radio (Marktanteil jeweils 0,7 Prozent) auf einen
Gesamtmarktanteil von 47,8 Prozent, während die Hörfunkprogramme des
Bayerischen Rundfunks zusammen einen Marktanteil von 44,8 Prozent
erreichen. Insgesamt hören 86,4 Prozent der bayerischen Bevölkerung
ab 10 Jahren an einem durchschnittlichen Werktag Radio. Die
durchschnittliche Hördauer liegt an Werktagen bei 233 Minuten.

Die Programme des Bayerischen Rundfunks erzielen an einem
durchschnittlichen Werktag folgende Tagesreichweiten: Bayern 1 26,6
Prozent, Bayern 3 21,9 Prozent, B 5 aktuell 6,5 Prozent, Bayern 2
5,1 Prozent sowie BR-Klassik 1,8 Prozent.

Die bayerischen lokalen Fernsehprogramme erreichen täglich 879.000
Zuschauer ab 14 Jahren und damit 42.000 mehr als im vergangenen Jahr.
Davon empfangen 508.000 Zuschauer die Lokalprogramme über Kabel,
340.000 über Satellit. Das bayernweite Fensterprogramm Sat.1 Bayern,
das an Werktagen von 17:30 bis 18:00 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt wird,
kommt auf durchschnittlich 281.000 Zuschauer ab 14 Jahren, 16.000
Zuschauer mehr als im vergangenen Jahr.

Dies sind die zentralen Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2015,
die im Auftrag der BLM und der bayerischen Anbieter von TNS Infratest
MediaResearch durchgeführt wurde. Insgesamt wurden dabei knapp 39.000
Personen ab 10 Jahren in Bayern befragt.

Digitalisierung und Internet

83 Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 14 Jahren verfügen über
mindestens eine Möglichkeit, digitales Fernsehen zu empfangen. Die
Verbreitungswege Satellit, DVB-T und IPTV sind vollständig
digitalisiert. Beim Kabel liegt der Digitalisierungsgrad aktuell bei
54,5 Prozent.

Fast 80 Prozent der Bevölkerung Bayerns ab 10 Jahren nutzen
mindestens einmal pro Woche das Internet. In der Altersgruppe der 14-
bis 49-Jährigen sind es mehr als 95 Prozent. Die durchschnittliche
private Nutzungsdauer über alle Altersgruppen liegt aktuell bei 52
Minuten täglich, bei den 10- bis 19-Jährigen bei 114 Minuten.

Digitalradio (DAB) hören täglich 3,6 Prozent der Bevölkerung,
Radioprogramme über Internet 3,0 Prozent. Gut 10 Prozent verfügen
inzwischen über ein DAB-Empfangsgerät.

Die erfolgreichsten privaten Programmangebote

Spitzenreiter unter den lokalen TV-Programmen ist TVA Ostbayern
mit einer Tagesreichweite von 16,4 Prozent in den Empfangshaushalten,
gefolgt von allgäu.tv mit 15,7 Prozent und Oberpfalz TV mit 15,1
Prozent. Im bayernweiten Durchschnitt erreichen die bayerischen
Lokalprogramme einen Marktanteil von 15,3 Prozent und liegen damit in
der Sendezeit von 18:00 bis 18:30 Uhr vor allen anderen Programmen. –
Die meisten Zuschauer am Tag erreichen von den lokalen Programmen
münchen.tv mit 146.000 Zuschauern ab 14 Jahren, gefolgt von Franken
Fernsehen (Nürnberg) mit 99.000 Zuschauern und TV Oberfranken mit
96.000 Zuschauern.

Bei den Lokalradios in den bayerischen Großstädten über 100.000
Einwohnern nimmt HITRADIO RT1 aus Augsburg die Spitzenposition ein
mit 31,8 Prozent Tagesreichweite vor Radio Gong Würzburg mit 25,6
Prozent. HITRADIO RT1 ist damit generell das erfolgreichste
Lokalradioprogramm in Bayern. – An den Einfrequenzstandorten ist
HITRADIO RT1 Nordschwaben am erfolgreichsten mit 24,2 Prozent vor
PRIMATON Schweinfurt mit 20,8 Prozent und der BAYERNWELLE SÜDOST im
Chiemgau/ Berchtesgadener Land mit 16,3 Prozent.

In seinen 13 UKW-Verbreitungsgebieten wird das Jugendradio Radio
Galaxy täglich von 28,3 Prozent der 14- bis 29-Jährigen gehört.
Bezogen auf alle Personen ab 10 Jahren erzielte Radio Galaxy im
Sendegebiet Kempten mit 24,5 Prozent die höchste Reichweite aller
Galaxy-Stationen vor Galaxy Bayreuth mit 20,8 Prozent und Galaxy
Landshut mit 17,9 Prozent. – Der Jugendsender egoFM, der in München,
Nürnberg, Augsburg, Regensburg und Würzburg über UKW ausgestrahlt
wird, erreicht durchschnittlich 7,3 Prozent der 14- bis 29-Jährigen
in seinen Verbreitungsgebieten.

BLM-Präsident Schneider zu den Ergebnissen der Funkanalyse:
„Insgesamt ist es erfreulich, dass es den lokalen Radioangeboten in
Bayern gelungen ist, ihre Wettbewerbsposition im Wesentlichen zu
halten. Dank einer stabilen Hördauer konnten die lokalen Stationen
ihren Marktanteil trotz eines leichten Reichweitenrückgangs steigern.
– Die Reichweite der Satellitenverbreitung der lokalen
Fernsehangebote ist mit einem Zuwachs von fast 40 Prozent erneut
sprunghaft angestiegen. Dieses Ergebnis belegt, dass die
DVB-S-Verbreitung für eine flächendeckende Versorgung mit lokalen
Fernsehangeboten in Bayern unerlässlich ist, zumal sich der
Satellitenempfang inzwischen als wichtigster Fernseh-Verbreitungsweg
vor dem Kabel etabliert hat. – Perspektivisch betrachtet werden
Lokalradio und lokales Fernsehen die digitale Transformation nur dann
erfolgreich meistern, wenn sie die Lokalität und die Nähe zu ihrem
Publikum als ihre besondere Stärke weiterhin konsequent auf allen
Ebenen ausspielen.“

Pressekontakt:
Rückfragen 30.06.-01.07.2015: Tel. (0911) 8606-6940
Dr. Wolfgang Flieger
Pressesprecher
Tel.: (089) 638 08-313
wolfgang.flieger@blm.de

veröffentlicht von am 30. Jun 2015. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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