Die zehn größten Fehler in der Krisen-PR (FOTO)





Am Frühwarnsystem sparen, den Kopf in den Sand stecken und nicht
auf die Ängste der Menschen eingehen – diese und andere Fehler
sollten Kommunikationsmanager unbedingt vermeiden, wenn ihr
Unternehmen in eine Krisensituation gerät. Die dpa-Tochter news
aktuell und Faktenkontor haben in einer Infografik die zehn größten
Todsünden in der Krisen-PR zusammengestellt.

Unternehmen können beim Krisenmanagement vieles falsch machen.
Einer der weit verbreiteten Fehler: keine Prävention betreiben. Dabei
kann ein professionelles Instrumentarium, das frühzeitig potentielle
Krisenherde erkennt, eine Eskalation verhindern. Weitere Fehler in
der Krisen-PR: sich verstecken, lügen und Emotionen der Betroffenen
ignorieren. Dieses Verhalten erzielt genau den gegenteiligen Effekt:
die Kommunikationskrise spitzt sich zu. Zur Deeskalation braucht es
eine zeitnahe, transparente und umfassende Information der
Öffentlichkeit, die auf die Gefühle der Menschen eingeht.

Die zehn größten Fehler im Detail:

1. Spare am Frühwarnsystem
Krisenprävention kostet Geld ohne konkreten Mehrwert. Lohnt sich
nicht!

2. Tauche erst einmal ab
Verkrieche Dich und lasse Dich verleugnen. Die Krise läuft sich
bestimmt alleine tot.

3. Ignoriere die Emotionen
Wir sind doch keine Psychiater! Sorgen, Ängste und Nöte der Menschen
ignorieren wir komplett.

4. Lüge, intrigiere und manipuliere
In der Krise helfen Wahrheit und Klarheit nicht. Lies lieber nochmal
Deinen Machiavelli.

5. Halte Dich für unfehlbar
Wir machen keine Fehler, auch wenn das jetzt behauptet wird. Einsicht
brauchen wir nicht, Konsequenzen aus Fehlern erst recht nicht.

6. Sage nur die Wahrheit, wenn es nicht mehr anders geht
…und wenn die Wahrheit doch ans Licht kommt, bitte nur
scheibchenweise.

7. Mach– alles allein
Nur Weicheier brauchen Hilfe. Verzichte auf Verbündete und externe
Krisenberater.

8. Vernachlässige Social Media
Ich bin nicht in Social Media, und auch kaum jemand anderes aus
meinem Bekanntenkreis. Wo soll da die Krise herkommen?

9. Schicke erst den Anwalt
Mit Medien-, Straf- und Markenrecht macht das Kill Team aus der
Rechtsabteilung jede Krise tot. Erst recht in den sozialen Medien.

10. Stelle sicher, dass wenigstens Du überlebst
Befolge die Regeln #1 bis #9 sorgsam. Geht es trotzdem schief, sorge
dafür, dass jemand anderes dafür die Schuld bekommt.

Angelehnt an das Buch „Vordenker in der Krisenkommunikation – 10
Erfolgsrezepte für (Kommunikations-) Manager“ von Jörg Forthmann und
Roland Heintze, erschienen im Mai 2015.

Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 – 32843
petersen@newsaktuell.de

veröffentlicht von am 26. Jun 2015. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Sonstige. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis blogoscoop