DER TV-MARKT IM MAI / N-TV MIT 1,1 PROZENT





Der Nachrichtensender n-tv erreicht im Mai bei den
14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Beim
Gesamtpublikum kommt n-tv auf einen Marktanteil von 1,0 Prozent.
Dabei punktete n-tv unter anderem mit seiner umfangreichen
Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von
Montag bis Freitag zwischen 7 und 12 Uhr erzielte n-tv einen sehr
guten Marktanteil von 1,8 Prozent (MA 14-59: 1,4%).

Das Gruben-Drama in der Türkei sowie das Balkan-Hochwasser waren
neben der Europawahl die dominierenden Themen im Mai. Die n-tv
Nachrichten erzielten Marktanteile (14-59) von bis zu 4,9 Prozent
(MA: bis zu 5,0 %). Die News Spezials, unter anderem zum „Wings for
Life World Run“ zugunsten der Rückenmarksforschung, erreichten
Marktanteile (14-59) von bis zu 1,7 Prozent (MA: bis zu 1,9 %). Die
Übertragung der Live-PK des DFB zur „WM-Kaderbekanntgabe“ der
Fußball-Nationalmannschaft erzielte Marktanteile (14-59) von 1,2
Prozent bei n-tv (MA: 2,2 %). Die Telebörse schalteten im Mai bis zu
3,7 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein (MA: bis zu 3,3 %). Eines der
wichtigsten Themen war hier die ILA. Die Berichterstattung von der
Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung sahen bis zu 3,3
Prozent der 14- bis 59-Jährigen (MA: bis zu 2,8 %). Außerdem
berichtete n-tv umfassend vom Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg
und von der Hauptversammlung der Deutschen Bank.

Am 28. Mai begleitete n-tv den Start von Astronaut Alexander Gerst
zur ISS. Im Schnitt verfolgten 320.000 Zuschauer (MA: 1,1%) die
Live-Übertragung bei n-tv. In der Spitze schalteten bis zu 520.000
Zuschauer ein. Am Tag danach berichtete n-tv umfassend in News
Spezials über alle Highlights und erzielte damit einen Marktanteil
von bis zu 4,2 Prozent (MA 14-59: bis zu 4,1%).

Der „Ratgeber – Weekend“ lockte am 10. Mai 2,7 Prozent der 14- bis
59-Jährigen vor den Bildschirm. Der „n-tv Auslandsreport“ erlangte
Marktanteile (14-59) von bis zu 4,0 Prozent und „PS – Das
Automagazin“ schalteten bis zu 3,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen
ein. In der Primetime punktete n-tv mit hochwertigen Dokumentationen
wie der neuen „Mega Brands“-Reihe, „Hitlers Blitzkrieg“ sowie der
Free-TV-Premiere „Galapagos“ und erreichte damit zwischen 20 Uhr und
0 Uhr Marktanteile (14-59) von bis zu 2,2 Prozent.

Ausblick Juni:

Am 2. Juni ab 20.05 Uhr startet bei n-tv die Doku-Reihe „D-Day“.
In vier Folgen wird erzählt, wie vor 70 Jahren die Alliierten an der
Küste der Normandie landeten und dem Dritten Reich ein Ende setzten.
Auch die Fußball WM 2014 in Brasilien wird ein großes Thema bei n-tv
sein: Ab dem 12. Juni gibt es jeden Tag stündlich ab 7 Uhr morgens im
n-tv Sport die wichtigsten Tore und Zusammenfassungen der Spiele vom
Abend und der Nacht zu sehen. Am 27. Juni zeigt n-tv ab 20.05 Uhr die
dreiteilige Reihe „Der Erste Weltkrieg“ in Deutscher
Erstausstrahlung. Die n-tv Dokumentation zeichnet ein umfassendes
Bild des Krieges, angefangen vom Wettrüsten der Nationen bis hin zur
Novemberrevolution und dem Versailler Vertrag 1919. Zudem wird sich
n-tv in der Woche vom 23. bis zum 27. Juni auf Spurensuche rund um
den Ersten Weltkrieg begeben. In kompakten n-tv Spezials wird täglich
im Anschluss an die Nachrichten um 12.10 Uhr, 15.10 Uhr und 18.15 Uhr
Fragen nach der damaligen Situation in Europa, dem Kriegsalltag im
Grabenkrieg und zu Hause auf den Grund gegangen. Darüber hinaus geht
es um die Auswirkungen, die der Erste Weltkrieg bis heute auf Europa
hat und welche Tendenzen von damals noch immer aktuell sind. Am 30.
Juni ab 22.10 Uhr präsentiert n-tv die gerade frisch mit einem Blauen
Panther ausgezeichnete Doku-Reihe „Von Spreewaldgurken bis FKK – Die
DDR privat“. Die aufwendig produzierte zehnteilige Dokumentation
zeigt bisher nie gesehene Aufnahmen aus dem Berufsalltag und dem
Freizeitleben der Bevölkerung jenseits der Mauer.

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / DAP TV Scope / MG RTL
Medienforschung / 28.-31.05.2014 vorläufig gewichtet / Stand:
01.06.2014

Pressekontakt:
Nicole Hobusch
Email: Nicole.Hobusch@n-tv.de
Tel.: 0221/456-31330

veröffentlicht von am 1. Jun 2014. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis blogoscoop