ARD-Hörfunk weiter vorn





Die ARD-Radioprogramme liegen weiterhin klar an
der Spitze. Täglich (Mo. – Fr.) schalten rund 37,49 Millionen
Hörerinnen und Hörer mindestens einen öffentlich-rechtlichen
Radiosender ein. Das entspricht 51,9 Prozent der deutschsprachigen
Bevölkerung ab zehn Jahren. Die ARD-Sender verzeichnen einen
deutlichen Vorsprung von 8,5 Prozentpunkten vor den kommerziellen
Anbietern. Die kommerziellen Radioprogramme nutzen täglich 31,34
Millionen Menschen, das sind 43,4 Prozent. Diese Ergebnisse gehen aus
der heute veröffentlichten Media-Analyse (MA 2015/II) hervor.

Aufgrund einer methodischen Veränderung ist ein Vergleich mit den
Ergebnissen der vergangenen Media-Analysen nur sehr eingeschränkt
möglich. In die neueste Erhebung sind Zahlen des Statistischen
Bundesamtes eingeflossen: Danach ist die Bevölkerungszahl in
Deutschland ab zehn Jahren um 1,3 Mio Menschen gesunken
(„Volkszählung Zensus 2011“). Ein Vergleich der absoluten Hörerzahlen
mit der MA Radio 2015 I sowie den vorherigen Media-Analysen ist
deswegen nicht seriös möglich, Vergleiche prozentualer Angaben
zumindest eingeschränkt.

Die durchschnittliche Hördauer für das Radio insgesamt bleibt mit
190 Minuten weiter auf einem hohen Niveau. Täglich schalten fast vier
von fünf Menschen (77,4%) das Radio ein, das sind insgesamt 55,89
Millionen.

Der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor ist zufrieden
mit dem Ergebnis: „Auch in Zeiten von Smartphones und Tablets spielt
das Radio für die Menschen eine unverändert herausragende Rolle:
Jeden Tag nutzen die Hörerinnen und Hörer das Radio mehr als drei
Stunden. Damit das so bleibt, bieten wir anregende und anspruchsvolle
Programme, immer aktuell und überall hörbar. Mehr als jeder zweite
schaltet täglich ein ARD-Programm ein – das ist ein schönes
Kompliment für unsere Programmmacherinnen und Programmmacher.“

Unverändert beliebt sind die Informations- und Kulturwellen der
ARD: Täglich entscheiden sich 5,98 Millionen Menschen für mindestens
ein Informations- oder Kulturprogramm, das sind 8,3 Prozent. 24,8
Prozent oder 17,92 Millionen Menschen in Deutschland haben innerhalb
von 14 Tagen ein solches Programm eingeschaltet (Weitester
Hörerkreis).

Joachim Knuth, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und NDR
Programmdirektor Hörfunk: „Obwohl es in Deutschland, laut aktuellem
Zensus, 1,3 Millionen weniger potentielle Hörerinnen und Hörer gibt
und damit eine neue MA-Erhebungsgrundlage: Für viele Menschen ist
Radio ein unverändert wichtiger Alltagsbegleiter. Wie kein zweites
Medium steht das Radio für Überraschung, Emotionalität, direkte
Ansprache, Nähe – kurz: Es transportiert Lebensgefühl. Besonders
freut mich, dass das Radio auch für junge Menschen weiterhin ein
attraktives Medium ist: schnell, zuverlässig sowie ständig und
überall empfangbar.“

Das gute Abschneiden des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beim
jungen Publikum ist weiterhin bemerkenswert. Unter den Top 10 der
meistgenutzten Programme bei den unter 30-Jährigen ist die ARD erneut
mit sechs Sendern vertreten. Täglich schalten 6,74 Millionen junge
Menschen bis 30 Jahre ein Programm der ARD ein.

Die Media-Analyse wird zweimal im Jahr veröffentlicht. Die
repräsentative Umfrage ist die Leitstudie für den deutschen
Radiomarkt. Fünf unabhängige Marktforschungsinstitute haben für die
Media-Analyse mehr als 80.000 Telefoninterviews geführt, davon
erstmals 8.000 per Handy. Insgesamt wurden Daten für über 400 Sender
erhoben, darunter 64 ARD-Programme. Befragt wurden deutschsprachige
Personen ab zehn Jahren. Die Ergebnisse der nächsten Media-Analyse
werden am 2. März 2016 veröffentlicht.

Pressekontakt:
ARD-Pressestelle
Tel.: 040 – 4156 5005
E-Mail: pressestelle@ard.de

veröffentlicht von am 22. Jul 2015. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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