„Das Boot“ kehrt nach La Rochelle zurück (FOTO)





– 240 Tonnen schwere U-Boot-Replika mit zwei Kränen vom Frachter
ins Wasser gehoben
– Außenaufnahmen für die Event-Serie „Das Boot“, eine Produktion
von Bavaria Fiction, Sky und Sonar Entertainment
– Erstausstrahlung von „Das Boot“ exklusiv auf Sky in Deutschland
und Österreich für Ende 2018 geplant

Für die Dreharbeiten an „Das Boot – die Serie“ ist in dieser Woche
eine speziell für die Produktion aufbereitete U-Boot-Nachbildung in
den Hafen von La Rochelle gebracht worden. Die 67 Meter lange,
sechseinhalb Meter breite und 240 Tonnen schwere Replika wurde von
Malta, wo sie in einer Schiffswerft gefertigt worden war, nach
Frankreich verschifft. Nach Ankunft des Transportschiffes wurde die
kostbare Fracht von zwei Kränen ins Hafenbecken befördert. Der
Vorgang dauerte insgesamt rund zwei Stunden. Direkt nachdem die
U-Boot-Replika auf Anker gegangen war, wurde mit den Außenaufnahmen
zur Event-Serie, koproduziert von Bavaria Fiction, Sky Deutschland
und Sonar Entertainment begonnen.

Bevor die U-Boot-Replika in Malta auf das Transportschiff gehoben
wurde, waren mehrere Monate intensiver Planung notwendig. Die
Nachbildung kann zwar trotz fehlendem Bootskiel mit bis zu neun
Knoten durch das Wasser gleiten, kann jedoch nicht abtauchen. Daher
musste das U-Boot die Strecke in die südwestfranzösische Hafenstadt
per Frachtschiff zurücklegen.

Für den Transport nach La Rochelle wurden acht spezielle Gurte
angefertigt, die auf Malta vor der Abreise um das U-Boot gelegt
wurden, damit Kräne den Koloss auf den Frachter hieven konnten. Um
Schäden an Gurten und Nachbau zu vermeiden, mussten alle scharfen
Kanten am U-Boot abgerundet werden. Die dafür notwendigen
Schweißarbeiten unter Wasser dauerten zwei Tage. Kurz vor dem
Auslaufen überprüften schließlich Taucher die Platzierung der Gurte
noch einmal genau, um zu gewährleisten, dass das U-Boot während des
Transports nicht abrutscht.

Über „Das Boot“:

Die Geschichte von der neuen Event-Serie Das Boot beginnt im
Herbst 1942, zu einer Zeit in der die U-Boot-Kriegsführung immer
brutaler wird. Während sich eine junge Crew auf eine gefährliche
Überwachungsmission begibt, beginnt die Résistance am Hafen von La
Rochelle an Einfluss zu gewinnen. Die Handlung verbindet
eindrucksvoll Schlüsselszenen des Krieges zu Land und zu Wasser.
Buchheims Aussage, dass blinder Fanatismus junge Männer in einen
aussichtslosen Krieg treibt, hat leider auch in unserer heutigen Zeit
nicht an Relevanz verloren.

Zur internationalen Besetzung zählen Tom Wlaschiha („Game of
Thrones“), Lizzy Caplan („Masters of Sex“), Rick Okon („Tatort“),
Vicky Krieps („Phantom Thread“), August Wittgenstein („The Crown“),
Rainer Bock („Inglourious Basterds“), Leonard Scheicher
(„Finsterworld“), Robert Stadlober („Summer Storm“), Franz Dinda
(„The Cloud“) Stefan Konarske („The Young Karl Marx“), Vincent
Kartheiser („Mad Men“), James D–Arcy („MARVEL–s Agent Carter“) und
Thierry Frémont („Juste un regard“). Regie führt Andreas Prochaska,
der sich in der Vergangenheit bereits mit Produktionen wie „Das
finstere Tal“ und „Das Wunder von Kärnten“ einen Namen machte.

Die Event-Serie umfasst acht Episoden und ist inspiriert von dem
gleichnamigen Oscar® und Golden Globe® nominierten Meisterwerk von
Wolfgang Petersen nach dem Bestseller von Lothar-Günther Buchheim.
Die Erstausstrahlung von Das Boot ist in den Sky Gebieten
Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und Irland für Ende
2018 geplant. Ko-Produktionspartner Sonar Entertainment ist für die
internationale Distribution verantwortlich. Die Serie stammt aus der
Feder von Tony Saint („Margaret Thatcher: The Long Walk to Finchley“,
„The Interceptor“) und Johannes W. Betz („Der Tunnel“, „Die
Spiegel-Affäre“). Als Produzenten zeichnen sich Moritz Polter
(„Spotless“, „Crossing Lines“), Oliver Vogel („Dengler“, „SOKO
Stuttgart“) und Jan S. Kaiser („Hotel Lux“, „Brecht“) von der Bavaria
Fiction verantwortlich; Marcus Ammon und Frank Jastfelder übernehmen
diese Aufgabe für Sky Deutschland; und Jenna Santoianni („Taboo“,
„The Shannara Chronicles“) für Sonar Entertainment.

Über Sky Deutschland:

Mit über 5 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von über 2
Milliarden Euro gehört Sky in Deutschland und Österreich zu den
führenden Entertainment-Unternehmen. Das Programmangebot besteht aus
Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und
Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei
München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc.
Über 22 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven
Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand:
September 2017).

Über Bavaria Fiction:

Bavaria Fiction (ehem. Bavaria Fernsehproduktion) zählt zu den
erfolgreichsten Produktionsfirmen Europas. Die Tochterfirma von
Bavaria Film und ZDF Enterprises wird von den Geschäftsführern Jan S.
Kaiser und Manfred Haus-Pflüger geleitet.

Mit rund 17.000 Sendeminuten und Sendungen wie „Sturm der Liebe“,
„Die Rosenheim-Cops“, „SOKO Stuttgart“, „Inga Lindström“ und „Dr.
Klein“ erreicht die Bavaria Fiction jede Woche Millionen von
Zuschauern allein in Deutschland.

Neben täglichen und wöchentlichen Serien, Reihen wie den
Tatort-Formaten und zahlreichen Fernsehfilmen steht die Bavaria
Fiction für aufwändiges Eventfernsehen wie die Mehrteiler „Bella
Germania“ und „Brecht“ sowie für internationale Koproduktionen wie
beispielsweise „Das Boot – Die Serie“, die an das Oscar- und Golden
Globe®. nominierte Meisterwerk von Wolfgang Petersen anknüpft.

Über Sonar Entertainment:

Sonar Entertainment ist eine facettenreiche, Independent-Firma,
die erfolgreich in der sich stetig wandelnden, globalen
Fernsehproduktions- und Vertriebswelt agiert. Mit Hauptsitz in Los
Angeles und Niederlassungen in der ganzen Welt hat Sonar
Entertainment eine einzigartige Position inne, die es erlaubt,
Fernsehserien, Mini-Serien und Fernsehfilme zu entwickeln. Die Firma
entwickelt, produziert, kauft, finanziert, bündelt und vertreibt
Produkte sowohl auf internationaler wie auch auf nationaler Ebene.
Obwohl sich Sonar Entertainment überwiegend auf die Entwicklung und
Produktion von neuen Projekten konzentriert, vertreibt die Firma auch
über 1000 Produkte, unter anderem preisgekrönte Programme von RHI
Entertainment, Hallmark Entertainment und Hal Roach, um nur ein paar
zu nennen.

Diese Mitteilung ist im Internet unter www.info.sky.de und auf
www.bavaria-film.de sowie www.bavaria-fiction.de abrufbar. Weitere
Informationen finden Sie zudem auf den Facebookseiten
www.facebook.com/DeineSkySerien und www.facebook.com/bavariafilm.

Pressekontakt:
Sky Deutschland GmbH
Birgit Ehmann
External Communications
Tel: + 49 89 9958 6850
birgit.ehmann@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
twitter.com/SkySerien
twitter.com/BirgitEhmann

Bavaria Fiction
Isabelle Fedyk
Head of Marketing & PR
Tel: +49 89 6499 3744
Isabelle.Fedyk@Bavaria-Fiction.de

Kontakt für Fotomaterial:
Margit Schulzke
Tel: 089/9958 6847
margit.schulzke@sky.de
picture.management.skyde@sky.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 1. Nov 2017. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis blogoscoop